Motorschaden?

Audi 80 B4/8C

Hallo zusammen,

war gestern auf der A7 Unterwegs, bei 200 hats kurz Puff gesagt und alles voller Qualm. Rechts ran, Öl ist ausgelaufen. Man geht ja sofort vom Schlimmsten aus, Pleuelstange oder Kurbelwelle gerissen und Motorblock durchschlagen. Ich hatte ein bisschen Telefoniert während ich auf den Adac gewartet habe und es meinte jemand ich soll mal probieren drehen zu lassen, wenn er nicht dreht wäre etwas gerissen und der Motor fest, aber er hat gedreht und ist nach dem 2. dreher angesprungen. gleich wieder aus gemacht. Was kann es dann für Ursachen haben?! Der Audi steht gerade noch in Burgwedel, werde ihn Morgen dort weg holen und dann mal rauf auf die Bühne...würde mich freuen wenn jemand wüsste was es noch für Ursachen gibt. Danke!

18 Antworten

Zahnriemen übergesprungen?

Zitat:

Original geschrieben von Soulsaver

Hallo zusammen,

war gestern auf der A7 Unterwegs, bei 200 hats kurz Puff gesagt und alles voller Qualm. Rechts ran, Öl ist ausgelaufen. Man geht ja sofort vom Schlimmsten aus, Pleuelstange oder Kurbelwelle gerissen und Motorblock durchschlagen. Ich hatte ein bisschen Telefoniert während ich auf den Adac gewartet habe und es meinte jemand ich soll mal probieren drehen zu lassen, wenn er nicht dreht wäre etwas gerissen und der Motor fest, aber er hat gedreht und ist nach dem 2. dreher angesprungen. gleich wieder aus gemacht. Was kann es dann für Ursachen haben?! Der Audi steht gerade noch in Burgwedel, werde ihn Morgen dort weg holen und dann mal rauf auf die Bühne...würde mich freuen wenn jemand wüsste was es noch für Ursachen gibt. Danke!

vielleicht ist ne Dichtung geplatzt, hatte ich auch mal am Passat, unten am Ölkühler, die Dichtung war total hard und spröde

ich weiss nicht ob der ZR übergesprungen ist, aber was würde dann passieren?! es muss ja irgendwo irgendwas undicht sein, sonst würde ja kein öl auslaufen ^^

wir haben auch schon auf Kopfdichtung spekuliert...hoffentlich...ein motorschaden wäre jetzt ganz bitter...denn ich fahre den wagen erst 8 wochen, und vor 8 wochen hatte ich mit mein Opel Astra auch schon nen Pleuellaggerschaden...das nennt man dann mal Pech...🙁

Achso, was ich noch zufügen muss, als ich den Motor drehen lassen sollte und er nach dem 2. dreher schon angesprungen ist hat er sich angehört als hätte er kein Auspuff mehr dran, vllt hilfts?!

Ähnliche Themen

moin. lief er denn dann wieder rund?
zahnriemen unwahrscheinlich denn der passt von den symptomen gar nicht.
hast du den wärmetauscher verbaut oder nen ölkühler? dort liegt recht hoher druck an und die leitungen können im hohen alter schonmal undicht werden.
wo lief das öl denn aus? vorne, mitte, rechts, links?
wenn du kompression misst kannst schonmal einige mögliche fehler abarbeiten.
vg vom steini

ich weiss nicht genau ob er rund lief weil ich ihn sofort wieder aus gemacht habe, weil eben kein öl mehr drauf war...unterhalb motor hinter der ölwanne irgendwo...gnau konnte ich es nicht sehen, wollte mich auf der autobahn auch nicht umbedingt unters auto legen 😉

habe ich nen wärmetauscher? 😁 keine ahnung, ich habe klimatronic und nen ölkühler, das weiss ich

Bevor wir hier wie wild durch den Motorraum spekulieren, würde ich erst einmal herausfinden, woher das Öl kam.
Dann lässt sich auch ein Schaden besser eingrenzen!

ja, morgen hole ich den wagen und dann geb ich bescheid. Danke erstmal =)

ich liebe wildes spekulieren... ich tippe auf die zylinderkopfdichtung! 😁

Puff, Peng, Öl, Qualm?
Hatte ich mal mit meinem alten E30 auf der Überholspur der A9. Bei mir war ein Pleuel abgerissen und die Reste hatten sich durch die Ölwanne gebohrt. Gab weißen Qualm wie in der Formel 1 und eine ewig lange Ölspur. Mir fällt gerade ein, daß ich die gar nicht beseitigt habe und der ADAC-Mann auch nur Binder auf die Lache unter meinem Wagen gestreut hat. Egal. Verjährt!
Da sprang nix mehr an und es half nur ein neuer Motor.
Und kürzlich ist mir der Zahnriehemn im 35i übergesprungen.
Danach klang die Karre auch wie mit abbem Auspuff. Wenn ich's so überlege... kommt das geräusch dadurch, daß jetzt die Ventile zu den falschen Zeiten offen sind und unkontrolliert in den Auspuff tröten?
Viel Glück dem TS.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wenn ich's so überlege... kommt das geräusch dadurch, daß jetzt die Ventile zu den falschen Zeiten offen sind und unkontrolliert in den Auspuff tröten?
Viel Glück dem TS.

Etweder das, oder weil sie Krumm sind, da der Kolben schon ein paar mal draufgehauen hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wenn ich's so überlege... kommt das geräusch dadurch, daß jetzt die Ventile zu den falschen Zeiten offen sind und unkontrolliert in den Auspuff tröten?
Viel Glück dem TS.
Etweder das, oder weil sie Krumm sind, da der Kolben schon ein paar mal draufgehauen hat 😉

Keine Ahnung.... habe ja den ganzen Motor wechseln lassen, ohne vorher den Schaden begutachten zu lassen. Klang auf jeden Fall nicht mehr gut 😁.

also, der motor hat sich verabschiedet, pleuel abgerissen und nen riss in die ölwanne gekloppt, und dazu noch nen 10 cm durchmesser loch i block xD mein kolben und das pleuellager lag in spänen in der ölwanne. Naja, neuen Motor rein, Shit Happens...danke für die Antworten, nur LEIDER wars nicht die Kopfdichtung 😉

Deine Antwort