1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden Audi S5

Motorschaden Audi S5

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe Audi-Fahrer.... Audi hat mir gestern gesagt das ich ein Motorschaden habe und das ich ein Austauschmotor bekomme weil ich eine Anschlussgarantie habe. Fahre ein Audi S5,Baujahr 2008, 35000km Meine Frage an euch: Ich bin richtig Sauer wie kann ein Audi bei 35tkm ein Motorschaden haben. Was soll ich jetzt machen? Will kein Austauschmotor weil viele Freunde sagen,kannst dann dein Auto schwer verkaufen mit ATM. Kann ich das Auto einfach zurückgeben? Oder lieber ein Anwalt einschalten? Ich ha...

Beste Antwort im Thema

Verlaufen ? Oder einen der seltenen S5 mit 2 Liter TDI erwischt xD

362 weitere Antworten
362 Antworten

Ok...gut zu wissen dass es nichts schlimmes sein muß 🙂)
werde das mal ausprobieren mit der Klima
Danke!

"das sind die kettentriebe und das ist normal, machst du die klima an wird es besser bzw. ist es fast weg... normal und hat jeder V8 (ebenfalls RS) ; man hört es am besten aus dem Fahrerseitigenradkasten" Ja, das hab ich auch. Man hört es bei der Fahrt mit offenen Fenstern. Dachte zuerst ein Stein sei im Pneu... Grüsse RR-RS5

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

"das sind die kettentriebe und das ist normal, machst du die klima an wird es besser bzw. ist es fast weg... normal und hat jeder V8 (ebenfalls RS) ; man hört es am besten aus dem Fahrerseitigenradkasten" Ja, das hab ich auch. Man hört es bei der Fahrt mit offenen Fenstern. Dachte zuerst ein Stein sei im Pneu... Grüsse RR-RS5

mir ist es aufgefallen als ich mit offenem fenster in die garage gefahren bin, habe dann bei 3 S5s und 2 RS5`s vergleichgehört -- Jeder hatte das 😉 - zum einen das FSI tickern zum anderen das leichte kettengeräusch, also keine Sorge. Normal !

Wenigstens ein Geräusch, welches normal ist :-) Habe immer noch beim Kaltstart das blecherne Scheppern von vorne (knapp 1 Sek.). Kann dies ev. auch vom Mittelschalldämpfer kommen, wenn die Klappe geöffnet wird und mehr Benzin eingespritzt wird?

Ähnliche Themen

müsste man hören, aber am MSD ist keine klappe bei dir

Stimmt, da ist der Grund für den lauteren Motorklang ja ein anderer (wie schon besprochen in einem anderen Thread). Das Geräusch kommt auch nicht immer. Mal schauen, was das wieder für ein Blechle ist, das scheppert...

Ja hi. Habe das gleiche Problem mit dem Motorschaden.
Km stand 35000, Ez 05.09 Werksgarantie vor vier Wochen abgelaufen.
Zum glück anschlussgarantie. Ist so ein knattern, klacken beim Gasgeben, und enormer öl Verbrauch. Hört sich an wie ne uralte Kiste. Offizielle Stellungnahme von audi : " ... durch extreme Belastung in der Einfahrphase..." entstanden. Laut audi Partner sei es aber nicht meine schuld, sondern Materialfehler. Habe Bilder von audi gesehen, sind wie so schleifspuren innen im Zylinder.
audi übernimmt 100% Material und 70% Lohn , den Rest die Versicherung. Schmierstoffe muss ich selbst zahlen, ist das normal?
Hoffen wir mal das beste , das die Jungs dort meine Kiste wieder hinbekommen.

Chris !!!

das von dir beschriebene gibts in einer offiziellen TPI von Audi, in der Tat wird dort von "schleifspuren" am Kolben berichtet; inkl. Fotos.
Das ganze betrifft aber nur die ersten Modelle, danach geändertert Serieneinsatz...

Das hab ich mal so gefunden :

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2015932/10
V10/V8/V6 FSI Metallische Klopfgeräusche aus dem Motorraum nach Einsatz Freigabedatum: 13.01.2011

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Im Leerlauf, besonders bei kaltem Motor, sind deutliche, harte, metallische Klopfgeräusche vom Motor hörbar. Besonders deutlich können diese Geräusche nach Kaltstart (während der Katalysatorheizphase), nachdem die Leerlaufdrehzahl vom erhöhten Leerlauf auf die normale Leerlaufdrehzahl abgesunken ist, wahrgenommen werden. Bei sehr stark fortgeschrittenem Schadensbild kann es auch zu erhöhtem Ölverbrauch, Blaurauch, unrundem Leerlauf bis hin zu Verbrennungsaussetzern und Kompressionsverlust kommen.

Technischer Hintergrund

Durch eine extreme Belastung in der Einlaufphase des Motors kann ein Materialabtrag an den Zylinderlaufflächen erfolgen. Dieser Materialabtrag kann dann zu einer Aufweitung des Zylinderrohres und damit, bei fortgeschrittenem Schadensbild, zu einem Kippen des Kolbens im Zylinderrohr führen.

Serieneinsatz

Änderungen in der Zylinderrohrbearbeitung

Ha jetzt fängt es bei den V8*ern an, sucht mal im A6 4F Forum nach Kolbenkipper.
So ziemlich alle V Motoren von Audi eines bestimmten Zeitraumes sind davon betroffen. Als Übeltäter wurde bis jetzt das LongLifeÖl ausgemacht.

Na wenn wir schon dabei sind...
@Scotty: Sind dir irgendwelche Probleme mit dem Schwungrad bei den 2008 S5 Modellen bekannt? 
Ich habe da ein sehr großes Problem und Audi wirft mir quasi eine unangemessene Fahrweise vor...

nein zu mindest nichts offizielles ; die Kupplung bei Handschaltern war mal ein schwachpunkt; aber das Schwungrad selbst ist mir nicht bekannt.

Wie ist denn deine Fahrweise?
bzw. welche Symptome hast du

Zitat:

Original geschrieben von macnini

PN...

antwort 😉

Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt, die Motoren von Audi sind so unheimlich gut, dass ein Motorschaden nur durch
extreme Fehlbehandlung des Kunden selber enstehen kann. Ist doch ganz einfach!

Diese Einstellung und Sprüche wie "das haben wir noch nieeee gehabt" oder "da hat jemand irgendwas geschraubt" bringen mich zur Weißglut.

Und nach einer so kurzen Laufzeit und solch einem Motor noch Kosten auf den Kunden abzuwelzen oh man 😠

Gruß

Stormie

Deine Antwort