Motorschaden Golf 6 GTI

VW Golf

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Autobahn mit Motorstörung liegen geblieben. Mein Golf 6 GTI (Serienzustand) ist Erstzulassung 01/2011 und hat 168.000 km Laufleistung.

Die VW Werkstatt hat mir folgendes Bild gezeigt und gesagt, ich soll versuchen den Wagen über einen Export-Händler zu verkaufen. Eine Reparatur würde keinen Sinn machen.

Schadensbeschreibung: Ein Teil der Zündkerze (die ich erst vor 1,5 Jahren / 15.000km gewechselt hatte) sei abgebrochen (wohl verkohlt gewesen) und habe dann den Motorschaden verursacht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung eine Einschätzung zu dem Bild geben könnte.

Vielen Dank!

Golf GTI Motorschden
19 Antworten

Das sehe ich anders. Viele Verwerter bieten 10 Jahre alte Motoren an mit angeblich 50tkm. Nirgendwo wird mehr belogen und betrogen. Und was heißt Garantie? Dass der Verwerter im Schadensfall nachbessern kann? Was bedeutet das? Dass er den Motor wechselt im Zweifelsfall? Bitte nicht…

Zitat:

@Porgi schrieb am 26. Februar 2023 um 12:25:37 Uhr:

Bitte nicht…

Man kann natürlich hinter jeder Ecke Betrug und
dergleichen wittern.
So pauschal ist das aber nicht zu sehen.
Bleibt die Frage was der TE denn machen soll,wenn
er deine Sicht der Dinge teilt.

Einen Motor instandsetzer beauftragen…

VW Werkstatt baut meines Wissens bloß Neuteile oder Werks-AT-Teile ein. Da brauchste meist nicht auf zeitwertgerechte Reparaturen hoffen. Legst Du ET-Preise von VW zugrunde, dann ist das sehr wahrscheinlich unwirtschaftlich. Ein Kollege hatte das Spiel mit seinem Allrad-Golf durch, die wollten fürs Diff soviel wie das ganze Auto noch wert war. Eine freie Werkstatt hats für ein Fünftel instandgesetzt, mit Rechnung und Garantie.