1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschaden - AT Motor oder Verkauf / Restwertfrage

Motorschaden - AT Motor oder Verkauf / Restwertfrage

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

den kleinen von meiner Freundin hats leider erwischt, ein Motorschaden nachdem so ein Dödel an der Tankstelle ihr Öl nachgefüllt hat und gesagt hat "weiterfahren", passt schon wenn Lampe wieder angeht halt zur nächsten Tanke 🙄 Tja der Tip war wohl nix.
Steht jetzt in Werkstatt, was genau kaputt ist kriegen wir erst am Mittwoch gesagt. Mir wurde nur weitergegeben dass irgendwas "festgefressen" ist - da Mädel hat leider mit der Werkstatt gesprochen 😁

Ich hätte nun zwei Fragen, da wir uns nicht sicher sind was die beste Lösung wäre: AT Motor oder mit Motorschaden verkaufen ?

- Was kostet ein AT Motor (Neu und Gebraucht), was eine mögliche Aufbereitung ?
- Was bekommt man ganz grob wenn man ihn mit Motorschaden verkauft ?

Ist ein 1.0L (ich glaube 45 PS, oder ?) , BJ 99 , ca. 62.000 KM

vielen Dank vorab !

gruss, B.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
also mein Motor (Polo 6N2 / 75PS) ist mir auch am Montag den 05.01.2009 verstorben! Das Auto steht seit Mittwoch in der VW Werkstatt (ca. 4000,- € Schaden). Kulanzantrag durch meinen Volkswagenhändler wurde angeblich sofort abgelehnt. Ich habe mich nun noch einmal selbst mit Volkswagen in Verbindung gesetzt (Tel. 0800 Volkswagen) und einen Kulanzantrag gestellt. Normale Bearbeitungszeit z. Z. ca. 4 - 5 Wochen. Durch die Mitarbeiterin in der Hotline wurde mein Antrag mit hoher Priorität eingestuft! Ich kann allen nur Raten ebenfalls einen Kulanzantrag selbst bei VW zu stellen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich dieses hier bekannt geben.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kleinemoehre

Checkheftpflege oder dergleichen interessiert Vw nicht, sondern nur das Alter. Persönliches Pech, meinte man zu mir. Es würde mich interessieren, wieviele Motoren Montag bzw. Dienstag gestorben sind. Aber wahrscheinlich wird sich VW davon auch nicht erweichen lassen.

bist Du Dir da sicher, wer sagt das ? - wir haben bei zwei 🙂 angerufen und zusätzlich beim ADAC (dem Mitarbeiter war die Sachlage sofort bekannt) jedoch überall der Tenor: Keine Scheckheftpflege, keine Kulanz können wir vergessen. (sagt auch der ADAC) 😠 Einerseits kann ichs ja verstehen, andererseits 10 Jahre die Kiste zum 🙂 bringen, wer macht das schon ?

Weis eigentlich jemand wie das ist, unserer ist BJ 1998 aber Erstzulassung erst am 1.2000 (stand wohl beim Händler solange) - Was zählt denn dann hier ???

Die Kiste hat ebenfalls erst rund 62.000 KM runter, und extreme Kurzstrecken wird er auch nicht gefahren sondern durchaus AB des Öfteren. Wie dem auch sei: Karren aus dem VAG Konzern kommen so schnell keine mehr ins Haus und in der Verwandschaft / Freundeskreis wird das auch mal schön Publik gemacht !!! Leute, täuscht euch nicht sowas hat mehr Effekt als manche Firmen denken.

Das muss man sich mal überlegen, da haben wir damals extra etwas mehr bezahlt weil ich Idiot dachte, lieber VW kaufen das ist etwas wertiger als ein Peugot oder so; Tja denkste - Das wars dann, der künftige Zweitwagen wird lieber ein alter BMW oder gleich ne Reisschüssel.

Denke wir sehen uns jetzt nach nem Verwerter um, denn Monatelange Kulanzstreiterei ohne Ausgangsgewissheit geht nicht ohne Wagen. Dazu kommt, wenn die Mistkarre ne ATM bekommt kann es ja jederzeit wieder passieren 😠

Hallöchen,

ich hatte gestern einen neuen Thread auf gemacht, der um das selbe Thema sich dreht, bin aber gebeten worden das hier weiter zu diskutieren. Mein Polo ist mir letze Woche mit einem Motorschaden liegen geblieben. Lt. Werkstatt die Kurbelwellenführung/Ölwannenstutzen der eingefroren ist. Besonders ärgerlich: ich habe den Wagen erst vor 3 Monaten vom Händler gekauft und bin keine 1200 km damit gefahren.

Nun habe ich mich paralel auch an den ADAC gewand und die haben mir geschrieben, dass mein Händler voll Haften muss, da es sich nicht um meinen Fehler handelt und ein Auto (auch bei Minusgraden) zu funktionieren hat. Der Händler ist sich natürlich keiner Schuld bewusst, zeigt sich keineswegs Kompromissbereit und "droht" bereits mit Rechtsstreit und Anwälten.

Was nun?! Hat irgendwer schon Erfolge direkt bei VW gehabt?!

Danke für Euren Meinungsaustausch,

Marie

ich ahbe auch einen polo bj 97 mit 1,0l maschiene zum glück stand der seit dem 1.1 bis gestern war komplett eingefroren.
wo bekomme ich diese beheitzte enlüftung?
wie baue ich sie ein?
und was kostet sie?

Hi,

also meines Wissens nach sieht es bei regulärem Händlerkauf (also gültiger Vertrag etc.) so aus, dass der Händler bis 6 Monate nach Verkauf in der Beweispflicht steht - D.h ER muss DIR nachweisen, dass ein Fehler nicht schon vor Kauf vorhanden war- Dies hilft jedoch hauptsächlich, wenn es um Unfallschäden geht etc. bei "unserer" Geschichte hat ja VW den Bock geschossen und man kann den Händler auch verstehen, dass er ja eigentlich nicht verantwortlich ist.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ? Frag doch mal da bzw. einen Anwalt.

Neuigkeiten von meiner Seite: Heute Meldung von Werkstatt bekommen, AT Motor mit 63.000 Kilometern soll 1200 + 1000 Einbau kosten 😛 😛 selten so gelacht

Ähnliche Themen

1200,- euronen? kaufen die den in der apotheke? schau mal lieber bei motoso, da gibt es motoren zu verschiedenen preisen und laufleistungen.

Hallo,
habe auch das Problem eines Motorschadens, allerdings hatte ich den Wagen geliehen.
Habe jetzt ein super schlechtes Gewissen und durfte mir auch schon den Ärger anhören. Der Wagen ist leider 12 Jahre alt und hat dann stellt sich wohl das gleiche Problem. Ich habe gesagt, ich übernehme den Schaden, weil geliehen halt. Aber wie kann man da was über die Kulanz oder einen Haftpflicht draus machen????
Weiß einer eine Antwort?
Gruß E

Hallo,

ich habe auch einen VW Polo 6n (EZ 96) mit 1.4er Motor. Zum Glück ist mir noch nichts passiert würde aber gerne vorbeugen und solch eine Heizung einbauen. Weiß jemand wo man diese kaufen kann und wo/wie man diese einbaut?

Grüße
Benjamin

@Benjamin:
Mach Dir nicht so große Hoffnungen wegen dieser Heizung...Du kannst sie zwar von VW kostenlos nachrüsten lassen, aber das Problem ist dadurch nicht vom Tisch (wurde hier im Forum jedenfalls schon verschiedentlich berichtet)...meine Werkstatt sagt, daß bei mir diese Heizung bereits auch nachgerüstet war, und trotzdem hatte ich nun einen Totalschaden am Motor...
Ich glaube, das beste ist, man läßt bei besonders tiefen Temperaturen das Auto einfach stehen...klingt absurd, aber immer noch besser als hinterher einen Haufen Schrott vor der Türe stehen zu haben...

@mfried1:
Mir ist zwischenzeitlich der Gedanke gekommen, ob man in so einem Fall nicht evtl auf "arglistige Täuschung", bzw im Juristendeutsch auf "versteckten Mangel" bzw. „Nicht – Aufklärung“ (Verletzung der Aufklärungspflicht) klagen könnte....
Denn dem Händler könnte man ja noch unterstellen, in seiner Laufbahn als Fachmann von dieser MotorenProblematik gehört zu haben, aber Dir als Laien kann man ja wohl nicht zumuten, Dich vor dem Kauf eines bestimmten Modells mit dessen konstruktionsbedingten Fehlern auseinanderzusetzen...falls VW sich in meinem Fall nicht kulant zeigt, wede ich juristische Schritte gegen den Händler in Erwägung ziehen...

Und auf alle Fälle: Kulanzanträge stellen!!! Sich dabei nicht allein auf die Werkstatt verlassen...sich nicht abwimmeln lassen...es immer wieder probieren...in einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man allerdings dabei aufpassen sollte, nicht unverschämt zu werden...wenn sie Dir evtl mit einer Kulanz von 50% entgegenkommen, dann würde ich es dabei belassen, denn offenbar kann eine zunächst zugesprochene Kulanz auch ganz einfach wieder zurückgenommen werden, wenn man sich mit dem Prozentsatz nicht zufrieden geben will...
Allen Betroffenen viel Glück!

Halt,
der Mangel bestand doch vor dem Kauf schon (an Hand des Bildzeitungsartikel nachweisbar), somit hat man ein Recht auf Mangelfreie Nachlieferung bzw. Nachbesserung. Der Satz gekauft wie gesehen gilt bei einem gewerblichen Händler nicht mehr. Der Motorschaden an sich ist zwar nicht der Mangel, aber die Folge eine vorhandenen Mangel. Aber Achtung: Keine Garantie verlangen, die greift hier m.E. nicht, sondern Gewährleistung! Die gilt im Normalfall bei Gebrauchtgütern 6 Monate und besteht parallel zur Garantie!
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/201.html

Wollte mir einen POLO 6N zulegen der hat 160000 KM gelaufen. Worauf soll ich achten wegen dem Frostschaden ???? Wie kann ich sehn ob da schon eine Nachbesserung vorhanden ist . Oder brauche ich mir keine gedanken machen da er den Winter überlebt hat bei - 20 grad teilweise .

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Elsuvado

Wollte mir einen POLO 6N zulegen der hat 160000 KM gelaufen. Worauf soll ich achten wegen dem Frostschaden ???? Wie kann ich sehn ob da schon eine Nachbesserung vorhanden ist . Oder brauche ich mir keine gedanken machen da er den Winter überlebt hat bei - 20 grad teilweise .
Danke

.... also nachdem ich das hier gelesen hätte, würde ich mir unter gar keinen Umständen mehr einen Polo/Lupo/Seat mit dem kleinen Motor kaufen....🙄 Ausserdem, selbst wenn nachgebessert wurde, besteht jeden Winter wieder die Gefahr dass es trotzdem zum Platzer kommt. (steht hier aber auch irgendwo)

Wenn Du ihn in einer nicht allzu kalten Garage etc. unterstellen kannst minimiert sich natürlich dass Risiko das musst Du dann aber auch konsequent machen.

Hallo,
haben das gleiche Problem. Leider ist der Wagen wohl gerade vom bj. her 11 geworden. wie sieht das wohl mit tag d. zulassung aus?
gruß e

Zitat:

Original geschrieben von eikur

Hallo,
haben das gleiche Problem. Leider ist der Wagen wohl gerade vom bj. her 11 geworden. wie sieht das wohl mit tag d. zulassung aus?
gruß e

habe ich oben auch geschrieben, leider hat noch keiner geantwortet - unserer ist auch 11 geworden, wurde aber erst vor 9 Jahren ca. zugelassen stand ca. 1 ,5 Jahre beim Händler - weiss niemand wie das dann ist ?

- Abgesehen davon, ist Deiner auch durchgehend beim 🙂 gewartet ? Ohne das hast Du schlechte Karten, haben beim ADAC angerufen (die wussten sofort worums geht bei der Motorenproblematik scheinen viele zu fragen 🙄 ) Nur wer wirft dem 🙂 noch Geld in den Rachen wenn das Auto +X Jahre ist ? leider sagt das Wort "Kulanz" schon alles - VW muss gar nichts 🙁

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

- Abgesehen davon, ist Deiner auch durchgehend beim 🙂 gewartet ? Ohne das hast Du schlechte Karten, haben beim ADAC angerufen (die wussten sofort worums geht bei der Motorenproblematik scheinen viele zu fragen 🙄 ) Nur wer wirft dem 🙂 noch Geld in den Rachen wenn das Auto +X Jahre ist ? leider sagt das Wort "Kulanz" schon alles - VW muss gar nichts 🙁

ist er wohl nicht. aber es gab wohl irgndwann gesetzesänderungen, eu richtlinien, etc.. werden uns wohl morgen selbst nochmal davon überzeugen müssen.

danke fürs schnelle antworten.

gruß

Hallo,
kann ebenfalls vom selben Schaden berichten. Motor morgens bei der Kälte gestartet, nach einigen Minuten Laufzeit im Stand dann gefressen.
Ist ein ALL (Bj. 98 1,0l, 140Tkm). Erst wurde mir berichtet ich könnte mir einen ALL oder einen AER als Ersatz holen.
Habe mir einen AER für 550EUR besorgt (75Tkm). Danach hieß es aus der Werkstatt dann, es könnte doch Probleme geben.
Hat jemand Erfahrung mir dem Austausch sammeln können? Unterschied ALL zu AER? Habe von einem Unterschied bzgl. Einspritzung gelesen.
ALL mit Mulitronic, AER mit Monotronic. Kennt sich jemand aus? Müsste doch eigentlich die Einspritzung (Multi) und Steuergerät aus dem Auto übermehmen und mit dem AER kombinieren können, oder?
Dankbar für Ratschläge!
Gruß, Ralph

Deine Antwort