Motorschaden ???Brauch euere hilfe mal
Hy hab ein problem mit meinem X12XE motor (1.2 16V 48KW /65 PS ) und zwar hab ich bei uns in der werkstatt meine zylinderkopfdichtung neu gemacht mit nem gesellen zusammen da ich noch in der Ausbildung bin. Leider ging der erste Versuch in die Hose da der Geselle den Kopf so draufgesetzt hat das sich die Zylinderkopfdichtung am 1 Zylinder doppeltgelegt hat und so in 20 sekunden 3 liter öl raus kamen beim starten. Als ich das sah das Öl raus kam hab ich den Motor sofort aus gemacht. Es war uns nicht klar woran es lag bis wir nachher den kopf wieder mal runter gemacht hatten und wir gesehen haben das es wie oben schon erwähnt wurde die Kopfdichtung war.
Wir haben die Dichtung dann mal wieder neu gemacht mit neuen Kopfschrauben etc. Soweit sogut neue dichtung drauf etc und nachdem wir fertig waren hab ich den motor gestartet und er lief scheisse absolut scheisse mit aussetzer und er war sich wieder am schütteln jedoch nur im leerlauf beim gas geben geht es eigendlich.Jedoch hat er da auch noch leichte aussetzer.
So mein chef sagte darauf hin das wir mal die Kompression messen und auf dem ersten Zylinder hatte er 15 bar und auf allen anderen so um die 13- 14 Bar.
Wir haben mal neue Kerzen rein gemacht hätte ja sein können das eine kaputt gegangen ist aber daran lag es auch nicht.
Weiß einer vielleicht nen tipp für mich was es sein könnte bzw was ich noch testen soll ? Kann es an dem Nockenwellenpositionsgeber liegen der an der Einlassnockenwelle sitzt? Das der ne macke hat oder so ?
Danke euch schon mal Gruß Thorsten
22 Antworten
tjoar das hab ich mich auch gefragt als ich die dichtung gesehen habe ...Der hat den kopf nämlich von der seite drauf gesetzt weil man das bei dem motor machen musste weil man auf der linken seite noch den steuerkettenkasten hatte den man aber dran lassen konnte.Dabei ist das dann passiert. Beim zweiten mal hatten wir die abgemacht weil wir dachten das da die 3 liter raus kamen aber das war nicht so.
Diesmal hatten wir den kopf von oben dann drauf gemacht.
Und in was für einer Werstatt arbeitest Du? Stellt Ihr Pizzaöfen her oder sowas?
Sorry, aber da fällt mir nix zu ein... und dann jammern andere über ATU.... :-P
wo ist denn das öl überall hingelaufen?
Ähnliche Themen
Naja die werkstatt ist eigendlich ok wo ich lerne wir haben nun mal ein paar idioten bei uns aber die sind nicht mehr lange da ...
Das öl kam aus der kopfdichtung wo sie geknickt war... der zylinderkopf ist aber ok also der hat keinen schaden oder so erlitten.
das öl ist auf den kompressor (klima gelaufen ansonsten nirgendwo hin ausser auf dem boden
Kann es sein daß die Steuerkette einen Zahn Verdreht ist?
Hatte die gleichen Symtome als der Zahnriemen einen Zahn drübergesprungen ist.
Gruß Dreamtem
Hm... ich würde auch vermuten, dass die Steuerkette leicht versetzt aufgesetzt wurde. Dann wäre es wohl oder übel notwendig, den Kopf abzubauen und zu vermessen. Alleine wenn der etwas schief draufsitzt und dann fest angezogen wird besteht doch schon die Gefahr, dass sich da was minimal verzieht.
die steuerzeiten stimmen aber ich hab heute zwei umdrehungen kurbelwelle gemacht so das die auf ot steht und die beiden nockenwellen stehen dann auch auf makierung so wie es sein sollte... dann müsste es doch stimmen oder seh ich das falsch ?
zudem hatten wir die kette an die nockenwellenräder mit kabelbinder fixiert so was man die nicht falsch auflegen kann ausser vielleicht auf dem kurbelwellenrad allerdings haben wir uns das auch makiert... und beim drehen stimmen die ja auch.
Im fehlerspeicher steht auch nichts drin also kann man ja sensoren etc ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von opawallace
Im fehlerspeicher steht auch nichts drin also kann man ja sensoren etc ausschließen.
Das ist aber ein ganz fieser Trugschluß... 😁
hehe ok ok 😁
Aber mit den steuerzeiten hab ich mich nicht geirrt oder ? Also so wie ich es beschrieben habe müsste es doch läufen ?