1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. motorschaden es ist passiert Hilfe

motorschaden es ist passiert Hilfe

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo Leute,

Ich habe mir 2009 einen neuwagen (Golf 6 1.4 80ps, bj. 2009) gegönnt und war auch relativ stolz darauf.
Kurz zu meiner Geschichte.
Ich fuhr vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn mit tempo 160kmh als plötzlich die Öl Lampe leuchtete, der wagen beschleunigte nicht mehr und ich hörte klacker Geräusche.
Also habe ich angehalten und Abschleppdienst gerufen, der Fahrer sagte sofort motorschaden, für mich natürlich ein Schock.
Nach einem Gutachten 2. Und 4. Zylinder lagerschalen gebrochen. Auch an der Kurbelwelle starke riefenbildung.
Bei der Diagnose hat mir jeder einen austauschmotor empfohlen.

Kulanz von vw nach Anfrage nein. Bleibe auf den Kosten wohl odet übel sitzen.

Nun sind einige Wochen vergangen und ich habe meinen frust einigermaßen verdaut.
Die suche nach einem seriösen austauschmotor läuft, aber leider bislang ohne Erfolg. :-(

Nun meine Frage an euch,
Hatte jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem?
Was habt ihr unternommen?
Bzw. Kennt von euch jemand seriöse Werkstätten die einen guten gebrauchten motor verkaufen oder vielleicht sogar gleich austauschen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Hallo Leute Danke erstmal für eure antworten.
Sonderkulanz habe ich angefragt wurde abgelehnt Weil ich uüber die letzten olwechsel keine Rechnung habe. Billige ausrede von vw.
95000km gelaufen.
Komme aus dem Raum Hannover.

Sorry, aber das ist keine billige Ausrede, sondern normal und nachvollziehbar. Kulanz ist immer noich freiwillig, und wenn du den Ölwechsel nicht freiwillig beim Freundlichen machst, macht VW auch nichts freiwillig für dich.

@Sportler35

Ein Motorschaden sagt ja noch nicht aus, dass es ein Problem bei den Motoren gibt.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

denke nicht das Nissan schlechtere Motoren baut als vw, ganz im Gegenteil! !!

Also zumindest im Verbrauch kann Nissan nicht mit VW mithalten. Rede da aus Erfahrung.

Zitat:

Ich hoffe da geht niemals was kaputt und auch wenn denke nicht das Nissan schlechtere Motoren baut als vw, ganz im Gegenteil! !!

Besser als Dein voriger Motor im Golf ist jeder Motor, es kann nur besser werden!

Grundsätzlich: diese Nissan/ Renaultmotoren machen keine Probleme, die halten!

Die km-langen TSI-Treads belegen beim Golf 6 das Gegenteil.

Wir haben auch bei Verkauf die Perfect Car Pro Garantie erhalten. Nach 5 WOchen ist der erste Werkstatttermin fällig (Schleifgeräusche beim Bremsen und ruckeln der Kupplung). Beide Umstände bbestanden bereits seit Kauf. Der Werkstattmann von VW sagte "Gut dass Sie die Garantie haben". Für das 1 Jahr ist es ja ganz ok.

Zitat:

@optimist1968 schrieb am 4. Juli 2015 um 15:54:51 Uhr:

Wir haben auch bei Verkauf die Perfect Car Pro Garantie erhalten.

Welchen Verkauf?

Zitat:

Der Werkstattmann von VW sagte "Gut dass Sie die Garantie haben"

Gut das sein Arbeitgeber die Garantie hat, sonst müsste dieser für den Schaden aufkommen.