ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorruckeln

Motorruckeln

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. August 2013 um 10:10

Hallo ihr Profis :-D,

ich fahre einen Opel Corsa D 1.4, Baujahr 2012, km-Stand 43.000. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor ab und zu, egal ob beim Anfahren, Gasgeben, etc. Da dieses Phänomen eben nur manchmal auftritt, konnte ich es bisher meiner Werkstatt nicht vorführen. Ein Fehlercode konnte nur ausgelesen werden, da nur ein einziges Mal kurz die Motorlampe geleuchtet hat.

Ich kann das Auftreten des Ruckelns nicht näher definieren, da es fahr- und temperaturtechnisch immer unterschiedlich auftritt. Das Problem ist, dass meine Gewährleistung bald abläuft und sich das Autohaus natürlich zurücklehnt.

Kennt ihr das Problem bzw. habt einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

49 Antworten

Hi,

evtl. Ursachen können sein....

- Zündkerzen

- Zündmodul

- Benzin E10

Gruß

Daniel

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:15

E10 tanke ich nicht. Danach hat mich die Werkstatt auch schon gefragt.

Lösen fehlerhafte Zündkerzen oder das Zündmodul einen Fehlercode aus? Ein Bekannter meinte, dass es vielleicht auch an der Benzineinspritzung liegen könnte.

Zitat:

Ein Fehlercode konnte nur ausgelesen werden, da nur ein einziges Mal kurz die Motorlampe geleuchtet hat.

Den Satz verstehe ich nicht, wurde nun ein Fehler ausgelesen oder nicht ?

 

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:38

Oh ... Fehlerteufel :-D Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden.

Beim 2012er sind viele Fehler schon beseitigt, darunter auch das Zündmodul (2010 Modelle), heißt aber nicht das es nicht doch die Kerzen oder das Modul sein könnten.

Ich würde mal nach den Kerzen/ Zündmodul schauen , der Fehler trit ab und zu schon mal auf und es wird oft kein Fehlercode gesetzt.

Hier etwas Lesestoff ......................;)

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:09

Danke Dir. Ich werde vor meiner Durchsicht - also vor Ablauf der Gewährleistung - nochmal bei FOH vorbeifahren und nachfragen.

Was ich noch vergessen hatte, zu schreiben. Es wurde eine Motorsteuersoftware-update (gruseliges Wort) aufgespielt, aber das Ruckeln ist immer noch da.

Versuche mal ob sie das Zündmodul versuchsweise tauschen, ist eine Arbeit von wenigen Minuten.

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:38

Ok, das werde ich. Die bekommen das ja aufgrund der Gewährleistung von Opel vergütet.:D

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Versuche mal ob sie das Zündmodul versuchsweise tauschen, ist eine Arbeit von wenigen Minuten.

entstörwiderstände im modul prüfen lassen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:44

Ok. Das sage ich mit dazu. Ist aber schon traurig, dass die Mitarbeiter des FOH nicht auch auf diese Idee(n) kommen. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

entstörwiderstände im modul prüfen lassen.

die dinger würden baim tausch des moduls automatisch mitgetauscht worden weil darin verbaut.

meisstens kann man diesen widerständen ansehen das sie kaputt sind und es ist dann ganz praktisch weil man definitiv einen sichtbaren fehler gefunden hat weil das ruckeln ja nur temporär auftritt.

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:03

Ok. Ich gebe das beim FOH mit an und berichte über das Ergebnis.

Wäre gut, wenn man mal sehen könnte, welche Opel-D-Fahrer das gleiche Problem haben, wie ich.

Themenstarteram 4. September 2013 um 11:31

Sooo... ich war beim FoH und habe Eure Tipps freundlich mitgeteilt. "Man werde nochmal schauen" ... bisher ist leider dabei nichts herausgekommen.

Das Ruckeln hatte in der letzten Zeit auch nachgelassen. Nur nach meiner 2. Inspektion, die vorgestern stattfand, hat der Wagen am Tag danach extrem geruckelt. Auf meinem Nach-Hause-Weg ist sogar kurz die Motorkontrolllampe angegangen. Diese ging jedoch wieder nach ein paar Sekunden aus.

Ich habe den Wagen heute morgen gleich zum Auslesen eventueller Fehler-Codes in der Werkstatt gelassen. Ich habe keine Ahnung, was da los ist .... es ist zum Verzweifeln:):confused:

Themenstarteram 4. September 2013 um 14:08

100 Punkte@haribo ....:D

Es war die Zündspule. Diese wird über die Gewährleistung gewechselt. Fraglich ist nur, ob Opel auch die Zündkerzen mit bezahlt, da diese Verschleißteile sind.

Ich lasse mir das heute auch nochmal von meinem FoH erklären.

Danke für Eure Hilfe!!!:o

Deine Antwort