Motorruckeln

Opel Corsa D

Hallo ihr Profis :-D,

ich fahre einen Opel Corsa D 1.4, Baujahr 2012, km-Stand 43.000. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor ab und zu, egal ob beim Anfahren, Gasgeben, etc. Da dieses Phänomen eben nur manchmal auftritt, konnte ich es bisher meiner Werkstatt nicht vorführen. Ein Fehlercode konnte nur ausgelesen werden, da nur ein einziges Mal kurz die Motorlampe geleuchtet hat.

Ich kann das Auftreten des Ruckelns nicht näher definieren, da es fahr- und temperaturtechnisch immer unterschiedlich auftritt. Das Problem ist, dass meine Gewährleistung bald abläuft und sich das Autohaus natürlich zurücklehnt.

Kennt ihr das Problem bzw. habt einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

49 Antworten

-> ölsperre einbauen.

Hallo.

Das ist der aktuelle Öldruckschalter, der muss grau sein.
Nicht blau und auch nicht schwarz.

http://www.ebay.de/itm/271276131600?...

Die T.Nr. ist 1247680 und nichts anderes.

@Daniel.

Was hat die HU (Hauptuntersuchung) also TÜV mit dem Service zu tun?
Wenn der Kontaktabstand an den Zündkerzen zu groß ist, wird der Zündfunke zu schwach und es kommt zu unkontrollierten Verbrennungen, bzw. Fehlzündungen.
Besonders unter Last bei mittleren und hohen Drehzahlen, so wie es bei dir der Fall ist.
Nur sollten die Zündkerzen hinüber sein und du weiter nur Fragen stellst anstatt die Zündkerzen zu überprüfen, ist es gut möglich das demnächst dein Zündmodul hops geht.
Dann wird es noch teurer als ca. 25 Euro für neue Zündkerzen zu investieren.
Rausschrauben und kontrollieren, anderes leibt dir nichts übrig und zwar bald wenn du mich fragt.
Bei meinem Sohn hat sich nur eine Zündkerze gelöst im Gewinde des Zylinderkopfes und schon hatte er den Fehlercode P0303, war die Zündkerze Nr. 3, festgeschraubt und Ruhe bzw. sofort einen neuen Satz Zündkerzen rein. Waren schon nach ca. 40.000 km wieder abgebrannt.

Ok danke ich fahr dann morgen mal in die Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von xDaniel94x

Ok danke ich fahr dann morgen mal in die Werkstatt

Ich habe gedacht du guckst dir die Zündkerzen mal selbst an?

So war in der Werkstatt die Zündspule bzw. Das Modul wars wurde mir Kostenlos ausgetauscht uns ich bekomme noch ne Kostenlose Inspektion oben drauf ;-)

Wenn du genau so sprichst wie du schreibst, hatten die wahrscheinlich Mittleid mit dir. 😰😉 Daher gabs so nen guten Service.

Deine Antwort