1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Motorschaden bei VW oder Seat

Motorschaden bei VW oder Seat

VW

Hallo, ich hab ein großes Problem, bei meinem Seat Cordoba Open 6 K/C, 74KW (Baujahr 10/96) ist nun schon zum 2. Mal ein Motorschaden aufgetreten, weil Schrauben vom Ansaugtrakt in den Motor gefallen sind und den dadurch zerstört haben.
Die Werkstatt (ATU) sagte mir, dass es ein Konstruktionsfehler sei, es aber zu wenig aufgetreten ist oder bekannt ist, sodass SEAT keine Rückrufaktion gestartet hat, und ich nun so auf den Kosten sitzen bleibe!!!
Nun meine Frage: Hatte jemanden von euch auch schon mal dieses Problem oder ein ähnliches bei nem Seat oder VW?
Ich bin echt verzweifelt, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!!

22 Antworten

Es sind insgesamt 5 Leute die mir "auf die schnelle" über den Weg gelaufen sind, ich schätze aber wie immer das die Dunkelziffer wesentlich höher liegt.

Einen neuen Motor müsste ich zumindest erstmal bezahlen, ob sich im nachhinein etwas über Kulanz regeln ließe ist schwer zu sagen, ich werde mich natürlich kümmern, mache mir aber ehrlichgesagt nur sehr wenig Hoffnung. Aber ein Funken Hoffnung ist schon da 😉

In meinem Fall wird es wohl auf eine Motoreninstandsetzung hinaus laufen, preislich wird das etwa um die 1000 EUR liegen.

Ich sehe das "gute" Stück erst heute nachmittag, dann werde ich auch Foto's machen.

Am besten du meldest dich ma bei mir per email, dann kann man auch mal wegen persönlichen Daten schauen.

thero@motor-talk.de

5 fälle sind echt schon ne menge, seat behauptet der fehler ist nicht bekannt.. und auch wenn alles nur vw´s wären... ist ja fast nen vw-motor in meinem Cordoba

Ich werde nächste Woche einen Kulanzantrag vorbereiten den ich dir dann zuschicken werde (deine eMail Adresse habe ich ja).

Hoffnung stirbt bekanntlich nie aus.

Ja, ist angekommen.

@Theresias
@Astridt

Bin ja auch ein Schraubenopfer geworden im Mai diesen Jahres.Mich würde der Stand der Dinge mal interessieren.Hab ihr was bewegen können?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

@Theresias
@Astridt

Bin ja auch ein Schraubenopfer geworden im Mai diesen Jahres.Mich würde der Stand der Dinge mal interessieren.Hab ihr was bewegen können?

Grüsse

Hi, also mein Cordoba hat mittlerweile wieder nen neuen (naja 25km ist er gefahren) Motor bekommen.

Motor hab ich bezahlt, die Arbeitsstunden ATU, also ein kleiner Erfolg.

Das Problem mit den einfallenden schrauben ist bei seat bekannt (offiziel sagen die zwar nein, aber beim autohaus hab ich erfahren dass es bekannt ist; wäre ich damals beim 1.Mal gleich zu seat gegangen, hätte ich jetzt problemlos nen neuen motor bekommen- selbst schrotthändler kennen das problem- wenn man da nach nem AFT-motor fragt, wissen die von sich aus schon, das es die mit den schrauben im motor sind).

Also: nicht aufgeben- mein auto stand zwar 2monate ohne motor rum aber einen kleinen erfolg hat es ja gebracht!!!

Interessant,dann werde ich mal in diese Richtung mal gehen.Wenn ich wenigstens den Arbeitslohn im Nachhinein erstattet bekommen würde wäre das mal schon keine schlechte Sache.Werde mal die Rechnung,mal wieder,an VW schicken und in die Richtung zu argumentieren das der Arbeitslohn wohl das mindeste wäre.Also auf ein Neues. *prost* :-)

Grüsse

Deine Antwort