ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorruckeln nach Kaltstart

Motorruckeln nach Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:48

Hallo zusammen,

wer mag mitraten was hier kaputt ist bzw. wonach es aussieht?

 

Video #1

Video #2

Ist ein Insignia Bj 2014, 2.0 Diesel BiTurbo mit 111.000km.

Partikelfilter hatte bei dem Video laut ECU 36% und wurde vor 320km zuletzt freigebrannt.

Beim ersten Video habe ich nur den Motor angemacht, beim zweiten ein bisschen Gas gegeben.

Das Geruckel tritt immer nur auf wenn der Opel längere Zeit (über Nacht) gestanden ist und genau wie im Video. Also erst läuft der Motor ein paar Sekunden ordentlich, dann geht das Geruckel los.

Nach ca. einer halben Minute im Leerlauf oder sobald man losfährt ist der Spuck vorbei.

 

Gehen tut das seit Jahren so allerdings früher nur sporadisch und weniger stark. Seit ein paar Wochen (höhere Aussentemperatur..?) ists fast jeden Morgen. Schaltet man gleich nach dem Anlassen die Klimaanlage an würgt es den Motor ab :rolleyes:

War letzte Woche beim netten Opel Mann und im Fehlerspeicher war nichts. Wird also kein Fehler abgelegt… In der Werkstatt tritt das Geruckel natürlich nie auf da der Motor immer warm ist :(

Meine Verdächtigen wären das AGR Ventil oder vielleicht irgendeine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Kraftstofffilter ist von 2018). Ist aber reine Spekulation. Bin etwas ratlos :(

 

Was meint ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Juhuu, mein Insi lebt wieder :)

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Würde mal stark auf mindestens eine verschlissene Glühkerze tippen.

Glühkerze anhand vom Widerstand durchmessen oder das bei Opel erledigen lassen.

am 8. Juni 2019 um 9:18

Hm, wenns wärmer wird tritt der Fehler häufiger auf, spricht eigentlich nicht für verschlissene Glühkerzen.

Für Undichtigkeit am DK-Filter auch nicht, wenn Du schnell fährst würde der nicht leisten u. bestimmt Fehlercodes setzen. Luft im Kraftstoffsystem mag ein Dieselmotor nicht.

Ich würde die Batterie für ne Stunde abklemmen. Es müssen ja nur die Fensterheber angelernt werden, also kein Ding. Entweder bringt's etwas oder nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 9:57

Malzeit :)

danke für die Tipps!

Habe alle Glühkerzen gerade durchgemessen. Widerstandswerte deutlich unter 1 Ohm :(

Zwei Glühkerzen sind bei dem Auto auch schon neu (sind die mit Drucksensor für 140€ das Stück…). Das wurde damals aber im Bordcomputer erkannt und angezeigt.

Denke auch die Glühkerzen sind unschuldig. Vor allem weil der Opel nach dem Anlassen erst einige Sekunden rund läuft und danach zu ruckeln beginnt.

Sieht für mich irgendwie so aus als ob die Motorsteuerung erst wartet bis der Motor nach dem Anlassen richtig läuft und dann beginnt irgendwas zu „regeln“ (Abgasreinigung?!?)... :confused::confused:

Batterie abklemmen habe ich erst letzte Woche gemacht wegen einem anderen Problemchen :rolleyes:

Hat leider nicht geholfen...

Schnelle Fahren auf der Autobahn sind kein Problem. Da zieht er ordentlich und so wie immer.

Heute Morgen hab ich wieder gefilmt. Wieder Motor kalt und einfach nur Startknopf gedrückt. Die Nachbarn schauen schon so wie der Opel würgt :D

Opel #3

Ab Sekunde 50 habe ich leicht Gas gegeben. Da läuft er dann sofort rund. Geht man vom Gas ruckelt er noch etwas weiter und irgendwann läuft er dann.

Gibts noch andere Verdächtige im Motorraum für so ein Verhalten?

evtl. mal noch das AGR checken. ...würde mir spontan einfallen.

(obwohl die BiTurbo´s da ja recht unauffällig sind)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 13:28

Guter Tipp!!

Kleiner Zwischenstand:

Gerade das AGR abgesteckt. Habe gehört das braucht man eh nicht... :cool:

Der erste Motorstart ging ganz ohne ruckeln :D

Mal abwarten ob es heute nur Zufall war oder ob der Übeltäter gefunden ist!

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:16

Update:

Heute war Tag 3 ohne AGR Ventil und als Abgas-Outlaw :cool:

Und Tag 3 ohne Motorruckeln beim Kaltstart :D

Hab das AGR dann mal ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut und wieder angestöpselt. Sah jedoch gar nicht so verdreckt aus wie erwartet bzw. gehofft. Siehe Bilder. Also mal abwarten wie die nächsten Tage so sind.

AGR Ventil nach Ausbau1
AGR Ventil nach Ausbau2

@Persi

... na dann sind wir ja schon mal auf dem richtigen Weg ........ (hoffe ich jedenfalls)

Mein 1.6 cdti ez 12/2016 mit knapp 50.000 gelaufen ruckelt manchmal bei kalten Motor auch, nicht so extrem wie deiner aber man merkt es am Hintern. Er war damals wegen dem Fehler beim FOH mit der Aussage "sei ganz normal das er etwas unrund läuft das hat der 1.6cdti halt manchmal." Sie hatten angeblich alles getestet , ich habe dann erfahren das die Ansaugbrücke runter war und die da irgendwas gefummelt haben. Das ganze hatte nur leichte Besserung gebracht, als es dann wieder Kühler wurde hatte er den Fehler nicht mehr. Jetzt im Sommer geht es wieder los das er sich ein wenig verschluckt, aber nicht immer. Ich weiß ist ein anderer Motor aber wo sitzt das AGR ungefähr?

Ich habe mit meinem 2011er Insignia genau das gleiche Problem. Zu Anfang nur sporadisch aber seit 6 Wochen Doktor ich daran den Fehler zu finden. Bisher ohne Erfolg. Das AGR habe ich heute gegen ein neues getauscht... ohne Erfolg. Wenn ich das AGR nicht angeschlossen habe läuft er ebenso wieder rund. Das liegt aber meines Erachtens daran dass der Motor in einen Notlauf geht.

Meine bisherige Odyssee ist folgendermaßen zu beschreiben:

LMM getauscht

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor Saugrohrdrucksensor getauscht

Alle vier Injektoren getauscht. Alle vier PSG Glühkerzen getauscht. Zahnriemen erneuert.

Pleullager ersetzt. Saugrohrdichtung der Ölpumpe erneuert.

Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert.

Nichts hat bisher die Lösung gebracht. Das Motorsteuergerät hat nicht einen Fehler gespeichert. Ich bin absolut ratlos. Selbst ein Bekannter der Opel Mechaniker ist, ist ratlos.

Ich hab auch ein Video hierzu

https://youtu.be/Y6AdnwzHdCU

Falls es doch nicht das AGR Ventil ist Würde ich auf schwankenden raildruck tippen. In dem Fall wäre die Kraftstoffdruckzumesseinheit defekt. War zumindest bei mir genau so. Das Teil kostet 80 Euro. Wurde hier auch schonmal in nen anderen Thread behandelt. Das war irgwas mit drehzahlschwankungen.

Würde den Fehler auch mal im Kraftstoffsystem suchen. Dieselfilter getauscht? Luft im System nach einer gewissen Standzeit ?

Zumindest bei mir hab ich die Zumesseinheit schon getauscht. Raildruck wird auch mit normalen Werten angezeigt. Entlüften sollte sich zumindest die HD-Seite selbst.

Habe gerade auch das problem , Drehzahl schwankt bei Kaltstart. War Werkstatt auslesen kein Fehler gefunden. Mal einen Dieselkraftstoff Reiniger rein bekommen. Leer fahren und sehen ob es weg geht. Bin am verzweifeln ??

Bin um jeden Rat dankbar

Img-20190407-123240
Deine Antwort
Ähnliche Themen