Motorschaden

Opel Corsa B

bin vorhin aufer landstraße gefahren ca 70 im 5. gang und plötzlich ging der motor aus und ich hab ihn auch nocht mehr an bekommen. was könnte das sein und wie teuer wird der spaß? oder wird das evtl von der händeler garantie über nomen hab den wagen erst seit november. Ich hab 3 mal dürft ihr raten nen 1.4 16V.

21 Antworten

du solltest erstmal irgendwo abchecken lassen WAS denn überhaupt kaputt ist, weil nur so wird dir jetzt kaum jemand sinnvoll weiterhelfen können, es seie denn er kann hellsehen. vielleicht hats nur n kabel entschärft oder so, also nicht gleich den teufel an die wand malen.

ja bin nur ziemlich fertig wär schon der 2 motor den ich geschafft hätte in 2 Jahren seitdem ich den Führerschein hab

kann dich schon verstehen, aber bi nem "richtigen" motorschaden hätteste wahrscheinlich vorher irgnedwelche unschönen geräusche vernommen, oder es wär irgendwoher qualm gekommen, oder die temp anzeige wär angestiegen wie blöd etc.... aber einfach nur ausgegangen?! denke mal das is irgend n elektrikproblem.
aber man soll ja immer mit den einfachsten lösungen anfangen:
*genug sprit is drin oder??
*dreht der anlasser, also hörstes orgeln?
*kann die batterie tot sein?`-> kannste mit fremdhilfe starten?
*motorkontrolleuchte an?

benzin ist drin
kontroll lampe ist an
und batterie ist auch noch voll
der anlasser tut auch noch kurz
naja morgen mal zum händler gehen

Ähnliche Themen

wird das beste sein, der kann ja dann erstmal den fc auslesen, scheint ja was gespeichert zu sein, wenn die lampe an ist,.

Mein Händler hat gerade angerufen der zahnriemen ist gerissen. Fällt das unter die händler garantie? hab den 7 monate und alle inspektionen wurden gemacht

Re: Motorschaden

Ich bin mir nicht 100% prozent sicher, aber es muss die Lichtmaschine sein, wenn beim Fahren der Motoraus geht. Macht es den Geräusche beim Startversuch? Es muss die Lichtmaschine sein. Die bekommst du im Austuasch für 150 EUR villeicht sogar für einhundert.

Re: Motorschaden

Ich habe zwei Jahre in einer Wekrstatt gearbeitet. Vier Motoren kaputt gefahren und drei Motoren zusammengebaut.

BEANTWORTE MIR MEINE FARGE, DANN KANN ICH DIR HELFEN:::

Wie hört sich der Motorengeräusch an beim Startversuch.
Hört man nichts, oder hört man ein Versuch vom motor zu starten. Halt ein geräusch wo es nicht anspringen will.

Wenn es nichts von sich hören lässt, dann ist es die Lichtmaschine, weil die den Strom leitet.

Wenn es ein Startgeräusch von sich gibt, aber nicht anspringen will, ist es die Batterie oder der Anlasser.

Versuch doch einfach mal mit etwas festem auf den Motorzuschlagen und dann zu starten.

Aber wenn du sagst, dass der beim Fahren ausgeht, kann es nur die Lichtmaschine sein.

Wenn es ein schlechter Händler ist, dann sagt er absichtlich Zahnriemen, weil das nicht unter die Garantie fällt, weil alle Inspektionen durchgeführt worden sind. Es müsste die Lichtmaschine sein, da bin ich mir sicher...

Ist zwar ein langer Text, aber ich denke es wird dir helfen.
mfg

Zitat:

Wenn es ein Startgeräusch von sich gibt, aber nicht anspringen will, ist es die Batterie oder der Anlasser.

kann aber auch sein das die sprit pumpe es nicht richtig tut.........

Ähm... also wenns der Zahnriemen sein soll hörst du normalerweise was ziemlich unangenehmes unter der Motorhaube als einfach nur nen Motor der auf einma aus is...

Und wenn der gerissen ist, dann hat sich auch in deinem Motor sehr viel verabschiedet.

Als ich den motor wieder anlassen wollte hab ich immer gehört wie sofort metall auf einander gestoßen ist. zum glück hab ich für 100€ ne versicherung abgeschlossen die solche schäden abdeckt weiß nur noch nicht zu welchen teil.

Oh nein was würde Vauxhall jetzt sagen? Da haben wir wieder einen 1,4 16 V!:-) Aber war ja mal nichts am Motor sondern der Zahnriehmen! Da du ihnerst 7 Monate hast und alle Inspektionen gemacht wurden müsste das unter die Händlergarantie fallen! Bei Opel heißt sowas Mobilitätsgarantie weiß ja nicht ob du sowas noch hast.

Das klingt fatal.

Bei modernen Motoren stoßen falsch geöffnete Ventile gerna mal an die Kolben.

Dann fehlt meistens mehr 😉, Glück gehabt, das Du eine Zusatzgarantie abgeschloßen hast.
Wenn Du alle Inspektionen beim Freundlichen hast machen lassen, wird die auch zahlen.

Stellt sich nur die Frage, wie konnte der Riemen reißen, was ist denn in sieben Monaten alles passiert.

Ich lasse den Rieme nie älter als 6 Jahre werden und mehr als 80.000km bekommt er auch nicht.
Die kosten für nen neuen Riemen und eine neue Spannrolle stehen in keiner Relation zu den Kosten für die zu erwartenden Reparaturen.

Gruß

Florian

Deine Antwort