1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motorschaden 3,0 24V

motorschaden 3,0 24V

Opel Omega A

An meinem 3,0 24V hat es einige Ventile krumm geschlagen (Steuerkette gerissen). Jetzt sagt der Kollege der den Zylinderkopf richten will daß einige Ventiführungen defkt sind. Bekommt man die einzeln? Ich finde keine
Gruß Achim

Beste Antwort im Thema

Ein schöner Gedanke dein Nickname. Sei also herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Schau mal hier, das sollte reichen.
http://www.100pro-ersatzteile.de/.../artikelinfo_b.jsp?...

Und falls Du sie noch nicht kennen solltest.
www.senatorman.de

www.rotanes.de

50 weitere Antworten
50 Antworten

ja,altersack,ist auch meine meinung,wegen kolbenschäden!
bei der konstruktion(16V) kann kein ventil ,gerade, aufschlageb auf dem kolben,absoluter schwachsinn!
das geht noch bei nem 8-Ventiler,aber nie bei dem motor!
hatte ja auch deshalb den motor,von jemand anderem,angeboten!
erstbesitzer von diesem SENI,B war übrigens OPEL(versuchsfahrzeug OPC-testzentrum!
vollausstattung,alles!

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

ja,altersack,ist auch meine meinung,wegen kolbenschäden!
bei der konstruktion(16V) kann kein ventil ,gerade, aufschlageb auf dem kolben,absoluter schwachsinn!
das geht noch bei nem 8-Ventiler,aber nie bei dem motor!
hatte ja auch deshalb den motor,von jemand anderem,angeboten!
erstbesitzer von diesem SENI,B war übrigens OPEL(versuchsfahrzeug OPC-testzentrum!
vollausstattung,alles!

mfg 

Rosi, Schwachsinn.....Versuchsfahrzeug dürfen nicht verkauft werden. Die werden alles Verschrottet. Was verkauft wird sind Poolwagen. Das sind Fahrzeuge die den einzelnen Abteilungen zur Verfügung stehen. Und als der Senator-B gebaut wurde gab es noch kein OPC geschweige ein Testzentrum von OPC. Da gab es "nur" die Sportabteilung. Dort wurde die DTM und Formel 3 Fahrzeuge betreut.

Gruß

Reinhard

Reinhard,habe nur das wieder gegeben,was mir gesagt wurde!
haben von testzentrum oder kundendienstschule gesprochen,hatten dabei was von OPC erwähnt,vielleicht hab ich es falsch
definiert,sorry!

mfg

hallo nochmal
also meine kolben sehen etwas anders aus als die vom lotus, die haben auf der seite der auslassventile zwei einbuchtungen in die die ventile eingeschlagen haben. da diese einbuchtungen schräg verlaufen können die ventile doch gerade aufsetzen. der platz reicht aber nicht für komplett geöffnete ventile und darum werden diese nicht krumm geschlagen sondern gebogen. man sieht nur ganz leichte druckstellen. wenn ich heute abend noch dazu komme mache ich ein paar fotos
gruß achim

Ähnliche Themen

hier die versprochenen fotos

also......
1. können in einem bestimmten winkel geführte ventile, nie gerade aufsetzen......

2. die kleinen ausfräsungen, geben dem kolben/ ventilhub nur etwas mehr spielraum, damit die auslassventile minimal länger aufbleiben können..... kommt der kolben aber auch nur ein wenig zu früh hoch, dann knallt es schon am rand.
und genau das, siehste am 1. zyl......
zyl. 3 u. 4 sind so heftig aufgeschlagen, das das ventil sogar komplett krum geworden ist und sich deshalb, mit vollem umfang, auf dem kolben verewigt hat.

zyl. 3 u. 4 sehen schon recht heftig aus..... denn man kann ja auch auf deinen fotos sehen/erkennen, wie knapp der raum zwischen den ausgefrästen vertiefungen und dem steg ist.... ( siehe bild 5 der 1. zyl..... da glaube ich zu erkennen, das das spaltmass an der äusseren trefferstelle, etwas weniger ist.... kann aber auch täuschen )

die ventile sind zwar seitlich getroffen recht schwach und knicken schnell ein, aber trotzdem ist es ein kampf, stahl gegen alu-legierung................ und ob das kolbenalu/ der feuersteg, das überlebt hat..... kann man erst viel später erkennen, wenn es schief geht.!
einen innenliegenden haarriss, kannste kaum erkennen..... und das auch nur, wenn der kolben draussen ist.!

aber noch mal......
es muss nicht sein, das den kolben was passiert ist.... die frage ist nur, wie sind die risiken aufzuwerten.!

mach doch einfach mal den dieseltest.....
sprich alle kolben, so gut wie geht, mittig auf eine höhe bringen.....
dann mit hilfe einer spritze, genau 100ML., in jeden zyl. reinspritzen....
wenn es an den hauptgeschädigten kolben, viel schneller an den kolbenringen vorbei läuft.... dann vllt. die möglichkeiten, noch mal überdenken.!🙄😉😛

aber mach wie du meinst..... die chancen liegen ja meisst bei 70%+ zu 30%-..... nur das die 30%- eben dann recht viel teurer werden können.!

übrigens..... einen gebrauchen block/inkl kolben, aus Zy-Ko-Di-schaden, kannste für ca. 40 euro haben..... nur eben selbstabholung, in HH.!!! kein versand.!!!
lager neu.... hohnschliff neu.... kolbenringe neu.... und man ist auf einer sicheren seite.... weil block überholt.!

-a-

Moin
Da gibts wohl nichts mehr zu überlegen, es sei denn Andree hat sich beim Preis um eine Null vertan🙂
Gruss Willy

gute idee aber ca 1600km fahren ohne auto is schwierig und nen motorblock mit der bahn transportieren wohl auch

@willy.....
""es sei denn Andree hat sich beim Preis um eine Null vertan🙂"" sowas macht der nich.... und wenn steht er zu seinem fehler.!😉😛

@rettetopel........
na ja, es ging ja auch nirgenwo hervor, von wo du weg kommst.🙄😁
hätte ja sein können,.......gleich ums eck, dann hätte es ja gepasst.!

wenn aber doch interesse an dem ganzem besteht.... dann schreib doch mal, voher du kommst....
manchmal hilft ja der MT-express..... und die sächelchen, kommen dann wenigstens in deine gegend.!

hab selbst letzte woche nen 2,3l. dieselmotor/getriebe in der nähe von limburg abgegeben..... im rahmen zweier "D"-rundfahrt, zum töffabholen.!
sprich,.... ich ca. 2500km und frauchen ca. 550km.

-a-

@ andree
das war ja keine schlechte idee aber ich sitze in villingen kurz vor der schweizer grenze
gruss achim

tja das ist wirklich gerade zu weit.... und die möglichkeiten, das ding bis auf ca. 100km an dich ran zu bekommen, sind noch zu lange hin.!

na dann einfach daumendrück, das alles in ordnung geblieben ist.!

-a-

Wie groß und wie schwer ist das Teil denn?

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

tja das ist wirklich gerade zu weit.... und die möglichkeiten, das ding bis auf ca. 100km an dich ran zu bekommen, sind noch zu lange hin.!

na dann einfach daumendrück, das alles in ordnung geblieben ist.!

-a-

aber sascha..... wie gross das c30se blockteil ist, solltest du doch wissen.😉😉😛
brauchst doch nur den kopf / steuergehäuse/ zweimassenschwungrad und ölwanne weg denken.🙄🙂

wieso fragste..... willste ma wieder zu brüderchen und das metallstück, auf dem rückweg, mit nehmen.?

das witzige daran wäre dann🙄, das es sich genau um den motor handelt, den ich für dich auseinander gebaut habe, um die fotos zu machen.🙂😁🙂😁

na ja, wenn er die zeit hätte und alles so klappen würde..... kann man ja drüber reden.!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

aber sascha..... wie gross das c30se blockteil ist, solltest du doch wissen.😉😉😛
brauchst doch nur den kopf / steuergehäuse/ zweimassenschwungrad und ölwanne weg denken.🙄🙂

-a-

Eigendlich wollte ich Maße und das Gewicht ziemlich genau wissen!

Nee ich hatte eher an einen Versand gedacht der sollte sich bei ca 70-120€

händeln lassen auf ner einweg Palette!

Aber um das genau zu sagen müsste ich halt die Daten wissen!

Gude Sascha

nicht das wir uns falsch verstehen sascha....
ich will son ding nicht versenden.... hab mehr als genug zu tun.
alles was kleinigkeiten sind, packt caro ein und bringt die pakete dann auf den weg..... aber alles was mir als zu schwer "für mein frauchen" vorkommt, wird eben nicht versand.!

wenn es nicht noch zu lange hin wäre, hätte ich gesagt, ich nehm das altmetall mit nach oppenheim..... aber bis dahin, wird seine kiste wohl ( hoffentlich ) schon wieder, auf eigenen füssen, rennen.🙂😁

hatte das ja auch nur angeboten, weil noch nicht klar war, wo er denn weg kommt.

-a-

Deine Antwort