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Motorschaden Barchetta die Zweite!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:54

Hallo,

brauche mal eure Hilfe oder Rat wegen der Barchetta.

Der erste kapitale Morotschaden mit durchgeschlagenen Kolben und gerissenem Kopf war bei ca. 63.000 km durch Zahnriemenriß. Ergebnis kompletter AT- Motor mit Einbau für ca. 3700€.

Jetzt bei 115.000 km ein ähnliches Bild. Auto liegengeblieben. Erste Diagnose mittels Sonde ist Kolbenfresser, Motorblock dadurch defekt.

Kostenvoranschlag Größenordnung 2.200 Euronen.

Ich vermute aber hier, daß der Materialanteil hier nicht all zu hoch ist aber dafür der Arbeitsanteil an der Rechnung bei der Alfa Werkstatt sehr hoch ist.

Eigentlich müßten wir das Auto ja in die Luft sprengen, nach dem ganzen Ärger, den wir schon mit der Kiste hatten aber das geht halt auch nicht so einfach.

Ich denke deshalb darüber nach, einen Rumpfmotor zu besorgen und diesen vielleicht von einem Bekannten einbauen zu lassen.

Meine Frage, hat das schon mal jemand von euch gemacht und noch viel wichtiger, wo kann ich günstig einen Rumpfmotor herkriegen. Im Internet ws ich gesehen habe sind bisher keine Schnäppchen dabei.

Würde mich über jeden Tip freuen.

Danke und Gruß,

Uwe

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12 Antworten

Servus, du hast aber ganz schön Pech mit deiner Bar.

Ich hoffe du wusstest (oder weisst),das die Barchetta alle 60tkm oder alle 5 Jahre (spätestens) ein Zahnriemenwechsel notwendig hat. Das war der Grund wieso der erste Motor flöten ging.

Bei deinem 2. Motorschaden.... hmmm...

Was für Öl hast du den Benutzt? Immer schön den Ölstand kontrolliert?? Motor evtl.zu warm geworden..?

Ansonsten schick ich dir eine Email-Adresse wo man dir sicher weiter helfen kann.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:03

Hi VAG_80,

danke für den Tip. Ich werde die Foren mal scannen. Vielleicht hab ich ja Glück und finde eine passende und vor Allem bezahlbare Lösung.

Wir hätten über den Wagen schon ein Buch mit all den Mängeln schreiben können, so daß ich aufgrund der ganzen Erfahrungen nur Jedem raten kann, die Finger von so einer Schrottkiste zu lassen.

Da gehen Sachen kaputt oder frieren im Wintern zur Unbenützbarkeit ein, die bei einem Golf 1 schon kein Thema mehr waren. Ersatzteile sind sauteuer und halten dann ca, wieder 1,01 Jahre bis die Garantie abgelaufen ist.

Nie mehr Fiat das ist sicher.

Grüßle,

Uwe

Hi,

was ist dir denn eingefroren?

Mfg

Raucherdackel

Wieso soll das Auto so schlecht sein?

Ich bin selber auf der Suche nach einer, und ich muss sagen das echt viel Schrott angeboten wird. Vielleicht hattest du so ein verwunschenes Montagsauto.

Was ging den an deiner Barchetta den alles so kaputt,mal aus neugier gefrag.

Hallo Uwe,

ich würde es mir ernsthaft überlegen den Motor von einem Freund einbauen zu lassen, ausser er hat eine ordentliche Werkstatt mit Motortester und nötigen SPEZIELLEN Werkzeug.

Kann leider aus Erfahrung sprechen, habe zwar keine Barchetta, aber einen Delta mit dem gleichen Motor. Hatte einen Kurbelwellenschaden, Zylinderkopf, Ventile,Kolben - alles in Ordnung geblieben. Hatte günstig einen Motor bekommen und von einer Werkstatt einbauen lassen, dauert nun mittlerweile 13! Wochen, jede Woche neue Probleme.

Wenn der Motor heiss geworden ist, muss definitiv der Zylinderkopf plan geschliffen werden, da er sich verzogen haben wird.

Weiterhin wirst du Probleme beim Zahn-, und Ausgleichswellenriemen bekommen wenn nicht das nötige Werkzeug vorhanden ist (ist wirklich Motorspezifisch).

Wichtig!

Nach dem zusammenbau, definitiv an den Motortester!

Falls du es doch versuchen willst, ein kleiner Tip am Rande: auch wenn fast alle Stecker einmalig sind, beschrifte sie vorher - kann viel Ärger und Zeit sparen.

So wünsch dir viel Glück mit deiner Barchetta und dem "Motorprojekt".

am 25. Juli 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Wakeboarder123

Hi VAG_80,

danke für den Tip. Ich werde die Foren mal scannen. Vielleicht hab ich ja Glück und finde eine passende und vor Allem bezahlbare Lösung.

Wir hätten über den Wagen schon ein Buch mit all den Mängeln schreiben können, so daß ich aufgrund der ganzen Erfahrungen nur Jedem raten kann, die Finger von so einer Schrottkiste zu lassen.

Da gehen Sachen kaputt oder frieren im Wintern zur Unbenützbarkeit ein, die bei einem Golf 1 schon kein Thema mehr waren. Ersatzteile sind sauteuer und halten dann ca, wieder 1,01 Jahre bis die Garantie abgelaufen ist.

Nie mehr Fiat das ist sicher.

Grüßle,

Uwe

von wann war dein Bötchen denn? Ich kann nur von meiner Barchetta berichten, Jahrgang 2001, fährt einmal jährlich in die Werkstatt zur Inspektion (diesmal mit Zahnriemenwechsel), das war's. Nix, gar nix. Erster Auspuff, hinten noch die ersten Reifen, keinerlei Beanstandungen. Ach doch, die Gummidichtung vom Verdeckkasten ist ne Fehlkonstruktion, da scheuert das VErdeck immer dran. Aber sonst? Hab ein anderes radio eingebaut, das war's. Noch keinen Tag den Kauf (Jahreswagen von einem Nato-Offizier, der hat sich dasselbe in schwarz wieder geholt) bereut, alle Extras sind drin, die's gibt, mit Hardtop, könnte also auch im Winter, hab ich aber nur ein Jahr gemacht, war mir dafür zu schade.

mefisto

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:49

Hallo,

ich bin in der Tat verwundert, daß es doch offensichtlich ein paar zuverlässigere Exemplare geben sollte.

Unsere silberne Diva ist 04/1998, gekauft 2001 mit 45.000km für 8.800 rausgeschmissene Euros.

Eine kleine Auflistung der bislang aufgetretenen Mängel:

- Scheibenwaschbehälter

- Kupplung bei 75.000km

- Alle 4 Radlager austauschen müssen

- Bremschscheiben und Beläge sind wohl aus Holz oder Kunststoff, da es schon der zweite Satz ist den wir gewechselt haben.

- Das Originale Hardtop ist ein Witz. Ziemlich teuer und es regnet trotz mehrfacher Einstellung der total verzogenen Scheiben beim Fiat Händler immer rein und du hast einen nassen Hintern auf beiden Sitzen, die übrigens wackeln.

- Im Winter festgefrorene Handbremse und viel assiger auch die Türschlösser. Das geht übrigens in beide Richtungen. Nicht mehr auf und nicht mehr zu wegen gefrorenem Wasser.

- Zuletzt Auspuff getauscht

-etc. Kleinkram nicht erwähnt.

Und die Krönung sind 3 Liegenbleiber wegen Motorthemen.

Wegen der Reparatur muß ich wohl wirklich ein bißchen besser recherchieren, ob und wer mir das in der Nähe gut und halbwegs guenstig machen kann.

Ich wünsch euch aber weiterhin viel Spaß,

Uwe

am 25. Juli 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Wakeboarder123

Hallo,

ich bin in der Tat verwundert, daß es doch offensichtlich ein paar zuverlässigere Exemplare geben sollte.

Unsere silberne Diva ist 04/1998, gekauft 2001 mit 45.000km für 8.800 rausgeschmissene Euros.

Eine kleine Auflistung der bislang aufgetretenen Mängel:

- Scheibenwaschbehälter

- Kupplung bei 75.000km

- Alle 4 Radlager austauschen müssen

- Bremschscheiben und Beläge sind wohl aus Holz oder Kunststoff, da es schon der zweite Satz ist den wir gewechselt haben.

- Das Originale Hardtop ist ein Witz. Ziemlich teuer und es regnet trotz mehrfacher Einstellung der total verzogenen Scheiben beim Fiat Händler immer rein und du hast einen nassen Hintern auf beiden Sitzen, die übrigens wackeln.

- Im Winter festgefrorene Handbremse und viel assiger auch die Türschlösser. Das geht übrigens in beide Richtungen. Nicht mehr auf und nicht mehr zu wegen gefrorenem Wasser.

- Zuletzt Auspuff getauscht

-etc. Kleinkram nicht erwähnt.

Und die Krönung sind 3 Liegenbleiber wegen Motorthemen.

Wegen der Reparatur muß ich wohl wirklich ein bißchen besser recherchieren, ob und wer mir das in der Nähe gut und halbwegs guenstig machen kann.

Ich wünsch euch aber weiterhin viel Spaß,

Uwe

Also die Türschlößer muß man mit Graphit behandeln, dazu muß die Türverkleidung ab.

Die Hanbremsseile frieren ein, da muß hinten am Sattel ebenfalls Graphit in den Seilzug gespritzt werden.

Kupplung bei 75tkm? Da würdeich mal die Fahrweise überdenken oder der Vorbesitzer hat sie schon runterradiert.

Bei der Bremse solltest du auf andere Scheiben und Beläge wechseln. Da gibts beim Sandtler gelochte Scheiben und Beläge von Ferodo.

Könnten die Motorprobleme an deiner Fahrweise liegen?

Ich fahre den Delta mit der selben Maschine (Bj´97) und der läuft Ganz toll.

Das einzige bisher war ein defekter Phasensteller,bei 82000km, aber das ist bei den älteren Modellen eine bekannte Krankheit. Der Motor benötig keine besondere Aufmerksamkeit, nur die normalen Wartungsintervalle.

Du solltest nur nicht gleich nach dem Start bis in den roten Bereich drehen. der Motor möchte sanft geweckt werden, sonst wird er bockig.

Tja es soll Leute geben die Einsteigen und Gas geben....

Nee mal im Ernst der 1,8er Fiat-Motor gehört eigentlich zu den guten auser dem Phasensteller.

Aber ich behaupte mal der Motor wurde mal zu heiß oder ständig Kalt getreten sonst kommt sowas nicht vor.

Zum Thema Bremsen und Kupplung Sorry solltest mal deine Fahrweiße überprüfen...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:27

Ihr habt ja recht. Ich würde warscheinlich genau die selben Vermutungen anstellen über die Fahrweise und die schonungslose Behandlung.

Aber das Problem ist ja tatsächlich, daß den Wagen meine Fruendin fährt und Sie wirklich genau das Gegenteil eines Rasers ist. Warmfahren, alle Inspektionen bei Fiat und bestimmt kein Überdrehen könnt ihr voraussetzen.

Haben einfach irgendwie übles Pech mit der Kiste.

Aber mal was Anderes:

Der Tip mit dem Barchetta Forum war wirklich gut, denn da hat sich schon ein ziemlich guter Kontakt abgezeichnet, wo wir warscheinlich die notwendige Hilfen bekommen können. Ich meine einen guenstigen AT-Motor mit evtl. direktem Einbau für einen fairen Preis.

Ich werde das jedenfalls weiterverfolgen und das Ergebnis mit den entstandenen Kosten für die Interessierten hier posten.

Gruß,

Uwe!

Zitat:

Original geschrieben von Wakeboarder123

Aber das Problem ist ja tatsächlich, daß den Wagen meine Fruendin fährt und Sie wirklich genau das Gegenteil eines Rasers ist. Warmfahren, alle Inspektionen bei Fiat und bestimmt kein Überdrehen könnt ihr voraussetzen.

Das hat nichts mit Raser oder Nichtraser zu tun mit der Kupplung, sondern wie lange man sie schleifen lässt. Es soll ja Leute geben, die immer bei so ca. 3000 Umdrehungen anfahren- praktisch an Gehör. Bitte nicht persönlich nehmen. Eingefrorene Türgriffe und Handbremse sind ein Anzeichen für mangelnde Wartung und Pflege. Und sorry, so ein Auspuff geht mal kaputt, geht jedem Auto so. Bisher alles keine Argumente um Fiat mangelnde Qualität vorzuwerfen, auch wenn es für Euch ärgerlich ist. Aber diese Sachen passieren Jedem anderen Auto auch...

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