Motorschaden oder doch nich?
mahlzeit,
ich bräuchte mal unbedingt und mehr als dringend jemanden der mir sagt ob die menge druck die bei mir aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt noch ok ist, ich hab leider keinen referenzwert und bin daher auf eure vergleiche angewiesen.
ich hab mal ein kleines video gemacht und brauche jetzt jemanden, vorzüglich nen td fahrer, der bei sich mal am auto gucken geht ob da auch so viel druck raus kommt oder weniger. dementsprechend muss ich dann abwägen ob ich den motor umbaue oder nicht 🙁
80 Antworten
radiales spiel der kolben. wenn man sich die bilder ansieht erkennt man leicht das man an den kolben vorbeigucken und die kolbenringe sehen kann 😰
das ist bei meinem 16v auch der fall dachte aber das wäre noch im grünen bereich oder ist das spiel bei benzinern größer? die kolben haben im oberen bereich wenn sie noch kalt sind doch noch nicht ihre volle größe erreicht. habe mal nen kolben auf der arbeit unten und oben gemessen war nen unterschied von 0,5 wenn ich mich richtig entsinne war übrigens nen neuer kolben.
das die kolben nicht zylindrisch sind ist normal. das unterbindet kippbewegungen. erst das spiel in den laufbuchsen ist interessant
ist wichtig da ich den motor morgen eigentlich wieder zusammen bauen wollte.
Ähnliche Themen
das spiel war nach augen maß auf allen zylindern gleich. hatten von 9-11bar.
welches spiel in den laufbuchsen?
@leinad
wollte mal ne meinung zu meinem motor hören habe nen bild angehängt. so ich habe heute mit einem subito den durchmesser der zylinder kontrolliert und war sehr zufrieden. die maße waren bei allen so 81-0,03 bis 81-0,05. bei 250tk ist das doch ganz in ordnung.
bild anhängen wäre vielleicht nicht schlecht
aber diesmal.
ich wollte heute mal bei mir nachgucken, und da ist mir aufgefallen, ich weiß gar nicht, wo die kurbelgehäuseentlüftung ist, ich hab mal den gummipropfen aus meiner Getriebeglocke gezogen, aber da kam nix raus.
Und aus meinem Olmeßstab kam auch nix.
Hab ich da richtig geguckt? Wenn nicht, wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung?
Hast Du Dir das Video von Leinad angesehen?
Das, wo da das Öl rauspfeift, ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Normalerweise sitzt da ein Drops drauf, der das Öl abscheidet und den restlichen Ölnebel Richtung Luftansaugung per Schlauch weiterleitet.
oh, das hab ich ja gar nicht gesehen, muss man das einfach nach oben abhziehen, oder ist das irgendwie befestigt?
Keine Ahnung.
Würd sagen: Motorhaube auf und probieren!
lol, du bist echt nen freak, und was ist, wenn ich gleich noch damit fahren muss und da irgendwas abreißt? dann ist alles im a****.
Naja, wenn mir nicht mal Leinad das sagt, obwohl der es ja wissen muss, dann werde ich es wohl nie erfahren... 😉
ja was glaubst Du denn, woher ich den Namen habe? 😁
Leinad kann Dir momentan nicht antworten, da er offline ist.
Wenn Du alles kaputt machst, schreibs hier rein und wir haben was zur Belustigung! 😉
Die Kolben sind nicht rund weil sie sich Parallel zum Kolbenbolzen stärker bei Temperatur ausdehnen als 90° dazu.Ein betriebswarmer Kolben sollte eigentlich annähernd rund sein.
@ Leinad
Konntest du den Motor vorm zerlegen auch noch ber Hand drehen,und wie sehen die Ventile aus die aufgesetzt haben?