1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden ! den Blitzcrieg hats erwischt !

Motorschaden ! den Blitzcrieg hats erwischt !

Opel Corsa B

Hallo Leute...

Heute brauch ich mal Hilfe !

zur geschichte:

A1 nach Köln richtung koblenz/auskirchen...

130kmh, ich war auf dem weg zum 24H-Rennen am Nürburgring ! voher war schon ein etwas lauteres klackern zu hören. Ich dachte es wären die Hydros die bei etwas zügiger autobahnfahrt halt was lauter werden... nix ist, anscheinend war es das Pleuellager !

5 Minuten Ruhe, dann...*WUSCH* -> dichter weiss/grauer Qualm kommt aus meiner Motorhaube !

ab auf den Seitendtreifen, alles abgesichert, und die Motorhaube geöffnet... alles voll mit Öl !
der K+N war voll mit Öl, und es war auch Öl im Kühlwasser !

ADAC angerufen ( kann ich nur jedem empfehlen ) und nach hause in die werkstatt schleppen lassen.
Diagnose: Pleuel abgerissen und ein Loch im Block !

ich frage mich allerdings noch wie dies zu vereinbaren ist mit dem klackern !

kam das klackern nur von den hydros ? oder aus dem pleuellager ?

so, nun zu meinen fragen:

-wo bekomme ich einen C20XE ??

-ich habe mal gehört ein X18XE(?) würde ohne umschweißen in den 1,4er 16v corsa passen ?

-> ist der 1,8 16v mit 115 ps empfehlenswert ? ich spreche vor allem über laufleistungen und ob der solide ist oder nicht !?

ich hab nämlich keine lust mir nen 1,4 16v austausch motor zu holen !

naja, mal abwarten, evtl ist der kopf ja noch in ordnung ? dann könnte man 'NUR' den unterbau austauschen und alles wäre ok... naja, ich glaube aber nicht daran !

möchte hier irgend jemand ne Mantzel Powerbox haben ? :lol:

@ vauxhall: JAJA ! 😉 1,4 16v is scheiße, ich weiss...

Ähnliche Themen
65 Antworten

na wie will er denn auch die 200. 000km erreichen wenn er im Jahr nicht mal 7tkm fährt, da kann er ja vorher noch nen H-KENNZEICHEN ranpappen bevor er die 200000km hat 😉

und der Preis vom Öl sagt noch lange nischt über die Haltbarkeit des Motors aus 😉

Obwohl, vielleicht hatte ich deshalb keine Probleme mit meinem Tigra gehabt, da der Liter Öl dort über 10 € gekostet hatte 😁😁😁

Zitat:

im gegensatz zu serienmotorn bekommt der alle 5tkm ölwechsel

Dann wäre ich ja alle 6 Wochen in der Werkstatt *g*. Beim Corsa fliegt das Öl nach aktuell 47 Tkm und beim Astra nach 30 Tkm raus...Aber sind ja auch beides keine Rennmotoren...zum Glück.

Gruß

ÖL

hi!
werkstatt??soweit kommt mir das noch das ich sowas machen lassen nene..kurz in die garage auf die rampe drauf öl raus,filter raus und ab gehts..doch doch 36 euro sagt sehr viel aus..sprich ist motul öl und ist für langstreckenrennen,also ein topprodukt.das wollte ich damit sagen von nix kommt nix..hmm kolbenringe trifft sich gut wenn du auf sind kommt ein neuer unterbau drunter oder sofort größere kolben,also alles kein ding.man muss nur was für motorn übrieg haben..

hallo kannst du mir das teilgutachten von der Box schicken per e.mail könnte eine gebraucht kaufen ne Power Box opel tigra 1,4 hier ist meine e-mail adresse t.ehmig@gmx.de ,das wäre nett und die einbauanleitung dazu ,danke gruss flitzer 19

Ich hoffe du weißt das sich in 12 Jahren viel ändern kann.

ich fahre den x18xe1 im astra g caravan mit aktuell 276.000km. kein klaclern,kein ölverbrauch, nix, läuft gut 😁

äh, achso: ja, der x18xe1 ist ein smallblock, aber x18xe und der x18xe1 sind unterschiedliche motoren. das schreibe ich, weil viele das anscheinend nicht wissen und mal x18xe und dann wiederrum x18xe1 geschrieben wird...
sind zwar ähnliche motoren, aber dennoch sind manche teile halt anders. ;-)

Deine Antwort