Motorschaden 320 CDI V6 165 kW

Mercedes E-Klasse S211

Hallo gemeinde ich brauch mal ne Meinung mein Wagen hat einen Motorschaden plus turbo, defekter Injektor war die Ursache, bei 230kmh stieg der motor aus. Hab den Wagen zur Reparatur Motortausch. Die Firma rief mich gestern an das alle Injektoren defekt sein und getauscht werden müssen. Wie kann das sein der Wagen fuhr bis zum Schluss ohne Probleme. Einer oder zwei Injektoren wäre möglich , aber alle hört sich sehr komisch an. Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Die Hitzeschäden am Kolben entstehen durch zuviel Treibstoff in einem zu engen Segment des Brennraumes. Also ein Düsenkanal weit, andere verlegt. Der ganze Treibstoff geht in eine "Ecke" des Brennraums, dort natürlich Rußbildung (weil lokaler Sauerstoffmangel) und unkontrollierte Verbrennung. Im Teillastbereich (bei offener AGR) oft noch unauffällig, da durch die Einlasskanalabschaltung gewollt eine starke Verwirbelung im Brennraum entsteht, die das Problem entschärft. Bei hoher Last sind aber beide Einlasskanäle offen (und AGR zu), die Verwirbelung bleibt moderat.

Oder eben das Nachtropfen, Kraftstoff rinnt permanent aus dem Injektor, weil die Düsennadel nicht mehr perfekt schließt. Auch hier ist Rußbildung ein Symptom, dank DPF oft nicht bemerkbar außer an gehäufter DPF-Regeneration.

Auf jeden Fall muss man nicht alle Injektoren wechseln, nur weil einer defekt ist. Eine Prüfung (mit Analyse des Spritzbildes!!!) ist an und für sich ausreichend, über 300.000 km sollten die Dinger an und für sich im Mittel halten.

Wenn der Motor rund läuft, alle Injektoren überprüft sind und die DPF-Regeneration so im Bereich einer verfahrenen Tankfüllung stattfindet, dann ist in meinen Augen alles soweit in Ordnung, dass man darauf vertrauen kann -- ein Restrisiko gibt es immer, wenn man das nicht erträgt dann darf man aber das Bett nicht verlassen.

Sicher ist man mit der Strategie, gleich alles zu ersetzen, auf der sicheren Seite -- aber da fiele mir noch viel mehr ein! Wo ist hier das Ende? EKAS mit Stellmotor, AGR, Turbo mit Stellmotor, Nockenwelle mit Schleuderring, "Ansauggeweih" mit Luftmassenmessern, Ölkühler, Ölabscheider u.v.a.m. Müsste ich für den Erfolg der Maßnahme haften, dann würde ich das nur so machen.

Nebenbei fällt mir in dem ganzen Wust auf, dass der Threadersteller bis zuletzt nicht schrieb, woher die "schon neuen" Injektoren seien. Neu, überholt-neu, geprüft-neu -- was ist neu? Wie neu? Und wann? Ich vermute hier eine Desinformationstaktik.

Dann mal möchte ich hier als Forenpate loswerden, dass es mir Schmerzen bereitet diesen Thread zu lesen. Dass es mit der Rechtschreibung mal nicht klappt ist ja soweit menschlich, aber völlig sinnfalsche Worte im Kontext können wohl nur durch eine Rechtschreibkorrektur oder Schnellschreibhilfe ohne jede menschliche Plausibilitätsprüfung entstehen. Ich bitte um mehr Sorgfalt, teilweise ist die Aussage ja nur mehr zu erraten!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Soweit ich weis sind alle betroffen, ich Fahre jetzt mit 2 Taktoel im Tank seit ca. 10000 Km und hoffe das hilft.

Gruss aus Wielawino

Zitat:

@stefred schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:52:48 Uhr:

hallo,

bei mir war es Sonntag soweit 320cdi mit 198000km ein Kolben weniger beim fahren.
Kompression gemessen und der 1.Zylinder macht nichts mehr.
Kolbenring oder ähnliches. Auto ist BJ 2003 was wären die Kosten für Reparatur bzw. lohnt es sich überhaupt und was hättest ggf für ein Ersatzmotor?
Komme aus dem Stuttgarter Raum. Bitte um kurze Info, Danke!!!!

Steffen

Ersatzmotor:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Plus einbau, plus neue/ überholte Injektoren.

Alternativ, deinen Motor reparieren, macht aber vermutlich nur sinn, wenn der Zylinder nicht beschädigt ist. Hast du das einmal bei einem Motoreninstandsetzer angefragt?

Für das Auto mit Motorschaden, gibt es sicherlich nicht allzuviel. Einfach einmal bei e..y kleinanzeigen anbieten, dann siehst du ja recht schnell was man dir dafür noch geben würde!
Rechnen kannst du dann ja selber, welche "Lösung" für dich die günstigste ist!

MfG Günter

Deine Antwort