Motorschaden Oder nicht

Opel Combo B

Habe gestern den dummsten fehler gemacht habe den termostat gewechselt und den keil riemen falsch drauf gemacht dan wollte ich den starten meint ihrr der motor ist hin oder soll ich noch mall probieren den riemen drann zu machen nach den makierungen

17 Antworten

den keilriemen kann man auch falschrum draufmachen, das ist egal ^^

solange der zahnriemen richtig liegt.

wenn es der c14nz ist und der zahnriemen falsch drauf war is er wahrscheinlich hin... bzw. leg ihn richtig drauf, wenn er anläuft geht er noch, wenn nicht, sind ventile krumm und evtl. hat der untere rest was abbekommen

ich habe ein 1.4i 60ps bj 97 ich habe nur beim thermostat wechseln das rad oben abgemacht dan wieder dan und riemen drauf dan ging er nicht mehr an

Also hast du ihn nicht auf OT gestellt ?
Nimm den Zahnriemen nochmal runter und stell alles auf OT und versuch nochmal zu Starten.

kannst du mir sagen wie ich das machen soll wäre eine grosse hilfe

Ähnliche Themen

Auf der Nockenwelle und auf dem Zahnriemengehäuse sind Striche die bei OT sich gegenüber stehen.
Unten haste das selbe.

Haste kein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ?

was würde es ungefähr kosten wenn ich ein sc haden hätte

Bei meinem Dad mit wesentlich grösserer Maschine 2400€ war 16V Motor.

at motor wär am günstigsten würd ich wohl behaupten...

Wenn der Motor einen weg hat würde ich auch nicht groß reparieren, sondern für ca. 100 Euro einen Austauschmotor reinhängen. Einfach ein gebrauchtes Teil kaufen und ab dafür.

Re: Motorschaden Oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von dareksix

Habe gestern den dummsten fehler gemacht

Ist immer ein Fehler Dinge zu tun, deren Folgen man nicht absehen kann. Manches soll man ganz einfach den Fachleuten überlassen und ich würde an deiner Stelle den Wagen zur Werkstatt schleppen und nachsehen lassen, was noch geht. Hattest evtl. noch Glück und machst bei weiteren Versuchen den Motor noch hin!

Auch würde ich sagen, ein Tread dazu hätte gereicht. Es müssen nicht für ein und dieselbe Sache 4Treads erstellt werden.

Ohje wenn ich du währe würde ich das Auto abschleppen lassen und es von einer Fachwerkstatt machen lassen.
Hast du dich nicht vorher informiert was es für ein Aufwand ist und wie es geht ?

Aber sieh es mal so aus Fehlern lernt man......

Moin Moin!

Erstmal super Ratschläge hier! "Fahr in die Werkstatt!"
Wenn das jeder machen würde bräuchte man solche Foren nicht!
Also ich stimme qp zu mach den Zahnriemen richtig drauf und versuchs nochmal! Wenn er dann nicht geht kauf dir nen Anderen Motor häng ihn rein und fertig!
Wenn dir das zu viel Arbeit ist kannst du auch einfach den Kopf tauschen und fertig! Vorrausgesezt der Unterbau hat nichts Mitbekommen! Glaub ich aber nicht!
Also viel Erfolg beim reparieren!

MfG Markus

@ smudo777, was soll er denn sonst machen außer inne werkstatt fahren.
er hat ja vorher auch nicht gewusst das man die steuerzeit einstellen muss.
nichts für ungut aber er sollte besser nichts weiter unternehmen,bevor noch mehr kaputt geht.

@ dareksix,kennst du niemanden der so etwas schon mal gemacht hat?
wenn ja,dann frag ihn mal ob er dir hilft.
es wäre ja schade wenn noch mehr kaputt geht.
vielleicht hast du ja glück und die ventile sind noch nicht aufgeschlagen(was ich leider nicht glaube).
unternimm auch bitte keine weiteren startversuche bis der steuerriemen wieder richtig montiert ist.l

gruß chrima38

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

@ smudo777, was soll er denn sonst machen außer inne werkstatt fahren.
er hat ja vorher auch nicht gewusst das man die steuerzeit einstellen muss.
nichts für ungut aber er sollte besser nichts weiter unternehmen,bevor noch mehr kaputt geht.

@Chrima38.

Genau meine Meinung.

Das Forum hier ist ganz sicher sehr Hilfreich für manchen Laien um kleine Dinge besser zu verstehen und für versierte Schrauber um größeres selber durchzuführen. Doch bei Arbeiten wie hier gehört ein gewisses Fachwissen dazu.

Ich schneide mir auch nicht selbst die Haare.:-)

@dareksix.
Evtl. kannst Du durch einen Werstattbesuch noch einiges an Schaden abwenden.
Ich denke dass der Einbau eines Ersatzmotor auch nicht dein Ding ist und bedenke, ein Gebrauchtmotor für 100€ entspricht nicht der Qualität deines Motores- wenn Du Glück hast!!!
Gruß Leo

Deine Antwort