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Motorruckeln Opel Signum 2,2DTI

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:55

Hallo an Alle,

wende mich mal an Euch, vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen!!

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Signum, Bj. 10/03 und momentane Laufleistung von 175.000km.

Das Auto hat seit ich ihn 2004 gekauft habe einen Chip drin.

Vor ungefähr 3 Monaten fing er plötzlich an im Standgas zu sägen.

Die Drehzahl ging rauf und runter und kurz vor dem ausgehen fing er sich meistens wieder. Bis dahin erschien auch keine Fehlermeldung.

Bin also zu meinem Opel Händler und der hat dann mal die Drallklappen??? oder sowas gereinigt für 200€.

Der Chip, meinte er hätte damit auch nichts zu tun.

Der Fehler kam dann ganz sporadisch wieder und zwar das er während der Fahrt plötzlich ruckelt, mal mehr mal weniger, etwa so als wenn kurzzeitig der Motor aus ist.

Also wieder zum Händler hin und der hat mir dann probeweise ein AGR Ventil eingebaut das ich mal für ein paar Tage fahren solle.

Bereits einen Tag später hat er schon wieder geruckelt.

Noch mal zum Händler mit der bitte das alte Ventil wieder einzubauen da dies ja offensichtlich nicht der Grund ist. Nebenbei hab ich mal den Preis für das Bauteil bekommen, 485€, Wahnsinn!!

Da war ich erstmal heilfroh das er mir das nur Probeweise eingebaut hatte.

Das alte Ventil hat er dann noch vor dem Einbau gereinigt und hat mir versprochen sich bei Opel mal schlau zu machen.

Bisher hab ich nichts mehr von ihm gehört!!

Das kuriose an der Sache ist halt, das das Auto mal ein paar Tage einwandfrei läuft und plötzlich kriegt er wieder diese Macken.

Ruckelt während der Fahrt, sägt im Stand und wenn man anfahren will kommt plötzlich gar nichts mehr.

Dachte schon das Auto ist weiblich ;)

Mach ich dann den Motor mal aus und wieder an läuft er ab und zu mal wieder normal.

Ich hab halt keine Lust auf Verdacht ein Bauteil nach dem anderen austauschen zu lassen bis er dann hoffentlich wieder läuft.

Hatte eigentlich vor das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, bisher hat er mich schliesslich noch nie im Stich gelassen.

Vielleicht kann mir ja mal einer nen Tip geben.

Bin für alle Antworten dankbar.

Beste Antwort im Thema

ich würde darauf tippen, dass sich Dein Drosselklappensensor verabschiedet.

such mal nach Drosselklappe bzw. Drosselklappensensor

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ich würde darauf tippen, dass sich Dein Drosselklappensensor verabschiedet.

such mal nach Drosselklappe bzw. Drosselklappensensor

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:58

Hi Tobias,

Ich hab da mal ein bisschen nachgelesen bzgl. DK Sensor.

Klingt für mich als Laie irgendwie logisch wenn da was steht von kalten Lötstellen o.ä. da der Fehler ja ganz sporadisch auftritt.

Aber wieso kommen die da bei Opel nicht drauf??

Werd da Morgen mal hinfahren und die darauf ansprechen, bin mal auf die Antwort gespannt.

am 25. Januar 2010 um 14:52

Hallo pitri1804,

das von dir genannte Problem hatte ich auch. Genau wie du es beschreibst und auch ohne Fehlermeldung.

2.2 DTI - Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Niemand wusste etwas genaueres dazu. Manche sagten es könnte der Kurbelwellensensor sein. Manche sagten so wie bei dir die Drosselklappe.

Es gibt auch einen hier, der hunderte von Euros in die Fehlersuche gesteckt hat und trotzdem nichts gefunden hat. Komischweise sind es immer welche mit dem 2.2 DTI. Scheint ne Krankheit zu sein.

Ich hatte mich dann damit abgefunden, auch wenns genervt hat, dass der Motor mitten im Stadtverkehr von Düsseldorf solche Macken gemacht hat.

Seit ca. 2 Monaten ist das Problem weg.

Mir ist vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass sich kleine Dieselpfützen unter dem Motor gebildet haben. Bin dann in die Werkstatt und die haben festgestellt, dass eine Dieselleitung zur Dieselpumpe beschädigt und undicht war. Sah aus wie ein Produktionsfehler. Nachdem die Leitung getauscht wurde, war das Problem komischerweise weg. Also bis jetzt habe ich Ruhe und ich hoffe auch, dass ich nie wieder Probleme damit haben werde.

Es könnte ja sein, dass du so ein ähnliches Problem hast. Das mit der Dieselpfütze kam aber nicht am Anfang, sondern erst nach ca. 2-3 Monaten. Vielleicht fängts ja so an.

Die Reperatur kostete mich in einer freien Werkstatt 250 Euro (Die Leitungen kosten ca. 70 Euro+Einbau+Reinigung der Drosselklappe und Ansaugbrücke).

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß

Bilal

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

ich würde darauf tippen, dass sich Dein Drosselklappensensor verabschiedet.

such mal nach Drosselklappe bzw. Drosselklappensensor

Hi Tobias,

also heute hat nach langer Zeit meine Werkstatt angerufen und sie meinten den Fehler nun gefunden zu haben. Der Kurbelwellensensor wäre das Problem!

Na ja, ich fahr mal am Samstag hin und lass das Teil einbauen, meinte so um 120€ incl. Einbau.

Bin mal gespannt!!!

Gruß

Peter

am 16. Februar 2010 um 5:50

Hi leute

 

Hab genau das gleiche problem. Auch ein Signum 2,2 DTI.  Mittlerweile schon so stark das es jedesmal bei jeder fahrt ist. Wenn das Auto warm ist und man stellt es ab und wieder an. Dann fängt der Motor wieder im stand an zu sägen und würgt ihn wieder ab. Getauscht wurde bei mir beriets der Kurbelwellensensor kein erfolg. Das AGR ventil kein erfolg. Es wurden die drallkappen und drosselklappe gereinigt kein erfolg. Was kann das sein????

 

mfg

 

Tobi

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Astratk83

Hi leute

Hab genau das gleiche problem. Auch ein Signum 2,2 DTI.  Mittlerweile schon so stark das es jedesmal bei jeder fahrt ist. Wenn das Auto warm ist und man stellt es ab und wieder an. Dann fängt der Motor wieder im stand an zu sägen und würgt ihn wieder ab. Getauscht wurde bei mir beriets der Kurbelwellensensor kein erfolg. Das AGR ventil kein erfolg. Es wurden die drallkappen und drosselklappe gereinigt kein erfolg. Was kann das sein????

mfg

Tobi

Hi Tobi,

hast du zufällig meinen Signum gemeint oder bist du vielleicht Kunde in der selben Werkstatt

Bei mir die gleichen Arbeitsfolgen nur in etwas anderer Reihenfolge:

1. Drallklappen und AGR Ventil gereinigt.

Ohne Erfolg

2. Probeweise ein neues AGR Ventil eingebaut

Ohne Erfolg

3. Altes AGR Ventil nochmals gereinigt und wieder eingebaut

Ohne Erfolg

Dann ein Anruf vom Opel Händler, "er weiss jetzt was es ist"

4. Kurbelwellensensor gewechselt

Auch das ohne Erfolg.

Mal läuft er 2-3 Tage völlig problemlos, spring kurz in den Supermarkt, komm raus und dann wieder die selbe Sch....

Hab bist jetzt schon 320€ Umsonst investiert.

Vorschlag, du machst weiterhin Versuche und wenn der Fehler gefunden ist gibst mir Bescheid;)

Halt mich mal auf dem laufenden!

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

ich würde darauf tippen, dass sich Dein Drosselklappensensor verabschiedet.

such mal nach Drosselklappe bzw. Drosselklappensensor

Hi Tobias,

kann man den Drosselklappensensor einzeln wechseln??

Gruß

Peter

am 16. Februar 2010 um 10:50

Zitat:

 

Hi Tobias,

kann man den Drosselklappensensor einzeln wechseln??

Gruß

Peter

Zitat:

 

 

Hallo Peter,

laut diesem Beitrag geht es nicht mehr!

Drosselklappensensor einzeln

Gruß

Bilal

den Sensor gibts nicht einzeln, nur als komplettes Saugrohroberteil. DAs bietet ecotec dbilas in dem anderen Fred für 280,- an. Bei Opel gibts das gleiche Teil ab 400,- aufwärts.

am 17. Februar 2010 um 5:38

Hi nein den Sensor gibt es nur komplett mit den Rohr.

 

Ja hat den keiner eine Ahnung was das sein soll. Weil das Problem nervt wie schw....

 

mfg

 

Tobi

 

Hat denn das mit der Spritleitung was gebracht???

wenn der Motor wieder sägt, mal den Schlauch von der Unterdruckdose über die die Drosseklappe abziehen. Läuft der Motor dann wieder normal, ist es der Drosselklappensensor.

Foto und Beschreibung siehe Link

klick

Ich denke auch ganz stark das es der DK Sensor ist.

 

Leider kriege ich den nicht mehr einzeln, keine Chance, da hat der Hersteller einen Riegel vorgeschoben.

 

Ich habe noch etwa 30 Stück auf Lager, mit stetig abnehmender Menge, die Dinger scheinen echt oft kaputt zu gehen.

 

Günstiger als 280 Euro gibts die nirgends.  ;)

 

MFG

 

Ecotec

am 19. Februar 2010 um 8:06

Hi den test haben wir letzens schon in der Werkstatt probiert aber da lief er genauso beschießen weiter. Sorry aber das kann i mit guten gewissen ausschließen.

 

mfg

 

tobi 

Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Was beschreibt der denn?

 

MFG

 

Ecotec

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