Motorschaden Crafter 2,5 TDI
Hallo zusammen!!!
Mein Crafter, der jetzt noch nicht ganz zwei Jahre alt ist, hat heute den zweiten Motorschaden erlitten.
Der erste Motor schaffte doch 63000 km und bei dem zweiten waren es grad mal 12000!!!!!
Kann das denn sein?? Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ob das doch eine Krankheit ist???
Habe nämlich noch einen Crafter bestellt, bin aber am zweifeln, ob ich den überhaupt noch nehmen soll, da dieser noch mehr laufen wird wie der andere.
Gruß Paddy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
kann man den DPF irgendwie ausbauen, sodass auch VW 50500 freigabe rein geschüttet werden kann?!
schafft das auto dann noch HU/AU!?
Ausbauen kannst Du alles, aber das wäre Steuerhinterziehung....
Außerdem ist das DPF System permanent vom MSG überwacht, so daß es dann zu Fehlereinträgen kommt und damit ist Frage 2 Beantwortet, NEIN damit bestehst Du die AU nicht.
Aber: Du kannst da theoretisch reinschütten was Du willst, das Problem ist dabei nur, daß nicht freigegebene Öle zwar besser für den Motor sind, andrerseits aber mit den Additiven den DPF vergiften bzw. verstopfen, die dann zu erhöhtem Ascheeintrag führen.
Also mußt Du wohl oder übel damit leben müssen...
79 Antworten
Kannst du mir auch einen Hersteller nennen der das so gelöst hat mit der Regeneration ?
Wäre mal intressant zu wissen wo sowas verbaut wird und auch funktioniert.
das hatte z.b. toyota schon vor fast 10 jahrenZitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Kannst du mir auch einen Hersteller nennen der das so gelöst hat mit der Regeneration ?Wäre mal intressant zu wissen wo sowas verbaut wird und auch funktioniert.
vorsprung durch technik eben. und nicht huuuh ein zusätzliches ventil...was das kostet...😎
schreibt einer, der auch vom V öllig W ertlos konzern kuriert ist.
Na, sagen wir mal, dass die Technik vor gut 8 Jahren vorgestellt wurde.
Die Methode ist relativ simpel. Durch die zusätzliche Einspritzdüse kann die Temperatur am Partikelfilter motorunabhängig geregelt werden. Damit schaltet man vor allem die Ölvermehrung effektiv aus.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Damit schaltet man vor allem die Ölvermehrung effektiv aus.
Motorölvermehrung durch Kraftstoffeintrag
ist eine Viskositätsabsenkung und sehr schädlich für die Lebensdauer der Gleitlager, Kolben und Zylinderlaufbahnen.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich weiß. Daher ist es ja gut, wenn es nicht mehr so stark vorkommt.
Übrigens ist Ölvermehrung (also Kraftstoffeintrag im Motoröl) auch bei dem ''ach so schlechten'' Additivsystem von PSA nahezu unbekannt.
Hallo,
hat schon jemand ne Ursache gefunden wieso die Crafter-Motoren dauernd verrecken?
mfg
Bei vielen steigt der Ölstand durch Dieseleintrag an bis er das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt und verbrennt bis der Kolben und die Ventile geschmolzen sind.
Kann man die Nacheinspritzung eigentlich nicht irgendwie rausprogrammieren?
Die ist aber dafür da um den DPF zu regenieren 😉.
Ohne Nacheinspritzung wird die Regneration dann aber noch schlechter bis garnicht mehr funktionieren.
Tdi crafter BJL 2,5 Hydrostoessel gewechselt, plus dichtringe oelabstreifringe erneuert (generalueberholt).
Hatte 2 und 3 Zylinder weniger kompression.
Zitat:
Original geschrieben von glendi
Tdi crafter BJL 2,5 Hydrostoessel gewechselt, plus dichtringe oelabstreifringe erneuert (generalueberholt).
@ glendi
TDI Crafter, 2,5L BJL-Motor generalüberholt
Zylinder 2 & 3 hatten weniger Kompression.
Ohne die Angabe der gefahrenen Km,
ohne die Angabe der Motoröl-, Viskosität, Marke und Bezeichnung
ist das wenig hilfreich.
Gruß
Nur nützen neue Hydros und Schaftabdichtungen nichts wenn Kolben und Ventile weggebrannt sind😉.
hallo leute
tolle berichte.habe aber bis jetzt noch keine wirkliche antwort auf mein bzw vw problem gefunden. folgendes, 2007er chrafter 2,5 100kw im januar mit 163000 km gekauft . verbrauch nach kauf knab 20 l
auf 100km , nach up date 15l/100km bis heute (rentner fahrweise ) hat jetzt 170000 runter und ich habe schon 8 liter 5w30 nach gefüllt.zeitweise keine leistung,turbolader machte geräusche, turbolader wurde ersetzt,geräusche noch vorhanden, regenriert seit kauf ständig , vw will mir einreden das es normal sei , seit drei wochen jede woche einmal leutet die rpf leuchte , heute allerdings rpf,vorglühzeichen und motorkontrollleuchte .vielleicht rpf ????? vw sagt nein kann nicht sein. woran kann es liegen ???????
Zitat:
Original geschrieben von audiavus1
2007er chrafter 2,5 100kw im januar mit 163000 km gekauft .
verbrauch nach kauf knap 20 l auf 100km ,
nach update 15l/100km bis heute (rentner fahrweise )
hat jetzt 170000 runter und ich habe schon 8 liter 5w30 nach gefüllt.
Hallo audiavus1
Somit liegt der Ölverbrauch über ein Liter auf 1000Km.
=> Nimmerfroh,
versuche den Wagen an den Verkäufer zurück zugeben,
Ist der Motor durch die Ölverdünnung beim Regenerieren verschlissen ?????.
Dazu sind hier viele Beispiele von anderen Foristen beschrieben.
Suche einen Gutachter in der Nähe,
lasse bei Bosch-Diesel-Service-Center eine Kompressionsmessung auf alle Zyl. machen.
Nur so hast Du Beweismaterial als geschriebene Graphen um eine Rücknahme durch zu setzen.
Bedenke, das das Update
welches erfolgreich den Kraftstoffverbrauch um 25% reduziert hat auch schon ein Beweis ist.
Wohl dem der eine Rechtsschutzversicherung hat.
Tanke versuchsweise für 1000 km nur den besten OMV-Diesel den bis -35°C.
Berechne dann Verbrauch und Kosten für Kraftstoff auf 100km.
Gruß
http://www.russfilterreinigung.de/dpf-austauschen.html
http://www.dpf-clean.de/produkte/austauschfilter
Die Prüfung der Kompression wäre auf jeden Fall mal ratsam.
Dann weisst du woran du bist mit dem Motor.
Wobei das leider keine Aussage über den Zustand der Schaftabdichtungen und Ölabstreifringe zu lässt.