Motorschaden
Hallo Audianer,
hatte am Wochenende auf der Autobahn einen Motorschaden. Bei 240 sprach das Gas nicht mehr an und der Wagen rollte aus. Danach war ein Motorstart nicht mehr möglich. Abschleppdienst kam und brachte den Wagen zum Freundlichen. Diagnose: Turbolader zerlegt, Einzelteile wurden in den Motor geschleudert, nahezu keine Kompression mehr im Zylinder 1 und Glühkerze ebenso defekt. Empfehlung Freundlicher: Neuer Motor - Kosten 12.000 bis 14.000 Euro.
Das ganze bei 120.000 Kilometer - EZ 10/2004 - 3.0 TDI - S-LINE - Limousine
Bis auf die letzte Inspektion wurde alles in der Fachwerkstatt erledigt. Der letzte Service in einer freien Werkstatt (allerdings mit Stempel). Audi leistet zunächst keine Kulanz - Jetzt gibts ne Einzelfallprüfung. Viel erhoffe ich mir da nicht. Bei Ebay gibts gebrauchte Motoren für 4.000 Euro mit Einbau für 5.500 Euro.
Was würdet ihr da machen? Bin total enttäuscht von AUDI - Das Auto hatte einen Neupreis von über 65.000 Euro.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde mir ein günstiges Auto kaufen und den Dicken in der Garage Parken.
Jetzt hast du Zeit zum überlegen und kannst mit Audi alles abklären oder warten bis ein günstiger
Motor in der Bucht zu haben ist. Ich würde in nicht vorschnell verkaufen oder teuer reparieren lassen.
Grüße Andi
19 Antworten
Hallo,
ich würde mir ein günstiges Auto kaufen und den Dicken in der Garage Parken.
Jetzt hast du Zeit zum überlegen und kannst mit Audi alles abklären oder warten bis ein günstiger
Motor in der Bucht zu haben ist. Ich würde in nicht vorschnell verkaufen oder teuer reparieren lassen.
Grüße Andi
Hallo,
bei meinem letztem Motorschaden (A6 2.5tdi BJ 2002, nach 4.5 Jahren und 104tkm) wollte Audi zunächst auch keine Kulanz geben. Der Wagen sei zu alt. Klar, grad mal 104tkm und 4.5 Jahre.
Es hat eine Weile gedauert und mehrere Briefe wurden von mir und meiner Werkstatt an Audi geschrieben. Zuletzt wollten die sich mit 40% am Material beteiligen (ungefähr), meine Werkstatt kam mir auch noch etwas entgegen. Das waren immer noch 5-6000 Euro für mich letztendlich.
Eine Reparatur war zum vollen Preis ein wirtschaftlicher Totalschaden, ebenso wie jetzt bei Deinem Wagen.
Wenn Du seitens Audi nichts bekommst, lass den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren, das ist wesentlich günstiger, oder verkaufe ihn defekt so wie er ist. Ich habe für den defekten Diesel gutes Geld bekommen und mir für 4000€ Aufpreiss einen Benziner gekauft.
Auf Scheckheftpflege durch eine Audi Werkstatt kann man getrost pfeifen, im Schadensfall nützt das leider nichts.
Schau Dir schon mal die Gebrauchtwagenpreise an bevor Du Geld in Deinen Wagen investierst und stell die in Relation zur Reparatur.
Wie eingangs gesagt, probiere erst mal die Kulanzanfrage auszureizen, beim ersten Schreiben rückt Audi nicht gleich das Geld raus.
Gruß
MM
... das kann ich bestätigen.
habe relativ lange (paar Monate) gebraucht, bis mir Ingolsadt jetzt einen neuen Motor einbaut.
Mein Dicker 2,7TDI BJ2005 118Tkm hatte einen Kurbelwellenschaden. Ich habe bis nach ganz Oben an den AUDi-Vorstand geschrieben.
von den gesamten Reperaturkosten (Maschine + Arbeit) knappe12T€ muss ich selber ein Taused tragen.
Das geht für mich völlig in Ordnung, aber wie gesagt: man muss schon einen langen Atem haben
drücke die Daumen...
Longlife-service fuehrt zu nichts Gutem - das wurde schon ein Paar mal bestaetigt ... Ich hoffe, dass doch Audi auf der Hoehe sein wird...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mateoosh
Longlife-service fuehrt zu nichts Gutem - das wurde schon ein Paar mal bestaetigt ... Ich hoffe, dass doch Audi auf der Hoehe sein wird...
hmm... und was außer dem jährlichen Ölwechsel (und dem damit besserem Öl - wie viel besser kann auch kein Mensch exakt sagen) bringt es das zu ändern 😕
Es guckt beim Service eh keiner ob die "Kolbenrückholfeder" klemmt geschweige denn der Turbo einen Lagerschaden hat oder einen Haarriss 🙄
ich würden den hier einbauen.
Hat nur 43.000km und 1 Jahr Garantie.
Damit wäre erwiesen, für wie blöd Audi eigentlich die Kunden hält, jemanden ein Angebot für 14.000,-€ zu machen.
Eigentlich hätten die auch sagen können, 140.000,-€ auf die eine Null wäre es dann auch nicht mehr angekommen.
Hinterher kannste deinen als Teilespender verticken: ESP 600,- Nockenwellen o. ganzer Zylinderkopf gebraucht etc. also zusammen 900...1200,-€ sollten da noch zusammen kommen.
Den Rest (Rumpfmotor oder was auch immer) kannst du dann für ne Flasche Bier aufm Schrott parken, dann is auch Wurscht.
Dann hast du für unterm Strich rund 2500,- einen Ersatzmotor mit weniger Kilometern und sogar Garantie drin.
Allemal ein Grund, den Vollkaspern von Audi die volle Länge deines Mittelfingers zu zeigen 😁
Noch was:
a) schmink dir ab, du hättest ein Premiumauto
du hast nur eine kaputte Karre, die man mit fürstlichen Entgeldern wieder "adeln" kann
b) fahr mit dem neuen nicht den Turbolader gleich wieder rotglühend
Ich glaub 240 auf längere Zeit bekommt keinem Motor, schon gar nicht diesem schwachbrüstigen Dingelchen.
Für solche "Orgien" leg dir dann doch lieber ein Auto mit richtigem Motor zu (S6;S8), die sind einfach dafür ausgelegt. 😉
Ich fahr mit meiner "Ökodüne" auch nicht mal kurzzeitig über 200. Das sollte für den 2.7TDi auch etwa das Limit sein.
Nur, daß der TE laut Signatur einen 3.0er und nicht 2.7er fährt ... äh, meine natürlich besitzt 🙁
Kai
Zum einen ist der Motor des Te ein 3.0 Tdi und kein 2,7er und zum anderen ein Motor aus einem Testwagen ?? Das wär ja wie wenn man ne Bordsteinschwalbe zur Frau nimmt 😁
Mein Bruder (19Homer85), hatte sich kürzlich erst hier vorgestellt, hatte im Januar einen Schaden von 11 000 Eur bei seinem 2.7 TDI . Injektoren, Lenkgetriebe etc... 4000 Eur alleine Arbeitszeit. (Ging Gott sei Dank auf Gebr.wagengarantie)
Wie schon oft in den Audiforen gesagt, die Autos sind schon Premium die Kundenfreundlichkeit nicht ! Wenn man Flottenkunde ist sieht das aber wieder anders aus 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von mateoosh
Also den vorliegenden ungewöhnlichen Motorschaden jetzt dem LL-Service zuzuschreiben halte ich für übertrieben. Egal ob LL oder Standard, wenn der Turbolader keine außergewöhnlichen Geräusche macht oder ein Leistungsabfall da ist, wird den auch keiner kontrollieren.
Außerdem sind Turboschäden beim 4F ziemlich selten wenn man die Häufigkeit hier im Forum mal zu Grunde legt. Da gibt es andere Fahrzeuge die da anscheinend deutlich öfter betroffen sind.
Aber trotzdem mein Beileid an den Threadersteller. Ist schon ein Schock so ein Schaden. Und das er beim 4F selten auftritt tröstet da auch nicht. Auf jeden Fall wegen der Kulanz direkt an Audi wenden. Ist aber auch wirklich scheiße gelaufen. Meistens gibt es beim Turbolader-Schaden ja nur der Turbo und Teile der nachgelagerten Abgasanlage kaputt (Kat etc.). Das nun ausgerechnet ein Trümmelteil zurück in den Kolben geschleudert wurde (so versteh ich die Diagnose) ist wirklich Pech.
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Nur, daß der TE laut Signatur einen 3.0er und nicht 2.7er fährt ... äh, meine natürlich besitzt 🙁
Kai
Ja klar, nee, hab ich wohl verwechselt
Na gut, dann eben
den hierauch mit 12 Monate Garantie oder einen der anderen 10 Motoren aus dieser Rubrik.
Zitat:
Original geschrieben von Audiclassic
Hallo Audianer,hatte am Wochenende auf der Autobahn einen Motorschaden. Bei 240 sprach das Gas nicht mehr an und der Wagen rollte aus. Danach war ein Motorstart nicht mehr möglich. Abschleppdienst kam und brachte den Wagen zum Freundlichen. Diagnose: Turbolader zerlegt, Einzelteile wurden in den Motor geschleudert, nahezu keine Kompression mehr im Zylinder 1 und Glühkerze ebenso defekt. Empfehlung Freundlicher: Neuer Motor - Kosten 12.000 bis 14.000 Euro.
Das ganze bei 120.000 Kilometer - EZ 10/2004 - 3.0 TDI - S-LINE - Limousine
Bis auf die letzte Inspektion wurde alles in der Fachwerkstatt erledigt. Der letzte Service in einer freien Werkstatt (allerdings mit Stempel). Audi leistet zunächst keine Kulanz - Jetzt gibts ne Einzelfallprüfung. Viel erhoffe ich mir da nicht. Bei Ebay gibts gebrauchte Motoren für 4.000 Euro mit Einbau für 5.500 Euro.
Was würdet ihr da machen? Bin total enttäuscht von AUDI - Das Auto hatte einen Neupreis von über 65.000 Euro.
Naja dein Neuwagenpreis is vollkommen normal da es der Grundpreis ist ohne irgendwas drin fürn 3l D.
Is natürlich dumm gelaufen aber bei der Inspec sollte man halt nich sparen,beim nächsten mal bist schlauer.
Bei mir is der Motor schon nach 42400km hoch gegangen--neupreis 83.000 Euro
Hab jetzt mitlerweile mit dem 2 Motor 70000 gelaufen,ich hoffe der lässt mich nich hängen.
Bin aber immer noch AUDI Fan durch und durch.
Nich n Kopf hängen lassen für 5,5 mit Einbau denn bist ja gut bedient.
Is das ne Fachwerkstatt?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
.........
Ich fahr mit meiner "Ökodüne" auch nicht mal kurzzeitig über 200. Das sollte für den 2.7TDi auch etwa das Limit sein.
Ja nee ist klar, so nen Quatsch habe ich ja selten gelesen.
Warum sollte man mit nem 2.7TDI nicht über 200 fahren???
Das Auto ist mit 230 km/h "zugelassen" und damit soll ich nicht über 200 km/h fahren, ich lach mich schlapp, das kein Opel.
Das man damit keine 500km am limit fährt ist schon klar aber diese Aussage kannst ins Reich der Fabelwesen verweisen.
Genau wie dein 2 geposteten Motor, der hat 154000 km auf`m Buckel, du hast schon gelesen wieviel der Motor des TS runter hatte, geschweige denn das soviel km für mich net in Betracht kommen würden. Die 14000€ von Audi beziehen sich auf einen KOMPLETT neuen Motor/Turbo, inklusive Einbau usw. (das ist zugegebener Maßen hoch, aber "nur" 4 x s hoch wie nen 154000km Motor wo kein Turbolader usw.dabei ist).
@ TS,
das tut mir wirklich leid um den schönen Dicken, ich wünsch dir bei dem Kulanzantrag viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Ja nee ist klar, so nen Quatsch habe ich ja selten gelesen.Zitat:
.........
Das Auto ist mit 230 km/h "zugelassen" und damit soll ich nicht über 200 km/h fahren, ich lach mich schlapp, das kein Opel.
Das man damit keine 500km am limit fährt ist schon klar aber diese Aussage kannst ins Reich der Fabelwesen verweisen.
Genau wie dein 2 geposteten Motor, der hat 154000 km auf`m Buckel, du hast schon gelesen wieviel der Motor des TS runter hatte, geschweige denn das soviel km für mich net in Betracht kommen würden. Die 14000€ von Audi beziehen sich auf einen KOMPLETT neuen Motor/Turbo, inklusive Einbau usw. (das ist zugegebener Maßen hoch, aber "nur" 4 x s hoch wie nen 154000km Motor wo kein Turbolader usw.dabei ist).
....
Na dann frag ich dich mal, wer denn das
GARANTIERTdaß eine 230-Dauerorgie an dem Motor schadlos vorbei geht? Doch wohl keiner, der Motorschaden ist doch Hinweis genug, oder? Wenn sich der Turbo in seine Einzelteile zerlegt, wird er bei dieser Last sicher eine Vorgeschichte haben. Riß, Materialfehler etc. und sich unter enormer Hitze endgültig auflöst. Bei Formel 1 sind die Motoren auch bis 330 "zugelassen" fliegen aber nach 2 Rennen raus - geplanter Motorschaden also.
Schau dir einfach die dünnwandige Konstruktion des 3.2FSi-Motor an, danach vergleiche das mit den Drücken, die im 3.0 TDi-Zylinder herrschen und dann sag mir nochmal langsam, wer das denn wirklich garantieren kann, das die Gurke auch überhaupt 100.000km erlebt?
Aber wer mal eben so 14.000 Knallfrösche für ne "Durchsicht" auf den Tresen zimmern kann, dem können solche Überlegungen natürlich Bratwurst sein. Von mir aus - laß es richtig krachen, aber dann hör auf zu heulen, wenns daneben geht.
Zitat:
Na dann frag ich dich mal, wer denn das GARANTIERT daß eine 230-Dauerorgie an dem Motor schadlos vorbei geht? Doch wohl keiner, der Motorschaden ist doch Hinweis genug, oder? Wenn sich der Turbo in seine Einzelteile zerlegt, wird er bei dieser Last sicher eine Vorgeschichte haben. Riß, Materialfehler etc. und sich unter enormer Hitze endgültig auflöst. Bei Formel 1 sind die Motoren auch bis 330 "zugelassen" fliegen aber nach 2 Rennen raus - geplanter Motorschaden also.Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Ja nee ist klar, so nen Quatsch habe ich ja selten gelesen.
....
Schau dir einfach die dünnwandige Konstruktion des 3.2FSi-Motor an, danach vergleiche das mit den Drücken, die im 3.0 TDi-Zylinder herrschen und dann sag mir nochmal langsam, wer das denn wirklich garantieren kann, das die Gurke auch überhaupt 100.000km erlebt?
Aber wer mal eben so 14.000 Knallfrösche für ne "Durchsicht" auf den Tresen zimmern kann, dem können solche Überlegungen natürlich Bratwurst sein. Von mir aus - laß es richtig krachen, aber dann hör auf zu heulen, wenns daneben geht.
Also da muß ich Ihm recht geben. Die Motoren sind alle viel zu klein im gegensatz zu früher. man will ja auch nicht das wir 500.00km damit fahren. Aber schade. Etwas dickere wände sollten se schon habne. Ich mein ein 3.0TDI Motorblock ist nicht sehr viel größer als ein Kasten Bier. Schwerer auch nicht. :-D Nee, schon ein wenig schwerer. Aber man kann ihn alleine hebn. Also Audi sollte die Motoren schon stabiler bauen!!!