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Suzuki Rg 80 Gamma Tuning . Was kann man am besten machen?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:50

Hallo leute,

ich hab mir eine Suzuki Rg 80 Gamma gekauft und sie total umgebaut. Sie sieht jetzt aus wie eine Aprilia RS 125. Sie läuft knappe 100 Km/H. Blos das reicht mir nicht, deswegen wollte ich was an ihr machen das sie zwischen 120 und 140 läuft.

Es gibt ja viele verschiedene möglichkeiten. Einen Tuningauspuff, Tuningvergaser, Tuning-CDI oder ein neues Ritzel. Was könnte man am besten machen? Oder passt sogar der 125 ccm Zylinder von der RG 125?

Wäre sehr nett wenn ihr mir tipps geben könnt was ich am besten an ihr tunen könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Malte3

Und die Aprilia kostet ja ein halbes Vermögen...

Wenn du gegen den Preis jetzt die Kosten und den Aufwand einer Anzeige wegen Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr gegenrechnest, dann ist die Aprilia vergleichsweise preiswert zu bekommen.

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Die einzelnen Maßnahmen zur Leistungssteigerung solltest du vor dem Umbau mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen, damit es nachher bei der Zulassung kein böses Erwachen gibt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die einzelnen Maßnahmen zur Leistungssteigerung solltest du vor dem Umbau mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen, damit es nachher bei der Zulassung kein böses Erwachen gibt.

Danke für den Hinweis, blos ich wollte das alles nach dem TÜV umbauen.

Weil z.B. der Tuning Auspuff wäre ja sowieso nicht zugelassen für die Straße.

Was ich nicht verstehe: Die RG80 sieht nach dem Umbau wie eine Aprilia RS 125 aus.

Wieso kaufst Du Dir dann nicht gleich eine echte Aprilia RS 125 ? Die hat 32 PS und läuft 160 km/h.

Damit würdest Du Dir die enorm hohen Kosten für das aufwendige RG80 Tuning sparen und brauchst Dich nicht mit dem TÜV rumägern (kostet auch sehr viel). Außerdem wärste dann legal mit der RS 125 unterwegs (entsprechende Fahrerlaubnis natürlich vorausgesetzt).

Ich habe selber früher einmal die Vorgängerin der RS 125 gehabt. Das war die AF1 Futura 125. Gleicher Motor wie die RS 125. Ein geiles Teil, hat viel Spaß gemacht. War ne tolle Zeit.

Wennste die RG80 immer noch tunen willst, dann schau mal bei Egay unter dem Namen Profcosta nach. Der pimped Dir den RG80 Motor locker auf 20 PS.

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mir die RS 125 kaufen. Geiler Motor, geiles Fahrwerk und fette Bremsen. Da schaut auch eine getunte RG80 richtig alt dagegen aus !

MfG

2taktpower

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 5:49

Blos die Rg ist schon fertig und sieht hamma geil aus. Und die Aprilia kostet ja ein halbes Vermögen und dazu kommt ja noch das die motoren nur auf leistung aus sind und nicht lange halten. Bei denen ist aller Spätestens bei 20.000 Km ein neuer Motor fällig.

Ich will ja blos das die gut 120 läuft, also das man sich auf der Autobahn nicht von LKW´s überholt wird.

Zitat:

Ich hab mir eine Suzuki Rg 80 Gamma gekauft und sie total umgebaut. Sie sieht jetzt aus wie eine Aprilia RS 125. Sie läuft knappe 100 Km/H.

Was genau hast du denn bisher an deiner RG 80 verändert?

Ist noch der Originalauspuff dran? Welche Übersetzung ist drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Malte3

Und die Aprilia kostet ja ein halbes Vermögen...

Wenn du gegen den Preis jetzt die Kosten und den Aufwand einer Anzeige wegen Führen eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr gegenrechnest, dann ist die Aprilia vergleichsweise preiswert zu bekommen.

Damit sie 120 läuft, reichen folgende Veränderungen aus.

--> offener Luftfilter (nicht direkt hinter dem Vergaser)

--> Gianelli Auspuff

--> dickere Membran (ca. 0,3 mm)

--> Zündzeitpunkt mehr auf Frühzündung stellen (ca. 1,4 v.OT.)

Damit dreht sie schon bis knapp 12.000 U/min und hat um die 15 PS. Für noch mehr Leistung solltest du den Auslasssteuerzeit um ein paar Grad erhöhen oder idealerweise den ganzen Zylinder zum Tuner schaffen, der dir dann gleich ein Komplettpaket aus scharfem Zylinder, selbstgeschweißtem Reso und Vergaser in der Größenordnung um 24 mm anietet. Damit sind dann Leistungen um die 20 PS und Geschwindigkeiten von 130 km/h realistisch. Du musst aber aufpassen, dass der neue Vergaser einen Anschluss für die Getrenntschmierung hat, oder du baust auf Gemisch um.

Dann bekommt man allerdings das Problem, daß die Leistung nur noch über die Drehzahl zu bekommen ist (d.h. "untenrum" so gut wie keine Leistung), was sich auch negativ auf das Geräuschverhalten auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Damit sie 120 läuft, reichen folgende Veränderungen aus.

--> offener Luftfilter (nicht direkt hinter dem Vergaser)

--> Gianelli Auspuff

--> dickere Membran (ca. 0,3 mm)

--> Zündzeitpunkt mehr auf Frühzündung stellen (ca. 1,4 v.OT.)

Wie genau stellst du den Zündzeitpunkt ein?

Der ZZP bei der RG 80 liegt original bei 14° v.OT. bei 6.000 U/min. Das entspricht etwa 0,6 mm v.OT. - das ist viel zu wenig, wenn man dann Drehzahltuning betreibt. Du hast am Gehäuse, an der Grundplatte und am Rotor eine Markierung. Mit einer Messuhr (ein Messschieber tut es notfalls auch), die du ins Zündkerzengewinde schraubst, drehst den Rotor bis zu dem gewünschten ZZP und markierst diese Stelle am Gehäuse. Dann musst du den Rotor mittels Polradabzieher entfernen und die Grundplatte nach der neuen Markierung ausrichten, fertig.

@ Malte3

Na ja, eine gebrauchte ca. 10 - 12 Jahre alte RS 125 bekommt für ca. 500 - 600 Euro. Diesen Betrag haste bestimmt schon für die RG80 ausgegeben. Außerdem ist die Sitzposition bei der RS 125 angenehmer und entspannter, da sie größer ist als die RG80.

@ PT_rg80

Danke !

Jetzt weiss ich endlich für was die Markierungen gut sind bei meiner TS 80 X.

Mit dem Rotor meinst Du das Polrad, oder ? Wo is´n da eine Markierung drauf ? Das Polrad kann man ja eh nur an einer bestimmten Stelle festmachen. Da ist ja so ein Dorn auf der Kurbelwelle.

Kannst Du mir bitte sagen, wie die Markierungen auf dem Gehäuse und an der Grundplatte ab Werk eingestellt sind ? Also welcher Strich auf der Grundplatte mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen muss (Werkseinstellung) ? Ich habe da nämlich rumgebastelt und kenne die originale Einstellung nicht.

Kann man mit dieser Zündzeitpunkteinstellung bei einem serienmäßigen Motor mehr Drehzahl rausholen und somit etwas an Geschwindigkeit gewinnen ?

Danke !

2taktpower

 

Hier noch ein paar gute links zum Thema...

CDI

 

RG 125 Motor

Gianelli

Die CDI ist nicht notwendig, da die originale nicht drosselt. Einfach den ZZP einstellen und den Rest der Zündung so lassen, wie er ist. Wenn sie Zündfunkenaussetzer hat, sollte man dann auch eine Kerze mit höherem Wärmewert verbauen.

Zu dem Auspuff bei eBay: Das ist keine Gianelli! So sieht die Gianelli für die RG 80 aus: http://www.pt-powertower.de/tuningteile.jpg

Wieso is´n der ZZP bei der Französischen RG80 auf 18° vor o.T. bei 6000 U/min eingestellt ?

Und welchen ZZP soll ich bei meinem serienmäßigen RG80 Motor einstellen ?

 

@ Meffan

Bei ebay gibt es momentan Carbon Membrane. Zwar nicht für die RG80, aber die Firma bzw. die Firmen können nach Vorlage eines RG80 Musters welche anfertigen ohne Aufpreis. Einfach mal nach "Suzuki Carbon Membrane" suchen. Sind relativ günstig. Ob die was taugen ?

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