1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorradträger für Tiguan

Motorradträger für Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin,

eigentlich kann ich mir die Frage schenken aber ich wills doch versuchen.

Auf der Suche nach Motorradträger für AHK über Google fand ich meistens welche für Kastenwagen
aber auch für einen Sharan.

Beim Tiguan wirds wahrscheinlich schon am kürzeren Radstand scheitern.

Da es hier aber um ein recht leichtes Motorrad geht (Leergewicht 134 KG) und beim Tiguan
um einen T&S mit 2,5T Anhängelast möchte ich aber doch mal nachfragen :
Geht da was ?

Danke & Gruß
Metalhead71

Beste Antwort im Thema

1. Guckst du Zulassungsbescheinigung unter "13" - Stützlast =100 kg.
2. Guckst du in "selbst geschrieben" - Motorad 134 kg
3. Weißt du - geht nicht.
4. Guckst du nach Hänger - dann geht Motorad mit

Spass beiseite - ich kann mir nicht vorstellen dass solch eine Auflastung der Stützlasat überhaupt möglich wäre.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Die Antwort gibst du doch schon selbst.

89 KG Gewicht da bleiben noch 11 KG für den Träger. Mein Stahl Fahrradträger wiegt schon 26 Kg.

Du brauchst einfach entweder eine größere Stützlast oder einen Träger der die Last anders abfängt.

Falsch!
Die Honda sitzt ja nicht direkt über der AHK! Eher weiter hinten!
Daher belastet sie die AHK mehr als nur mit ihrem Eigengewicht!

So ein Träger für Mopeds wiegt in der Klasse von 100 Kilo bis 150 Kilo Nutzlast zwischen 35 Kilo und 40 Kilo!
Daß das Moped 89 Kilo trocken wiegt, bedeutet, daß es fahrbereit gut 100 Kilo, oder mehr, wiegt, und nur das zählt dann!

So einen Hänger auf 100 umzubauen, ist auch nicht so einfach möglich:
Der braucht eine gebremste Achse. Die kostet ca. 1100 Euro. Doch wenn der Hänger vorher ungebremst war, muß an der Deichsel das Kupplungsstück ausgetauscht werden, es müssen Bremsstangen verlegt werden, Handbremshebel verbaut werden etc.: Wirtschaftlich vollkommener Blödsinn!
Für das Geld bekomme ich einen gebremsten Hänger neu!
Aber auch da brauche ich dann noch Stoßdämpfer, und die Reifen dürfen ein gewisses Alter nie überschreiten, um die 100 Km/h-Zulassung zu bekommen.

So long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Falsch!

Woher kommt denn da das zusätzliche Gewicht auf einmal her? 😕 Egal wie weit das Moped von der AHK entfernt ist, die Stützlast bleibt immer gleich, der Hebel bzw. das Moment auf die AHK ändert sich, aber dazu ist nirgends etwas angegeben....

Bevor hier die nächsten 5 Seiten darüber geredet wird wie, ob, wann und warum es gehen könnte oder nicht würde ich dem TE folgendes raten. Bau mal so nen Heckträger hinten ran - irgendwo muss es sicherlich ne möglichkeit geben sowas zum testen herzubekommen - und belade das Ding mal mit 90 kg. Dann Probefahrt ob es das auch wirklich ist. Denn je nach Automodell kann das recht verschieden sein. Ein Bekannter von mir hat nen "fetten" Audi, der verflucht den Fahrradheckträger für "nur 2 Fahrräder". Seine Meinung - Da hänge ich lieber meinen Wohnwagen hinten ran und stell die Fahrräder da rein😁

VOR ALLEM AUF DER AUTOBAHN !!

Aber wie gesagt - Testen dann weisst Du mehr.

Ähnliche Themen

Aber dann bitte nicht vergessen bei solch einer Testfahrt den Kofferraum entsprechend zu beladen. Denn wenn dieser wie bei einer Urlaubsfahrt noch voll gepackt ist wird die Vorderachse noch zusätzlich entlastet. Zu beachten wäre dann auch noch die "technisch zulässige Gesamtmasse" und die jeweilige "maximale Achslast".
ich komme da bei mir rein rechnerisch auf max. 559kg Zuladung, bei 100kg Stützlast voll ausgereizt bleiben da "nur" noch 459 kg. Da setzten wir mal noch ein paar Leute rein und etwas Gepäck, da kann es schon knapp werden und da ist die Achlast noch gar nicht berücksichtigt. Also ich würde da lieber den Hänger wählen, aber jeder wie er mag...

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Zitat:

Falsch!
Woher kommt denn da das zusätzliche Gewicht auf einmal her? 😕 Egal wie weit das Moped von der AHK entfernt ist, die Stützlast bleibt immer gleich, der Hebel bzw. das Moment auf die AHK ändert sich, aber dazu ist nirgends etwas angegeben....

Nein!

Verinnerliche Dir noch mal die Hebelgesetze: der Drehpunkt ist und bleibt da die Hinterachse.

Der Abstand zwischen Anhängerkupplung und Hinterachse beträgt in etwa einen Meter. Setze ich da senkrecht auf die Kugel 100 Kilo drauf, dann wirken auf der Kugel auch genau 100 Kilo.

Baue ich aber eine Brücke auf die AHK, und der Schwerpunkt der gleichen Last von 100 Kilo Last liegt bei 2 Metern zur Hinterachse, dann belaste ich die Kugel der AHK mit 200 Kilo...

Das ist z.B. der Grund, warum ein Brecheisen funktioniert...

Schon Archimedes hat gesagt: "Gib mir einen Hebel, der lang genug ist, und ich hebe die Welt aus den Angeln...!"
Und klar: Er hatte Recht!
Gib einem Kind einen Hebel von zehn Metern, und es rupft Dir damit die AHK weg...

So long...

Zitat:

der Drehpunkt ist und bleibt da die Hinterachse

NÖ!

Wenn wir hier von Stützlast sprechen, bleiben es in jedem Fall die Beispielhaften 100kg, egal wie lang Dein Hebel ist.

In der Praxis ergibt sich durch den Hebel ein Moment, der wiederum um das Hinterrad dreht. Aber die Stützlast bleibt immer gleich.

Das ist richtig für die Art von Träger, die nur durch eine Klemm-Kuppung, die einzig direkt auf die AHK-Kugel geklemmt wird, mit dem Fahrzeug verbunden ist.
In dem Fall (so denn die Klemmverbindung hält) wirkt die Kraft auf die Verschweißung des Arms der AHK unter der Stoßfängerverkleidung.
Das ist dann der Drehpunkt.

Doch da ist bei den größten, teuersten, bei 60 Kilo Nutzlast Ende.
Für ein Moped mit über 100 Kilo überhaupt nicht geeignet.

Aber langer Rede, kurzer Sinn: Ein Moped mit über 100 Kilo an einem PKW, wie einem Golf Plus oder Tiguan, hintendran ist Blödsinn! (Diese 100 Kilo mehr am Hintern spüren weitaus größere und schwerere Fahrzeuge schon gefährlich!)
so long...

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

In der Praxis ergibt sich durch den Hebel ein Moment, der wiederum um das Hinterrad dreht. Aber die Stützlast bleibt immer gleich.

Die Stützlast bleibt unabhängig vom Hebel zwar gleich, nicht aber die Auswirkung auf die Fahrstabilität. Wirken die 100kg über einen längeren Hebel, dann wird das Fahrzeug progressiv unstabiler/unfahrbar. Die Länge des Hebels ist also ganz entscheidend.

@ Triumph:
In einem gebe ich dir recht, ein Moped am Tiguan hinten dran ( und dann noch mit Tempo > 100 km/h fahren ) ist absoluter Unfug, aber deine Behauptung dass das Gewicht [kg] mit zunehmenden Abstand zum Fahrzeug größer wird ist absolut falsch! Das ist einfachste Mechanik und da ändern auch die Hebelgesetze nix dran. Was sich ändert ist das (Dreh-)Moment [Nm] welches auf das Auto wirkt und im schlimmsten Fall die Vorderachse anhebt.

Also wir sind uns einig dass man die Stützlast nicht überschreiten sollte/darf und es einen guten Grund gibt warum der Hersteller diese in der jeweiligen Größenordnung angibt...

Moin,

ich hab das Projekt begraben.

Vielen Dank für alle Antworten.

LG
Metalhead71

Deine Antwort