motorradzulassung Suzuki RG 80?
Hallo, will meine Suzuki RG 80 als Motorrad anmelden,weiss jemand was mann dafür
tun muss.Suche Bedienungsanleitung für obengenanntes Moped.
Gruss Bernd
20 Antworten
ja muss dann zum tüv und denen das dann zeigen und die schreiben die papiere dann um kostet halt nochmal geld hab ich aber schon mal gemacht bei nem roller
Hallo,
ich möchte meine RG 80 auch gern als Motorrad zulassen.
Kann ich auch so ein TÜV Gutachten bekommen ?
Gruß
Christian Baum
Du willt sie nicht als "Motorrad" zulassen, sondern als Leichtkraftrad, welches "ungedrosselt" ist bzw. über 80 km/h fährt.
Also: Ritzel wechseln, beim TÜV vorführen, entsprechenden Eintrag bekommen (mehr als 80 km/h) und dann sollte es eigentlich klappen.
Ein spezielles Gutachten ist nicht zwingend notwendig, wohl aber ein Teilegutachten -> für den Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Und da fängt das Problem an.
Alternativ - aus einem anderen Forum: Als Leichtkraftrad mit über 80 km/h hatte einer seine RG 80 zugelassen bekommen, da der TÜV-Ingenieur so schlau war die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit einzutragen. Somit hatte das Gefährt über 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne jegliche Veränderungen und war nun als "ungedrosseltes Leichtkraftrad" in den Papieren vermerkt.
Grüße, Martin
Was X_FISH geschrieben hat, ist richtig.
Man kann in DE ein LKR nicht (mehr) als Motorrad zulassen.
Bis 125 cm³ und bis 15 PS ist es immer ein Leichtkraftrad.
Wenn Du es aber als "LKR über 18 Jahre", also mit einer Höchstgeschwindigkeit mit mehr als 80 km/h zulässt, wird es auch günstiger in der Versicherung. Meistens wird das mittels Änderung der Übersetzung (Ritzel oder Kettenrad) gemacht. Dafür brauchst Du aber ein Gutachten vom Hersteller. Damit musste dann zum TÜV, der das dann einträgt. Und dann zur Zulassungsstelle, die dann neue Papiere ausstellt.
So ein Gutachten (Änderung der Höchstgeschwindigkeit mittels Ritzel oder Kettenrad) bekommt man (meistens) beim Suzuki Händler Deines Vertrauen. Wenn´s der eine nicht hat oder es nicht peilt um was es geht, dann ab zum nächsten Suzi-Dealer.