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Motorraum rasselt, könnte Steuerkette defekt sein?

BMW 7er F04

Hallo,

Der Motor meines 7er BMW rasselt schon seit einigen KM. Seit kurzem fing es auch leicht an zu Rauchen. Jedoch konnte ich nicht genau feststellen wann und warum. Manchmal wann er noch kalt war, manchmal wann er warm war, kurz oder langstrecke. Mal rauchts leicht mal nicht.

Ich hoffe jemand kann das Problem vielleicht identifizieren und mir weiterhelfen.

Hab beide Videos zusammengefügt im Anhang.

Modell: 2010 - 750 Li ActiveHybrid 7 4.4L (449 PS)

Laufleistung: 190.000km

Danke im voraus!

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12 Antworten

Zitat:

@manu_ schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:36:10 Uhr:

Hallo,

Der Motor meines 7er BMW rasselt schon seit einigen KM. Seit kurzem fing es auch leicht an zu Rauchen. Jedoch konnte ich nicht genau feststellen wann und warum. Manchmal wann er noch kalt war, manchmal wann er warm war, kurz oder langstrecke. Mal rauchts leicht mal nicht.

Ich hoffe jemand kann das Problem vielleicht identifizieren und mir weiterhelfen.

Hab beide Videos zusammengefügt im Anhang.

Modell: 2010 - 750 Li ActiveHybrid 7 4.4L (449 PS)

Laufleistung: 190.000km

Danke im voraus!

Verliert er irgendwo Öl ?

Ist Ölfleck am Boden ?

Der Rauch ist mit Sicherheit Öl.

Steuerkette glaube ich nicht bei nur 190.000 Km

Würde Motorwäsche empfehlen, dann ein paar Km und schauen von wo Öl kommt.

Die Ketten bzw Führungen bei dem Motor sind gerne bei der Laufleistung kaputt.

Raucht er aus dem Auspuff? Das kann von den Ventilschaftdichtungen kommen die auch bei der Laufleistung fertig sind.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:26:14 Uhr:

Die Ketten bzw Führungen bei dem Motor sind gerne bei der Laufleistung kaputt.

Raucht er aus dem Auspuff? Das kann von den Ventilschaftdichtungen kommen die auch bei der Laufleistung fertig sind.

Ich weiß nicht recht, aber bei 190.000 Km schon schon solche Schäden kann ich nicht glauben. Rauch kommt aus Motorraum vorne wie das Video zeigt.

Der N63b44 ist für solche Schäden noch mehr bekannt als dein Motor. Es gibt Leute die in der Garantiezeit alle 50tkm einen neuen Motor von BMW bekommen haben.

Mein 750i hat mit über 200tkm noch den ersten Motor was selten ist. Allerdings war da jetzt eine große Überholung fällig damit er noch mal ein paar Jahre durchhält.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:28:03 Uhr:

Der N63b44 ist für solche Schäden noch mehr bekannt als dein Motor. Es gibt Leute die in der Garantiezeit alle 50tkm einen neuen Motor von BMW bekommen haben.

Mein 750i hat mit über 200tkm noch den ersten Motor was selten ist. Allerdings war da jetzt eine große Überholung fällig damit er noch mal ein paar Jahre durchhält.

Wenn ich eine solche Schüssel hätte und es bei mir ein starkes Jahr mit Spritztouren geben würde ohne Corona-Beschränkungen käme BMW nicht nach mit Lieferung von Motoren, wenn ich gute 100.000 Km im Jahr mache.

Nichts für mich, da ist mir mein Dinosaurier Gentleman schon lieber. :D:D

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:28

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:40:47 Uhr:

Zitat:

@manu_ schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:36:10 Uhr:

Hallo,

Der Motor meines 7er BMW rasselt schon seit einigen KM. Seit kurzem fing es auch leicht an zu Rauchen. Jedoch konnte ich nicht genau feststellen wann und warum. Manchmal wann er noch kalt war, manchmal wann er warm war, kurz oder langstrecke. Mal rauchts leicht mal nicht.

Ich hoffe jemand kann das Problem vielleicht identifizieren und mir weiterhelfen.

Hab beide Videos zusammengefügt im Anhang.

Modell: 2010 - 750 Li ActiveHybrid 7 4.4L (449 PS)

Laufleistung: 190.000km

Danke im voraus!

Verliert er irgendwo Öl ?

Ist Ölfleck am Boden ?

Der Rauch ist mit Sicherheit Öl.

Steuerkette glaube ich nicht bei nur 190.000 Km

Würde Motorwäsche empfehlen, dann ein paar Km und schauen von wo Öl kommt.

Also Öl-Flecken oder so gibts keine. Jedoch verbraucht er etwas Öl. 1l auf ~3000-3500km, was ja noch halbwegs in Ordnung geht. Laut BMW sei auch 1l / 1000km in Ordnung.

 

Zitat:

@manu_ schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:28:30 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 15. Oktober 2021 um 21:40:47 Uhr:

 

Verliert er irgendwo Öl ?

Ist Ölfleck am Boden ?

Der Rauch ist mit Sicherheit Öl.

Steuerkette glaube ich nicht bei nur 190.000 Km

Würde Motorwäsche empfehlen, dann ein paar Km und schauen von wo Öl kommt.

Also Öl-Flecken oder so gibts keine. Jedoch verbraucht er etwas Öl. 1l auf ~3000-3500km, was ja noch halbwegs in Ordnung geht. Laut BMW sei auch 1l / 1000km in Ordnung.

Dieser Ölverbrauch von 1 Liter auf 3.500 Km zeigt schon, daß irgend etwas nicht stimmt. Ich brauche 1 - 1 1/2 Liter auf 10 bis 12.000 Km, aber bei einer Laufleistung von 850.000 Km. Folge meinem Rat und mache Motorwäsche, dann fahre ein paar Km und schau ob der Motor irgendwo Öl verliert. Wenn nichts zu sehen ist, dann ist die Ursache im Motor und es wird happig. Aber so lange es raucht gibt es irgendwo eine undichte Stelle.

Vergiß die Aussage von BMW mit 1 Liter auf 1.000 Km. Du hast sicher mit dem Pförtner von BMW gesprochen und nicht mit jemand der von Autos etwas versteht. :D:D

Die Aussage 1L auf 1000km gilt bei einigen Herstellern.

Allerdings ist sie halt Fachlich nicht ganz Ok, denn ein Motor der so viel Öl schluckt der hat ein Problem.

Aber bei 1L auf 3000km würde ich noch entspannt sehen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:09:58 Uhr:

Die Aussage 1L auf 1000km gilt bei einigen Herstellern.

Allerdings ist sie halt Fachlich nicht ganz Ok, denn ein Motor der so viel Öl schluckt der hat ein Problem.

Aber bei 1L auf 3000km würde ich noch entspannt sehen.

Ein Liter auf 3.000 Km sollte nicht für Entspannung, sondern für Anspannung sorgen als Zeichen für einen bevorstehenden kapitalen Motorschaden. Das rasseln läßt zusätzlich nicht vermuten, daß der Motor gesund ist. Ich wäre vorsichtig mit solchen Ratschlägen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:40

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:17:17 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:09:58 Uhr:

Die Aussage 1L auf 1000km gilt bei einigen Herstellern.

Allerdings ist sie halt Fachlich nicht ganz Ok, denn ein Motor der so viel Öl schluckt der hat ein Problem.

Aber bei 1L auf 3000km würde ich noch entspannt sehen.

Ein Liter auf 3.000 Km sollte nicht für Entspannung, sondern für Anspannung sorgen als Zeichen für einen bevorstehenden kapitalen Motorschaden. Das rasseln läßt zusätzlich nicht vermuten, daß der Motor gesund ist. Ich wäre vorsichtig mit solchen Ratschlägen.

Öl schluckt er schon seit dem Kauf (~163.000km)

Rasseln tut er seit vielleicht 2-3.000km

Aber ja, werde Montag mal beim BMW anrufen und ihn anschauen lassen.

Er hatte schonmal probleme mit unrunden Lauf, wo auch die Meldung kam, dass der Antrieb gestört ist.

Wurden zuerst mal 2 Magnetventile getauscht, und als das gleiche Problem nochmal auftrat wurde gesagt, das Steuergerät hat einen sporadischen Fehler und berechnet Summen falsch und schaltet daraufhin einen Zylinder ab.

Aber ich glaub nicht, dass das mit dem Rasseln in Verbindung steht.

1L Ölverbrauch auf 3000km sind bei so einem großen Motor mit 32 Ventilen und 4,4 Liter Hubraum nicht kritisch.

Aber da ich ja geschrieben hatte das, dass Rasseln von einer defekten Kette oder Kettenschiene kommen könnte und es klar ist das dadurch der Motor einen kapitalen Schaden erleiden kann, sollte man mal schauen wo das Rasseln herkommt.

Aber damit würde ich nicht zu BMW fahren. Die berechnen 2000eur für den Ketten Tausch und wenn es danach immer noch rasselt dann wollen die dir ein neues Auto andrehen...

Am besten zu einer Fähigen auf BMW Spezialisierten, freien Werkstatt gehen.

Die Zylinder Endoskopieren, Druckverlustprüfung machen und dann die Ketten tauschen.

manu..

Im X5er E70 Forum haben wir uns schon mal ausgiebig mit diesem Motor beschäftigt! Es ist bekannt, dass der Motor in der Vergangenheit regelmäßig und massiv Probleme gemacht hat. Deswegen habe ich mich 2014 gegen diesen Motor und für den 4.8i Sauger mit 355 PS entschieden... wobei der auch seine Problemchen hatte - aber nicht in dem Maße wie der N63.

Wann hast Du das Auto gekauft und mit welchem KM-Stand? Vielleicht ist das ja schon ein Austauschmotor drin - müsste dann über BMW rauszukriegen sein. In den USA wurden damals automatisch alle Motoren getauscht. Sowas ist natürlich bei uns in Europa undenkbar!

Hier mal ein Paar Links... aus dem X5er Forum - lese es Dir mal durch, dass Du ein wenig mehr in das Thema rein kommst:

https://www.motor-talk.de/.../motorprobleme-50i-t5211002.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-die-v8-5-0-motoren-t7045246.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...44-50i-v8-twinturbo-t5445993.html?...

Ansonsten habe ich eine sehr gute Adresse im Münchner Norden für die sehr gute und im Vergleich zu BMW dann immer noch günstige Instandsetzung. Der Chef hat jahrelang in der Motorenentwicklung bei BMW gearbeitet. Auch hat der schon dutzende N63 Motoren wieder hergerichtet! Der weiß was zu machen ist und vor allem wie!

Mittlerweile kommen die Kunden aus ganz Deutschland, Schweiz und Österreich! Vorlaufzeit ca. 1-2 Monate bis man einen Termin bekommt - also mit einplanen!

Wenn Du den Kontakt möchtest, schicke mir bitte eine PN.

Beste Grüße aus dem Süden....

muenchen-connect

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