1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorreinigung und Konservierung - Womit?

Motorreinigung und Konservierung - Womit?

Ich denke gerade darüber nach, mit welchen Mitteln man am Besten eine Motorreinigung und Konservierung durchführt, damit der Motor nicht übermäßig stark korrodiert und möglichst lange glänzt.

Backofenreiniger von Schlecker wird an diversen Stellen im Internet empfohlen, wobei jedoch von manchen Leuten behauptet wird, dass hierdurch das Aluminium angegriffen wird und man genau den gegenteiligen Effekt erzielt.

Könnt ihr mal ein paar Produkte (Markennamen) zur Motorpflege empfehlen?

Ist diesbezüglich eventuell etwas Preiswertes bei ATU zu bekommen?

Gruß,
Roland

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch ein Freund des gepflegten und sauberen Motorraumes, allerdings in Grenzen. Ich pinsele 1x im Jahr den Dreck aus den Ecken und Ritzen und wische Plastikflächen und Schläuche mit feuchten Haushaltstüchern sanft sauber.

Ein blitzblank sauberer Motorraum wie auf Sparks Fotos reizt mich schon, das sieht toll aus.

Allerdings ist mir ein so optisch tolles Ergebnis nicht die Gefährdung der Steuergeräte, Steckerkontakte, Lichtmaschine und weiterer Elektronik im Motorraum wert, ebensowenig wie die Schädigung der werksseitigen Motorkonservierung. Natürlich gibt es Maßnahmen, die Elektronik zu schützen (Plastiktüte drumwickeln), aber das ist nicht 100%ig sicher und fliegt schonmal gerne unter dem Hochdruckstrahl weg oder reisst.
Und die Motorkonservierung kann man nicht schützen, und selbst, wenn man hinterher wieder eine Konservierung aufbringt, kommt die lange noch nicht überall hin, wo das Wasser aus dem HD-Strahler und ggf. ein Reinigungszusatz wie APC oder Kaltreiniger hingekommen ist.

Ich habe noch keine Werkstatt erlebt, die nicht von einer Motorwäsche abrät, es sei denn, sie ist unbedingt notwendig, weil man z.B. ein paar km ohne Öldeckel gefahren ist. Alles andere sieht erst mal nett aus, kann aber später mit vorzeitigen Defekten oder Korrosion belohnt werden. Das ist es selbst mir als Pflegeperfektionisten nicht wert - zumal mein TT schon an diversen Stellen im Motorraum (ein kleiner Träger und div. Schrauben) gammelt - ich habe ihn nämlich gebraucht gekauft und der "Aufbereiter", der ihn vor dem Verkauf "schön gemacht" hat, hatte ihm eine Motorwäsche verpasst (wahrscheinlich völlig ohne Nachkonservierung), und dann stand er 4 Monaten und gammelte vor sich hin im Motorraum ...

Ich will jetzt NICHT sagen, dass Sparks BMW in 5 Jahren im Motorraum so aussieht wie ein 20 Jahre alter FIAT von unten ... aber meiner Meinung nach ist Sauberkeit an dieser Stelle dem Korrosionsschutz unterzuordnen.

Gruss,
Celsi

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich bin auch ein Freund des gepflegten und sauberen Motorraumes, allerdings in Grenzen. Ich pinsele 1x im Jahr den Dreck aus den Ecken und Ritzen und wische Plastikflächen und Schläuche mit feuchten Haushaltstüchern sanft sauber.

Ein blitzblank sauberer Motorraum wie auf Sparks Fotos reizt mich schon, das sieht toll aus.

Allerdings ist mir ein so optisch tolles Ergebnis nicht die Gefährdung der Steuergeräte, Steckerkontakte, Lichtmaschine und weiterer Elektronik im Motorraum wert, ebensowenig wie die Schädigung der werksseitigen Motorkonservierung. Natürlich gibt es Maßnahmen, die Elektronik zu schützen (Plastiktüte drumwickeln), aber das ist nicht 100%ig sicher und fliegt schonmal gerne unter dem Hochdruckstrahl weg oder reisst.
Und die Motorkonservierung kann man nicht schützen, und selbst, wenn man hinterher wieder eine Konservierung aufbringt, kommt die lange noch nicht überall hin, wo das Wasser aus dem HD-Strahler und ggf. ein Reinigungszusatz wie APC oder Kaltreiniger hingekommen ist.

Ich habe noch keine Werkstatt erlebt, die nicht von einer Motorwäsche abrät, es sei denn, sie ist unbedingt notwendig, weil man z.B. ein paar km ohne Öldeckel gefahren ist. Alles andere sieht erst mal nett aus, kann aber später mit vorzeitigen Defekten oder Korrosion belohnt werden. Das ist es selbst mir als Pflegeperfektionisten nicht wert - zumal mein TT schon an diversen Stellen im Motorraum (ein kleiner Träger und div. Schrauben) gammelt - ich habe ihn nämlich gebraucht gekauft und der "Aufbereiter", der ihn vor dem Verkauf "schön gemacht" hat, hatte ihm eine Motorwäsche verpasst (wahrscheinlich völlig ohne Nachkonservierung), und dann stand er 4 Monaten und gammelte vor sich hin im Motorraum ...

Ich will jetzt NICHT sagen, dass Sparks BMW in 5 Jahren im Motorraum so aussieht wie ein 20 Jahre alter FIAT von unten ... aber meiner Meinung nach ist Sauberkeit an dieser Stelle dem Korrosionsschutz unterzuordnen.

Gruss,
Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... 

Gruss,
Celsi

Natürlich darf der Korossionschutz und Elektonikschutz nicht vergessen werden. Deshalb gehe ich mit HD nur sanft dran zum Abspüllen. Ansonsten Pinsel, Schlampentücher und Sprüher 🙂

Keine sorge das ist mir noch nie passiert und wird auch nicht passieren 🙂
Kenne auch keine Werkstatt die eine Motorwäsche abrät

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

... 

Gruss,
Celsi

Mag daran liegen (geraten), dass Du noch nie gefragt hast ? Ich weiß jetzt nicht, ob ich im Laufe der Zeit schon bei 6, 8 oder 10 Werkstätten über die Jahre gefragt habe, aber ich weiß, dass sie ausnahmslos abgeraten haben.

Aber da kann ja jeder selber den Test machen, auch der TE, ruf doch mal in der Werkstatt Deines Vertrauens an und sage denen, Du willst eine Motorwäsche veranstalten ... wir warten gespannt auf Dein Feedback.

Definiere Motorwäsche @Celsi....!

Spark hat es doch verständlich erklärt....vorsichtig mit HD, Pinsel...etc.!
Was möchtest Du noch hören? Keine Werkstatt hat eine Vorstellung von Motorenwäsche alla Fahrzeugpflegeforum..oder alla Spark..oder irre ich da...!

Klassische Motorwäsche wie es in den Köpfen der "Normalos" hängt, bedeutet brutalste Methode wie in den 70zigern.....erkläre Deiner Werkstatt des Vertrauens was Du unter einer Motorwäsche verstehst  und sie werden Dir grünes Licht geben...garantiert..aber dieses ist hier anscheinend nicht gewollt!😠

Möchte niemanden was unterstellen...aber anscheinend kommt es beim Verstehen wollen darauf an, wer es schreibt und nicht mehr auf den Inhalt!

Deswegen bin ich komplett aus diesem Pflege-Forum nun raus!

Wünsche allen eine glänzende Zeit!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Mag daran liegen (geraten), dass Du noch nie gefragt hast ? Ich weiß jetzt nicht, ob ich im Laufe der Zeit schon bei 6, 8 oder 10 Werkstätten über die Jahre gefragt habe, aber ich weiß, dass sie ausnahmslos abgeraten haben.
Aber da kann ja jeder selber den Test machen, auch der TE, ruf doch mal in der Werkstatt Deines Vertrauens an und sage denen, Du willst eine Motorwäsche veranstalten ... wir warten gespannt auf Dein Feedback.

Brauche nicht zu fragen denn sehe in meinem Umkreis genau wie zB. bei Audi, VW, Opel vorgegangen wird.

Einfach brutale HD-Wäsche auf noch dazu warmen Motor und nicht so ne sanfte Veranstaltung die ich betreibe

Motorwäsche ist nicht gleich Motorwäsche

@Peter Clio:
Gerne: Einsatz von Hochdruckstrahler und fett-, öl- und konservierungslösenden Mittel im Motorraum.

Ich möchte gar nichts "hören", ich habe freundlich eine gegensätzliche Meinung gepostet, begründet und gut.

Ich erwarte nun nicht (oder will hören), dass Spark mir nun nach dem Mund redet, sondern ich habe dem TE die Kehrseite der Motorwäsche aufgezeigt und ihm den in meinen Augen vernünftigen Tip gegeben, mal die Fachwerkstatt zu befragen, so wie ich es schon x-fach und mit immer gleichem Ergebnis getan habe.

Spark erwähnt APC und den HD-Strahler ... das grenzt die Spanne für "vorsichtig" m.M.n. stark ein. Wobei ich ihm durchaus zutraue, den HD-Strahler nicht in die Lichtmaschine zu halten oder das ganze bei heissem Motor durchzuführen (der beliebteste Fehler der Amateure bei Motorwäsche).

Warum Dich das "einschnappen" läßt, Peter, ist mir ebenso unverständlich wie auch egal ...

Zitat:

Spark erwähnt APC und den HD-Strahler ... das grenzt die Spanne für "vorsichtig" m.M.n. stark ein.

Eigentlich müßte man "für die Allgemeinheit" von HD und APC abraten! Warum?

Wer sich nicht über doe o.g. konsequenzen zu 100% im Klaren ist, sollte tunlichst diese Arbeitsmittel vermeiden! "Mit dem HD sanft zu arbeiten" ist fast wie einhändig eine Rota ordentlich führen zu können und der Umgang mit APC läßt oft auch absolute Ahnungslosigkeit vermuten, wenn ich sehe, wie andre User mit dem nicht gerade hautfreundlichen Zeug umgehen.

Ein Aufbereiter schreibt dem Neuling ja auch nicht, dass er alle Autos mit der Rota aufbereitet und empfielt es so weiter; auch wenn es so ist! Die Werkzeuge die man verwendet, müssen ja nicht schlecht sein. Aber sie dann einfach ohne Einschränkungen und Warnhinweise weiterzuempfehlen ist mehr als fragwürdig.

Diese Warnung hat Celsi nur weitergegeben und das ist auch richtig so. Bei Pauschalantworten und Hinweisen kann man von APC und HD im Motorraum nur abraten. Nennt man diese mögliche Vorgehensweise, sollten auch deren Risiken erläutert werden.

BTT:

Ich nehme grundsätzlich nur ein wenig Seifenwasser und wische alle Kunststoffteile soweit möglich und ohne großen Aufwand ab. ca. 2 minuten. Dann das von Spark genannte Hyper Dressing (gewerbliche Meguiars Ware, nur als gallone verfügbar) und sprühe das Zeug 1:4 verdünnt in den noch warmen Motorraum auf die Kunststoffe. 30 min später ist der pfleger sehr gleichmäßig eingetrocknet und hinterläßt ein streifenfreies Finisch, wie auf den Bildern von Spark.
Meguiars Hyper Dressing gibt es auch fertig angemischt als Meguiars Engine Dressing für den Endverbraucher zu kaufen. Es kann auch noch etwas mit Wasser verdünnt werden (max noch 1:1), wenn einem der glanz zu stark/speckig sein sollte. Es ist aber nicht langzeitbeständig und somit sollte regelmäßig mal in den Motorraum geschaut und bei Wunsch nachgelegt werden. Das Hyper Dressing war auch mal für den Außenbereich gemacht, zeigte da aber noch weniger Standzeit auf kunststoffen als anderen (Trim Detailer) Produkte.

Ansonsten ist es gerade für den Motorraum prädestiniert, weil es einfacher in der Anwendung nicht sein kann und wirklich Zeit spart.
Bissle durch dem Motorraum mit mildem Reiniger feudeln, Dressing drauf, fertig.
Zahnriemen, Keilriemen und andere Bereiche decke ich trotzdem sicherheitshalber ab.

mal noch einen Aspekt:
ich schaue lieber HD als ich es im Motor anwende;-))
und noch ne Frage:
hinterläßt so ein Hyper Dressing nicht einen Film, auf dem später beim Fahren der Staub, Dreck so richtig wieder sich sammeln kann?

HD gleich HochDruckreiniger und da würde ich nicht unbedingt reinschauen wollen, wenn da was anfängt 😉

Auf deine Frage: Hyper Dressing klebt nicht und trocknet bei warmem stehenden Motor sauber ohne zu verlaufen. Es fühlt sich sauber und trocken an! Keine Fettigkeit oder Schmiererei spürbar. Beim Engine Dressing wird es wohl genauso sein.

Hallo,

hatte das Engine Clean von Meguiar´s aber für den Preis finde ich ist zu wenig drinne.

Für wie lange reicht der Motorreiniger von Swizöl also wie, wie wird verdünnt ?

Oder gibt es noch andere gute Motorreiniger mit denen Ihr Erfahrungen gemacht habt

Danke 🙂

Warum muss es denn ein spezieller Motorreiniger sein? Nimm einen APC wie diesen. Der ist günstig und universell einsetzbar - je nach Einsatzzweck im Mischungsverhältnis von 1:4 bis 1:10.

Hier ein 13 Jahre alter Motor. Gepflegt mit einer HD-Lanze auf halber Kraft und anschließender Kur mit Meguiares Engine Dressing. Das geschieht bei mir zwei Mal im Jahr. Ansonsten wird zwischendurch mit Surf City Black Max "rübergewischt"........

Viele Grüße in die Runde.......

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

Hallo,

... 
Für wie lange reicht der Motorreiniger von Swizöl also wie, wie wird verdünnt ? 
... 

Danke 🙂

Das

Swizöl Engine

ist wie alle andere Swizöl Produkte nicht gerade günstig aber aufgrund seiner schonender Reinigungskarft, Ergiebigkeit und sehr angenehmen Zitrusduft leistet der Spezielreiniger viel. Über Kauf des Reinigers muss jede für sich selber entscheiden.

Zitat:

... Im Gegensatz zu den oft verwendeten aggressiven säurehaltigen Kaltreinigern greift Swizöl Engine weder Kunststoffteile noch Elektrikkomponenten an.
...
Quelle: www.swizol.de

Verdünnt kann dieser Reiniger laut Swizöl 1:1, 1:2 und 1:3. Demnach reicht mir dh. meinem "verdreckten" Motor/Motorraum 😉im Verhätnis 1:3 = 1L für die nächsten 3-4 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Warum muss es denn ein spezieller Motorreiniger sein? Nimm einen APC wie diesen. Der ist günstig und universell einsetzbar - je nach Einsatzzweck im Mischungsverhältnis von 1:4 bis 1:10.

Warum sollte man dies nicht tun? AIO Produkte sind auch günstiger und reichen für die Lackpflege 😉

Wenn der Lackpflege so viel Liebe und Zeit geschenkt wird, dann kann man auch dem Motor etwas Zeit (wenigstens 1x im Jahr) und Gutes schenken

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Obwohl mich das Ergebnis von Spark schon sehr beeindruckt hat, sind mir die entsprechenden Mittelchen eigentlich zu teuer, zumal ich kein Auto der Premiumklasse besitze.

Wenn ich den "Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger" im Motorraum auftrage und ihn nach einer Einwirkzeit von 5 oder 10 Minuten mit dem Wasserschlauch abspüle, brauche ich denn dann kein spezielles Mittelchen zur Konservierung als Schutz vor erneuter Korrosion?

Und noch etwas:
Würde es statt des "Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger" auch ein ganz normaler Neutralreiniger (von Frosch beispielsweise) tun?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Obwohl mich das Ergebnis von Spark schon sehr beeindruckt hat, sind mir die entsprechenden Mittelchen eigentlich zu teuer, zumal ich kein Auto der Premiumklasse besitze.

Wenn ich den "Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger" im Motorraum auftrage und ihn nach einer Einwirkzeit von 5 oder 10 Minuten mit dem Wasserschlauch abspüle, brauche ich denn dann kein spezielles Mittelchen zur Konservierung als Schutz vor erneuter Korrosion?

Und noch etwas:
Würde es statt des "Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger" auch ein ganz normaler Neutralreiniger (von Frosch beispielsweise) tun?

Also ich würde bei der vielen Elektronik heutzutage nicht mit dem HD oder Wasserschlauch im Motorraum rumspritzen.

Nimm nen Lappen mit APC und reinige das wo du hinkommst ,mach auf die Plasteteile ne Kunstoffpflege drauf und gut ist.

Deine Antwort