Motorschaden an 1.6;74kW;EZ05/97 durch Schraube
Hallo zusammen,
an meinem Golf III, 1.6, 74kW, Erstzulassung 05/1997, hat sich an einer der vier kleinen Drosselklappen eine Schraube gelöst und wurde in den Brennraum gesaugt.
Dort hat sie der härtere Zylinderkopf sauber in den weicheren Kolben geschmiedet. Ein sehr ärgerlicher und teurer Einzelfall - dachte ich zuerst.
Gestern erzählt mir ein Bekannter, dass an seinem Golf III mit gleichem Motor - erstzugelassen nur einen Monat später - exakt der gleiche Defekt aufgetreten sei. Es könnte sich also um ein Problem der Charge handeln.
1. Wer kennt dieses Problem beim 1.6 Benziner mit 74kW (Golf III, Golf IV, etc.) - insbesondere die erste Charge Anfang 1997?
2. Ich mache mir keine Illusionen, dass irgendwelche rechtlichen Schritte gegen VW bei einer 8 Jahre alten Kiste mit 140.000km Erfolg haben könnten. Aber Drosselklappen dürfen sich nicht einfach lösen! Hätte VW hier nicht das Problem erkennen und die Motoren zurückrufen können?
Grüße und Danke für Eure Beiträge!
Michael
18 Antworten
Hallo zusammen,
@Daedalus:
Vielen Dank für die Bilder-Links!
Der Wagen läuft inzwischen wieder. Neuer Kolben, Pleuellager, Kopf planschleifen, Bohrung honen...
Bei mir ist jetzt Loctite drin statt Schweißpunkten und Blumendraht. Chemie gewinnt ;-))
Grüße,
Michael
Also ich habe die Schrauben mit einem Schweispunkt fixieren lassen,bin sozusagen einer von den 2 leuten ich habe es aber nicht selbst gemacht!!
mir wurde damals auch was erzählt mit einzelfall etc...später stelle sich bei einem gespräch mit einem gesellen raus das VW empfiehlt die schrauben mit einem schweißpunkt zu fixieren. sprich problem erkannt ist der schweißpunkt aber die richtige lösung?wenn ich das wüsste..seitdem habe ich 28tkm wieder auf dem "neuen" motor und der schnurrt wie ein kätzchen..
Hab letzte Woche den Deckel bei mir abgeschraubt und reingeschaut. Alle 8 Schrauben sitzen fest, keine steht raus. Hab allerdings auch erst 109.000km drauf.
Am besten einfach immer so einmal im Jahr oder zu jedem Ölwechsel reinschauen.
Wenn's jemanden interessiert, so sieht's da drin aus.