ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorschaden Kymco People 250 - Was tun?

Motorschaden Kymco People 250 - Was tun?

Themenstarteram 14. August 2010 um 13:08

Hallo Motor-Talk Community,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Kymco People S 250i, als ich neulich auf dem Weg zur Arbeit war, kam urplötzlich ein hässliches schepperndes Geräusch aus dem Motorraum.

Zu dem Zeitpunkt war ich mit ca. 100 Km/h auf der Autobahn unterwegs, also ganz normal nicht an der Grenze des Motors.

Bin natürlich sofort auf den Seitenstreifen und habe versucht die Ursache zu finden, offensichtlich konnte ich nichts erkennen, außer dass das Geräusch aus dem Zylinder zu kommen schien. Mir schwante schon böses :(.

Der herbeigerufene ADAC Abschleppdienst schleppte mich zur nächsten Vertragswerkstatt ab, wo sie mir natürlich nicht sagen konnten was es ist (verstädnlich).

Mutmaßung war, dass eventuell ein Kipphebel abgerissen oder die Nockenwelle eingelaufen ist.

Mit einem schlechten Gefühl verließ ich die Werkstatt um eine Woche später die zerschmetternde Diagnose zu bekommen, Motorschaden, lohnt sich fast nicht mehr zu reparieren!

Ich wollte mir das persönlich anschauen, also bin ich gestern nach Feierabend hingefahren.

Dort bot sich für mich persönlich ein schreckliches Bild, der Roller war fast bis auf seine kompletten Einzelteile zerlegt, klar geht nicht anders bei nem Motorschaden.

Der Werkstattmeister zeigte mir die Ursache des Motorschadens, den er persönlich so noch nicht gesehen hat.

Ein großer Riss im Kolben, dadurch ist der Kolbenbolzen rausgewandert und hat die Kurbelwelle und den Zylinder beschädigt, also eigentlich der Super-GAU bei einem Motorschaden. Was den Werkstattmeister gewundert hat, ist das der Sprengring noch drin war der den Kolbenbolzen halten sollte.

Ich war natürlich baff, hatte der Roller erst 9000 KM runter, na ja half alles nichts.

Ich fragte den Werkstattmeister was ich tun soll, ja er meinte das wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Allein die Materialkosten wären bei geschätzt 1000€ und auch der geschätze Arbeitsaufwand soll sich auf 10 Arbeitsstunden belaufen,

was das finanziell bedeutet kann sich glaube ich jeder ausrechnen.

 

Nun stehen mir verschiedene Möglichkeiten offen:

1. Kostenvoranschlag machen lassen, was wohl auch mit einigen Arbeitsstunden verbunden ist und dann entscheiden.

2. Den Roller mitnehmen so wie er jetzt da steht, also komplett auseinandergebaut in Einzelteilen.

3. Den Roller zusammenbauen lassen, was wohl Berechnung der zehn Arbeitsstunden bedeutet

4. Den Roller reparieren lassen, was mich garantiert 2000€ in der Werkstatt kostet.

 

Nun was soll ich eurer Meinung machen, die Kentnisse in der Mechanik halten sich in Grenzen bei mir und ich glaube kaum, dass ich den Roller aus den Einzelteilen jemals zusammengebaut bekomme. Und Ersatzteile sind für das Modell leider sehr rar.

Guter Rat ist jetzt leider teuer, nun bin ich auf Hilfe angewiesen, was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße

Seph

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hm, denke nicht, dass dich das noch lohnt. Gibts da keine Gewährleistungsansprüche mehr?

Ansonsten verkauf die Einzelteile bei Ebay, vielleicht bekommste ja noch ordentlich was, gerade wenn die Ersatzteile für das Rollermodell doch sehr rar sind.

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Hm, denke nicht, dass dich das noch lohnt. Gibts da keine Gewährleistungsansprüche mehr?

Ansonsten verkauf die Einzelteile bei Ebay, vielleicht bekommste ja noch ordentlich was, gerade wenn die Ersatzteile für das Rollermodell doch sehr rar sind.

Gewährleistungsansprüche gibt es leider nicht, da von Privat gekauft.

Man ist das bitter, war echt zufrieden mit dem Roller.

Ich glaube das nächste mal hole ich mir ein Fahrzeug mit Garantie :(.

Grüße

Seph

das lohnt sich nicht verkaufe die teile auf ebbay

Zitat:

Original geschrieben von Sephiroth82

Hallo Motor-Talk Community,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Kymco People S 250i, ............

Hi,

Ein Kymco People i mit erst 9 000 km ???

Jetzt machst Du mir aber Angst !!! Denn ich bin gerade dabei einen People zu kaufen !!! :eek:

Was ist (war) Deiner für ein Baujahr ???

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sephiroth82

 

......Guter Rat ist jetzt leider teuer, nun bin ich auf Hilfe angewiesen, was würdet ihr mir empfehlen?.....

Also wenn der Roller noch nicht so alt ist, sonst noch "Top" würde ich einen neuen Tauschmotor einbauen !!

Ein neuer Motor wird sicher nicht teurer als den alten mit Teilen reparieren zu lassen !!!

..oder eben den Roller so wie er ist an einen Bastler verkaufen!

 

LG

Also das ist sicher die große Ausnahme beim 250er Motor, der ja gut für die zehnfache Laufleistung ist.

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit hätte man gute Chancen, an einen frischen Unfallroller mit funktionierendem Motor zu kommen. Nur leider ist der People mit dem 250i-Motor so selten, dass Du wohl eher im Lotto gewinnst...

Etwas wahrscheinlicher ist es an einen mehr verkauften GD250 zu kommen. Dabei mußt Du aber wahrscheinlich die Getriebe tauschen und evt. auch den Vergaser gegen die Einspritzung.

Anders gerechnet, müßtest Du für die Reparatur um die 1500 Euro ausgeben.

Bei einem Hamburger Kawasaki-Händler hab ich einen nagelneuen 250i-People für 3200Euro stehen sehen. Wenn Du die 1500 als Anzahlung für einen neuen Roller nimmst und den Rest über 3 Jahre mit etwa einem Fuffie monatllich abzahlst, hast Du ein Neufahrzeug mit Garantie.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

 

........Bei einem Hamburger Kawasaki-Händler hab ich einen nagelneuen 250i-People für 3200Euro stehen sehen........

Hi,

...war das noch der People S oder war das schon der People GT 250i ???

...weil den S gab's meines Wissens nur als 200er "i" :rolleyes:

LG

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:29

Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich sehe schon es lohnt sich anscheinend nicht mehr.

Ich bin mir auch sicher das ich einfach nur Pech gehabt habe, Kymco Roller und deren Motoren sind im Normalfall sehr solide.

@Schlauer Hund

Ja sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht, ein 250er People S scheint echt schwer zu finden zu sein, nach Unfall 250er GDs habe ich auch schon gesucht, momentan leider auch nicht zu finden.

Die Rechnung die du aufgestellt hast, scheint auch Sinn zu machen, ich werde glaube ich auch in die Richtung gehen und versuchen die Einzelteile die ich jetzt habe zu verkaufen.

@kleiner boeser Wolf

Ich habe einen People S250i gehabt, von einem People GT250i habe ich leider noch nichts gehört, kenne nur den neuen 300er und 200er.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sephiroth82

 

@kleiner boeser Wolf

Ich habe einen People S250i gehabt, von einem People GT250i habe ich leider noch nichts gehört, kenne nur den neuen 300er und 200er.

Grüße

Hallo,

...mir geht es ja genauso, in den aktuellen 2010 Prospekten von Kymco steht nichts von einem S250i, lediglich ein S 50 4T, ein S 125, und ein S 200i ist aufgeführt !!

Dann unter "NEU!" Der People GT 125i und ein People GT 300i !!!

....und seit Monaten nerve ich meinen Händler dass er mir mal einen People GT 300i zeigt...... und als es nun hier im Forum hiess: People's wurden an die Händler ausgeliefert, bin ich sofort zu meinem Händler gerannt....und er hat auch einen neuen People da, aber nur einen

People GT 250i !!!!

obwohl in den aktuellen Prospekten und Preislisten gar nichts von dem GT 250i steht !!!

Aber an der Seite von dem Beinschild dieses gesehenen People steht zweifelsfrei GT 250i !!!!

(Das jetzt nur, falls User rob mae es wieder mal besser wissen will) ;)

..und welches Baujahr ist/war jetzt Deiner ???

 

LG

versuche einen gebrauchten motor zubekommen. wer nicht versucht ,ist das roller fahren nicht wert. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorschaden Kymco People 250 - Was tun?