Elektromobil reinigen womit?
Hallo möchte ein Elektromobil von innen reinigen wo die Akkus standen dies waren Nass Bleiakkus überall liegt weisses Pulver wird wohl von den akkus sein und teilweise etwas Fett denke Säure usw wie kann cih sowas am besten reinigen das die schadstoffe alle weg sind damit ich etwas gegen die korrision des fahrgestells machen kann? Alkalischen reiniger? normale Seife`? Bremsenreiniger?
12 Antworten
Das weiße Pulver ist getrocknete Batteriesäure und wenn das Pulver auf deine Kleidung kommt und dazu noch Wasser hast du ruck zuck Löcher in deiner Kleidung. Auch mit den Augen wäre ich vorsichtig.
Reinigen geht am besten mit warmem Wasser und einem kräftigen Schuss aus der Spühlmitteflasche.
Anschließend gut abtrocknen lassen und den Raum mit egal welcher Farbe wieder streichen.
MfG kheinz
frage mich allerdings wie das pulver da hinkommt die batterie ist doch verschlossen... habe was von backpulver gelesen um die säure zu neutralisieren
Wenn es kein Blei-Gelakku war, dann hatte der Bleiakku sicherlich eine Entlüftungsöffnung.
Beim Motorrad hat man da früher sogar einen Ablaufschlauch gehabt.
Den Ablaufschlauch haben auch viele Autos.
Viel wasser und am besten was alkalisches um die Säure zu neutralisieren.
Kein Spülmittel das ist i.d.r. selbst leicht sauer, sondern richtige APCs die alkalisch sind.
Grüße Alexander
Ähnliche Themen
sind normale nass bleiakkus, gel ist ja komplett verschloßen also auch für innen geeignet das dürfte ja nicht auslaufen...
dachte das ist so hoch gefährlich.... was ist wenn beim reinigen was auf den rasen kommt? wasser drüber?
in welchem zustand sind den bleiakkkus am gefährlichsten geladen oder ungeladen? meine haben leider auch schon risse oben an den polen... und leicht ausgebeult...
Hallo,
Musst aufpassen.
Risse an den Polen und leichte Ausbeulungen sind das klassische Zeichen, dass die Bleiakkus am Ende ihrer Lebensdauer sind und ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen. Da kann Säure austreten oder im schlimmsten Fall explosives Knallgas entweichen, das sich durch einen Funken entzünden kann.
Zu deiner Frage: Ein voll geladener Akku hat natürlich mehr gespeicherte Energie und ist bei einem Kurzschluss gefährlicher. Aber die eigentliche Gefahr bei deinen Akkus ist der physische Zustand. Die können jederzeit einen internen Kurzschluss erleiden, egal wie voll sie sind.
Ich würde da kein Risiko eingehen und die Akkus sofort und mit großer Vorsicht austauschen. Beim Ausbau am besten Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Das ist nicht mehr sicher.
Bring die alten Akkus am besten direkt zum Wertstoffhof oder dorthin, wo du die neuen kaufst.
Viele Grüße