ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frost - Winter 2008/2009 - Betroffene bitte melden

Motorschaden durch Frost - Winter 2008/2009 - Betroffene bitte melden

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:00

Hallo Leute,

 

wie wäre es, wenn wir diesen Thread nutzen, um alle zu sammeln, deren Lupos diesen Winter einen Motorschaden durch Frost erlitten haben?

Die Vorfälle scheinen sich gerade zu häufen, aber da es so viele Threads gibt fehlt der Überblick, wie viele Betroffene es schon gibt und wie der aktuelle Stand ist.

Ich fang mal an:

 

Lupo 1.0 EZ 4/1999 37kw ~54000 km

Scheckheftgepflegt, allerdings in freier Werkstatt

 

Diagnose: Motorschaden, laut VW-Werkstatt eindeutig auf Frost zurückzuführen

Aktueller Stand: VW-Händler ist in Kulanzverhandlung mit VW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:00

Hallo Leute,

 

wie wäre es, wenn wir diesen Thread nutzen, um alle zu sammeln, deren Lupos diesen Winter einen Motorschaden durch Frost erlitten haben?

Die Vorfälle scheinen sich gerade zu häufen, aber da es so viele Threads gibt fehlt der Überblick, wie viele Betroffene es schon gibt und wie der aktuelle Stand ist.

Ich fang mal an:

 

Lupo 1.0 EZ 4/1999 37kw ~54000 km

Scheckheftgepflegt, allerdings in freier Werkstatt

 

Diagnose: Motorschaden, laut VW-Werkstatt eindeutig auf Frost zurückzuführen

Aktueller Stand: VW-Händler ist in Kulanzverhandlung mit VW.

750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
750 Antworten

Hallo,

danke erstmal fuer die Info.

Wie sieht es eigentlich, wenn diesen Schlauch zusaetzlich isolieren wuerde.

Ab welcher Temperatur tritt das ein? Schon um die 0 grad?

Zitat:

Original geschrieben von panamari

Ab welcher Temperatur tritt das ein? Schon um die 0 grad?

das hilft nix. frost geht da durch. hatte schon probleme ab -3°C.

Zitat:

Original geschrieben von MiamitLupo

Mein Lupo hatte im Dezember 2007 einen Motoschaden.

Eigentlich dürfe das bei einem Lupo mit Baujahr 2003 nicht mehr passieren

weil wohl von VW was hätte nachgerüstet sein müssen (Entlüfterheizung oder so ähnlich?)

Es ist also ein eindeutiger VW-Fehler, weil es vor Jahren mal eine Rückrufaktion

zum Nachrüsten gab..................

 

liebe Grüße

Hallo MiamitLupo,

hattest Du eine Mitteilung von VW zur Nachrüstung (Rückrufaktion) erhalten?

Viele Grüße

quali

am 15. Oktober 2009 um 15:06

Hallo Leute,

der Lupo meine Freundin (1.0,ALL,98) hatte zum Glück noch keinen Frosti. Aber wenn ich das hier so alles lese kann man da schon Angst haben. Der Lupi hat jetzt 160TKM. Ölwechsel usw. wurde immer alles gemacht, allerdings vom Dad, der ist Kfz-Mechaniker.

Wie kann ich denn vorbeugen und bezahlt vw das beheizte Gehäuse?

LG Philipp

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Hallo Leute,

der Lupo meine Freundin (1.0,ALL,98) hatte zum Glück noch keinen Frosti. Aber wenn ich das hier so alles lese kann man da schon Angst haben. Der Lupi hat jetzt 160TKM. Ölwechsel usw. wurde immer alles gemacht, allerdings vom Dad, der ist Kfz-Mechaniker.

Wie kann ich denn vorbeugen und bezahlt vw das beheizte Gehäuse?

LG Philipp

Beim Polo mit dem Aluminiummotor trat bzw. tritt dieser Frostschaden auch auf. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...llengehaeuse-entlueftung-t1774180.html

Grüße

quali

hallo,

ich habe mein lupo ( 1.0 bj99) erst seit juni. ich liebe mein autole =) aber es ist der erste winter mit lupo und durch die ganzen beiträge hier bekomm ich ein wenig angst! ich fahr zur arbeit montag bis donnerstag immer ca. 2km hin und 2 km zurück. also nicht gerade viel. unter der woche geh ich aber auch manchmal zu meinem freund, das sind ca 12 km hin und ich würd sagen dass ich evtl. 4 - 6 mal die woche 12 km fahre. freitags muss ich in die schule und da ist der weg ca. 50 km hin und auch wieder 50 km zurück. würdet ihr sagen ich bin auch gefährdet?

was kann ich tun um dem ganzen irgendwie vorzubeugen?

was würde so eine heizung kosten und wo bekommt man so eine?

grüßle

Hier sind 2 Fotos von Lupomotoren, wobei der, der den dünnen Schlauch vom Ventildeckel zum Ansauglufttrichter besitzt (schwarzer Lupo), sozusagen frostsicher sein soll.

Im Gegensatz dazu das Foto 1(grüner Lupo); ohne Schlauch...frostgefährdet.

Ich sage ausdrücklich: SOLL; ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Schön wäre es, wenn sich hier Fachleute melden würden. Z.B. VW Monteure, die diese Arbeiten schon öfter gemacht haben.

P9227512
P9227512

Als ich meinen Neuen Motor im Januar bekommen habe

hat mein Freundlicher die zusatzheizung eingebaubt und auch diesen Komischen Schlauch zur Kurbelgehäuse entlüftung

Man kann aber auch selbst vorsorgen wenn das auch nicht 100% sichergestellt ist das das dann nicht passiert

Ein Ölwechsel vor der Frost periode sollte da aber schon etwas helfen

Hallo Abend, bessere Frage, wie kann ich das Problem lösen? Gibt es irgendeinen Umbausatz oder sowas? Was kann ich tun das der Motor des Lupos nicht einfriert?

Regelmässig fahren und dabei Kurzstrecken vermeiden. Oder einen beheizten Garagenplatz.

am 26. November 2009 um 6:36

ab und zu in den öldeckel guckn:

öl sieht aus wie honig = gut.

öl sieht aus wie mayo = schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Simon500

Hallo Abend, bessere Frage, wie kann ich das Problem lösen? Gibt es irgendeinen Umbausatz oder sowas? Was kann ich tun das der Motor des Lupos nicht einfriert?

Es gibt sogar eine Umbauanleitung bei VW. Aber in dieser steht nichts von einer Heizung drin.

Vielleicht lässt Du Dir diese Anleitung einmal ausdrucken und nennst uns die Ersatzteilnummer.

Hallo,

erschreckend, was man da alles über den Kältetot von Lupomotoren lesen kann.

Ich habe einen Lupo mit Motortotalschaden übernommen und ihn für meine Lebenskameradin als Dienst-und Einkaufsfahrzeug wieder hergestellt.

Der Lupo hat einen 1,4 16V Motor (Motorkennbuchstaben AKQ), also genau den Motor, der am gefährdetsten gilt.

Da das Problem des Einfrierens schon länger bekannt ist und der Lupo vorwiegend auf Kurzstrecken unterwegs ist, mache ich mir ernsthafte Sorgen.

Auf Kulanz kann ich nicht hoffen, denn der Lupo ist zu alt und auch deshalb mache ich Wartung/Pflege selbst (mit Verlaub oft gründlicher als manche Werkstatt).

"Lange Rede,- kurzer Sinn":

Ich bin mehr an Möglichkeiten interessiert, die helfen, das Problem zu vermeiden.

1. Aus den Berichten habe ich gelernt, öfters das Motorenöl zu

wechseln.

2. Der Motor bekommt seit längerem Öl mit MoS2-Zusätzen, um

Notlaufeigenschaften zu erzeugen.

3. Nicht nur aus diesem Grund hat der Lupo eine Standheizung

bekommen, die auch den Motor vorwärmt.

Viele Grüße, von edgawild.

Hallo alle Frostmotorgeschädigten,

wenn schon beheizte Kurbelgehäuseentlüftungen nicht unbedingt helfen, weil die Ansaugleitung der Ölpumpe oder der Ölabscheider vereisen, könnte man vielleicht dem Problem mit geringfügigen Ölzusetzen, die das Kondenswasser binden und flüssig halten, begegnen.

Mir fallen dabei z. B. Glyzerin oder Glysantin ein, d. h. Frostschutzmittel mit hohen Siedepunkten.

Da es sich um relativ geringe Mengen Kondenswasser handelt, müßten auch nur geringe Mengen von Ölzusätzen ausreichen.

Mir ist klar, daß die Schmierwirkung durch solche Zusätze beeinträchtigt werden könnte, aber Wasser trägt auch nicht gerade zur Verbesserung dieser bei, außerdem ist verringerte Schmierung immer noch besser als gar keine.

Ich würde mich freuen über Antworten zu dieser Idee besonders von berufener Seite wie VW.

Viele Grüße von edgawild

 

Zitat:

Original geschrieben von edgawild

Hallo alle Frostmotorgeschädigten,

wenn schon beheizte Kurbelgehäuseentlüftungen nicht unbedingt helfen, weil die Ansaugleitung der Ölpumpe oder der Ölabscheider vereisen, könnte man vielleicht dem Problem mit geringfügigen Ölzusetzen, die das Kondenswasser binden und flüssig halten, begegnen.

Mir fallen dabei z. B. Glyzerin oder Glysantin ein, d. h. Frostschutzmittel mit hohen Siedepunkten.

Da es sich um relativ geringe Mengen Kondenswasser handelt, müßten auch nur geringe Mengen von Ölzusätzen ausreichen.

Mir ist klar, daß die Schmierwirkung durch solche Zusätze beeinträchtigt werden könnte, aber Wasser trägt auch nicht gerade zur Verbesserung dieser bei, außerdem ist verringerte Schmierung immer noch besser als gar keine.

Ich würde mich freuen über Antworten zu dieser Idee besonders von berufener Seite wie VW.

Viele Grüße von edgawild

Glyzerin dem Motoröl beifügen????????Meinst Du das wirklich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorschaden durch Frost - Winter 2008/2009 - Betroffene bitte melden