ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorradreise Kroatien/ Istrien 2009

Motorradreise Kroatien/ Istrien 2009

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:38

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr ( Ende Mai ) eine Istrientour

von Berlin aus zu planen.

Gibt es schon Erfahrungen ?

Anregungen und Tipps werden auch entgegengenommen.

Grüße Mario

 

 

Beste Antwort im Thema

Kroatien ist ne tolle Sache für Motorräder. Ich bin etliche male mit dem Bike dort unterwegs gewesen und habe eingentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Wenn du nicht in der Hauptsaison fährst, ist es auch vom Klima erträglich. Richtig im Sommer wirds heiß und wenn du dann zu denen gehörst, die mit langer Unterwäsche, Rückenprotektor, Sturmhaube usw. als Fulldresser unterwegs bist, wird es schon sehr unangenehm.

Da liegt auch manchmal das Problem mit der Polizei. Wo du als Tourer daherkommst, fährst du an den Kontrollen meistens vorbei. Die "Sportler" ( laut, grell und schnell ) ziehen die dann schon eher.

Nun mein Tipp:

Fahre über Tschechien, Slowakei, und Ungarn nach Kroatien. Du brauchst vielleicht zwei Tage länger, hast aber tolle Landschaft, gute bis sehr gute Straßen und überall preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir gehen abends immer in ein Hotel. Wenn du lieber campst, Plätze gibt es genug.

Ungarn ist ein bißchen doof. Viel Autobahn und mit touris überlaufen. Insbesonders am Plattensee und Budapest.

Aber kurz nach der kroatischen Grenze gibt es ein paar gute kleine Hotels direkt an der Straße.

Wenn du von Ungarn kommst, passiertst du auch die Plitwitzer Seen. Jede Menge Übernachtungsmöglichkeit - von Hotel bis Privatzimmer und Camping. Unbedingt noch am Nachmittag in den Park gehen. Wenn die Busse weg sind, dann gehört er dir fast allein. Mit dem späten Licht wirkt alles wie verzaubert. Muß man gesehen haben.

Bleib dann ruhig auf dem Festland ( grins ) statt an die Küstenstraße zu gehen. Tolle Landschaft, tolle Straßen und überall freundliche Leute. Touristisch halt nicht überlaufen. Wie weit du dann nach Süden runter gehst, ist nur eine Frage der Zeit die du zur Verfügung hast. Es gibt viele tolle Dinge zum Ansehen und besuchen.

Im Küstengebiet findest du jede Menge Campingplätze. Wenn du lieber im Hotel bist und ein paar Tage Zeit hast, frag in den Bettenburgen nach. Die machen oft äußerst günstige Preise und der Aufschlag für Halbpension beträgt in der Regel nur ein paar Euro für ein sehr gutes warm / kaltes Buffet.

Toll funktioniert auch eine Art Inselhopping da unten. Die meisten Inseln sind mit der Fähre untereinander Verbunden. Die Fährpreise sind moderat und du kannst von Insel zu Insel die Küste entlang fahren. Ganz neue Perspektiven. Wenn du dann auf dem Rückweg noch die Grotten von Postoijna besichtigst, erlebst du eine Wunderwelt unter der Erde. Beeindruckend. Geht 5 km mit der Bahn hinein, aber dann... wow.

Auf jeden Fall, Kroatien ist kein Problem, aber immer eine Reise wert.

Denk dran: der Weg ist das Ziel.

Grüße

Paul 1200

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bomue

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr ( Ende Mai ) eine Istrientour

von Berlin aus zu planen.....

Grüße Mario

hallo mario

ich fahre jedes jahr mit WoMo nach croatien und hab mein moped hinten drann.

ich (Ludwigslust) fahre immer autobahn bis kufstein (schnellster weg runter)dann (östereich)straße über mittersill, lienz, mauthen, (italien) tolmezo, triest ne tolle gegend durch de berge und keine maut (nur ein tunnel).

dann biste in slowenien und kannst deine küstentour über umag, pula, insel krk richtung süden machen.

slowenien mußte seitens der eu die maut senken, liegt ab 2009 so bei 10,-€ für 10 tage.

zu sehen gibt es genug. besorg dir nen polo-reiseführer, ist auch gleich ne karte mit, der hat viele tips parad (7,-€).

mit moped ist die küstenstraße ideal. jede stadt hat da so ihre reize.

bei karlobag fährste in die berge wunderbare aussicht da oben. von da kannste dann zu den plitvicer seen, schöne ecke.

weiter unten bei starigrad liegt die schlucht von paklenica: bekannt auch durch Karl May`s Verfilmung Winnetou "Im Tal des Todes".

weiter über obrovac nach benkovac: schluchten, berge, täler herliche aussichten.

überbleibsel vom krieg (ab benkovac) sind da noch allgegenwärtig.

ich bin meist weiter unten auf der insel murter.

viel spass bei deiner tourenplanung.

wir, das sind 6 kumpels, machen ende mai 09, 1 woche ne motorrad-tour durch tschechien. zelt, lagerfeuer und wisky.

frohes neues jahr allen hier.

gruß rüdiger

 

 

 

 

am 10. Januar 2009 um 15:38

Servus und schöne Grüße aus Bayern

war im Juni 2008 in Kroatien genauer gesagt in Pula war super. Von uns aus ist das ja nur ca. 600 km runter bin das auf einen Tag gefahren aber das mach ich nimmer

bin kleinere abschnitte auf der Autobahn gefahren das man ein paar km Schaft aber ansonsten Landstraße übern Radstätter Tauernpass dann übern Katschberg das ich voran komme bin dann auf die Autobahn bis Villach dann über den Loiblpass nach Slowenien über Ljubjana nach Rijeka weiter nach Pula. War keine aufregende Strecke.

In Pula ist schön und man sollte unbedingt nach Premantura fahren das ist ein Park kann aber mit dem Fahrzeug reinfahren da gibt es super Natur und geile Buchten und den geilsten Imbiss den ich bis jetzt gesehen hab, Der kommt ganz hinten liegt in den Sträucher und man meint da wohnt der Robinson. Pula ist richtig gut.

Der Rückweg war dann super super super

kleinere Landstraße nahe der Küste von Pula Rovinj bis kurz vor Buje rechts nach Istarske Toplice Buzet nach Slowenien

kurze Autobahnstrecke nach Sezana dort weiter auf der Landstraße Branik auf Nova Gorica jetzt kommt eine super strecke an einen Wildbach nach Kanal Tolmin und dann auf Italien Tarvisio von dort nach Österreich Pressegger See Karnische Dolomitenstrasse hab mir ein Hotel gesucht und bin den nächsten Tag über den Großglockner hab warten müssen sie haben erst eine Lawine wegräumen müssen hab dann auch nicht mehr weit nach Hause über Zell am See nach Bad Reichenhall

( schönes Salzbergwerk und Thermalbäder )

Sind auch ca. 650 km München- Pula aber richtig super. Alternativ für Griechenland kann es sein das ich auch Richtung Split fahr dort sollen auch schöne Strecken und Buchten sein.

Bis dann bmw fuzzerl

am 27. Januar 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von wega49

Zitat:

Original geschrieben von bomue

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr ( Ende Mai ) eine Istrientour

von Berlin aus zu planen.

Gibt es schon Erfahrungen ?

Anregungen und Tipps werden auch entgegengenommen.

Grüße Mario

Hallo Mario,

ich war dieses Jahr in Kroatien.

Da ich von Baden Württemberg bin, habe ich den NAchtzug von Feldkirch in Vorarlberg genutzt bis Villach. In Feldkirch um 23:30 ab und in Villach um 06:20 an. Preis hin und zurück ca. 150 Euro mit Motorrad.

Von Villach sind wir nach Slowenien Kranks Gora haben dort gefrühstückt und sind dann über den Vrsier Pass Richtung Kroatien gefahren,

Wunderbare Strecke, wenig Verkehr, einfach toll. Keine Maut. Ab 2009 kostet die Schnellstraßen in Slovenien MAut 36 Euro. Muss ja nicht sein.

Wir haben in Labin im Hotel Castor unser Zelt aufgeschlagen und von dort aus Touren gemacht. Essen war in Ordnung und von 19:00 bis 21:00 Uhr Getränke frei.

Unbedingt die INsel Cres besuchen mit dem Fischerhafen Valun und dort bei Mama Lu Fisch essen, direkt am Wasser.

Super Urlaub sehr schön und preiswert.

Waren schon mehrmals in Kroatien und gehen in 2010 wieder.

Gruß

Insel Cres kann ich nur bestätigen. In Valun scheint die Zeit still zu stehen. Schönes altes Fischerdörfchen. Auf keinen Fall Fotoapparat vergessen. Habe einen Tagesausflug dorthin unternommen. Ich selbst habe in Fuskulin bei Porec in einer in der Vorsaison ruhigen Motorradfahrerunterkunft (www.villa-christiane.com) gewohnt. Besitzer fährt selbst Mopped, kann mit Tips weiterhelfen.

Es gibt in der Umgebung viele kleine Dörfer zu entdecken, und das laute Porec ist einige Kilometer entfernt. In näherer Umgebung gibt es mehrere gute Grillrestaurants. In der Vorsaison haben aber nicht alle geöffnet, dafür liegen die Preise teilweise deutlich unter denen in der Hauptsaison!!!

redburger

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:08

Danke für die sehr vielen und hilfreichen tips.

Wir sind jetzt fertig mit der Tourenplanung.

Anreise: Berlin - Porec [Via Triest (DB-Autozug)]

Unterkunft: Porec

Nun hoffen wir nur noch, das der wttergott es gut mit uns meint.

Vielen dank an alle die uns geholfen haben

Grüße aus Berlin

Bomue

Zitat:

Original geschrieben von bomue

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr ( Ende Mai ) eine Istrientour

von Berlin aus zu planen.

Gibt es schon Erfahrungen ?

Anregungen und Tipps werden auch entgegengenommen.

Grüße Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorradreise Kroatien/ Istrien 2009