ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorradreise Kroatien/ Istrien 2009

Motorradreise Kroatien/ Istrien 2009

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:38

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr ( Ende Mai ) eine Istrientour

von Berlin aus zu planen.

Gibt es schon Erfahrungen ?

Anregungen und Tipps werden auch entgegengenommen.

Grüße Mario

 

 

Beste Antwort im Thema

Kroatien ist ne tolle Sache für Motorräder. Ich bin etliche male mit dem Bike dort unterwegs gewesen und habe eingentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Wenn du nicht in der Hauptsaison fährst, ist es auch vom Klima erträglich. Richtig im Sommer wirds heiß und wenn du dann zu denen gehörst, die mit langer Unterwäsche, Rückenprotektor, Sturmhaube usw. als Fulldresser unterwegs bist, wird es schon sehr unangenehm.

Da liegt auch manchmal das Problem mit der Polizei. Wo du als Tourer daherkommst, fährst du an den Kontrollen meistens vorbei. Die "Sportler" ( laut, grell und schnell ) ziehen die dann schon eher.

Nun mein Tipp:

Fahre über Tschechien, Slowakei, und Ungarn nach Kroatien. Du brauchst vielleicht zwei Tage länger, hast aber tolle Landschaft, gute bis sehr gute Straßen und überall preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir gehen abends immer in ein Hotel. Wenn du lieber campst, Plätze gibt es genug.

Ungarn ist ein bißchen doof. Viel Autobahn und mit touris überlaufen. Insbesonders am Plattensee und Budapest.

Aber kurz nach der kroatischen Grenze gibt es ein paar gute kleine Hotels direkt an der Straße.

Wenn du von Ungarn kommst, passiertst du auch die Plitwitzer Seen. Jede Menge Übernachtungsmöglichkeit - von Hotel bis Privatzimmer und Camping. Unbedingt noch am Nachmittag in den Park gehen. Wenn die Busse weg sind, dann gehört er dir fast allein. Mit dem späten Licht wirkt alles wie verzaubert. Muß man gesehen haben.

Bleib dann ruhig auf dem Festland ( grins ) statt an die Küstenstraße zu gehen. Tolle Landschaft, tolle Straßen und überall freundliche Leute. Touristisch halt nicht überlaufen. Wie weit du dann nach Süden runter gehst, ist nur eine Frage der Zeit die du zur Verfügung hast. Es gibt viele tolle Dinge zum Ansehen und besuchen.

Im Küstengebiet findest du jede Menge Campingplätze. Wenn du lieber im Hotel bist und ein paar Tage Zeit hast, frag in den Bettenburgen nach. Die machen oft äußerst günstige Preise und der Aufschlag für Halbpension beträgt in der Regel nur ein paar Euro für ein sehr gutes warm / kaltes Buffet.

Toll funktioniert auch eine Art Inselhopping da unten. Die meisten Inseln sind mit der Fähre untereinander Verbunden. Die Fährpreise sind moderat und du kannst von Insel zu Insel die Küste entlang fahren. Ganz neue Perspektiven. Wenn du dann auf dem Rückweg noch die Grotten von Postoijna besichtigst, erlebst du eine Wunderwelt unter der Erde. Beeindruckend. Geht 5 km mit der Bahn hinein, aber dann... wow.

Auf jeden Fall, Kroatien ist kein Problem, aber immer eine Reise wert.

Denk dran: der Weg ist das Ziel.

Grüße

Paul 1200

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. November 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von paul 1200

Kroatien ist ne tolle Sache für Motorräder. Ich bin etliche male mit dem Bike dort unterwegs gewesen und habe eingentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Wenn du nicht in der Hauptsaison fährst, ist es auch vom Klima erträglich. Richtig im Sommer wirds heiß und wenn du dann zu denen gehörst, die mit langer Unterwäsche, Rückenprotektor, Sturmhaube usw. als Fulldresser unterwegs bist, wird es schon sehr unangenehm.

Da liegt auch manchmal das Problem mit der Polizei. Wo du als Tourer daherkommst, fährst du an den Kontrollen meistens vorbei. Die "Sportler" ( laut, grell und schnell ) ziehen die dann schon eher.

Nun mein Tipp:

Fahre über Tschechien, Slowakei, und Ungarn nach Kroatien. Du brauchst vielleicht zwei Tage länger, hast aber tolle Landschaft, gute bis sehr gute Straßen und überall preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir gehen abends immer in ein Hotel. Wenn du lieber campst, Plätze gibt es genug.

Ungarn ist ein bißchen doof. Viel Autobahn und mit touris überlaufen. Insbesonders am Plattensee und Budapest.

Aber kurz nach der kroatischen Grenze gibt es ein paar gute kleine Hotels direkt an der Straße.

Wenn du von Ungarn kommst, passiertst du auch die Plitwitzer Seen. Jede Menge Übernachtungsmöglichkeit - von Hotel bis Privatzimmer und Camping. Unbedingt noch am Nachmittag in den Park gehen. Wenn die Busse weg sind, dann gehört er dir fast allein. Mit dem späten Licht wirkt alles wie verzaubert. Muß man gesehen haben.

Bleib dann ruhig auf dem Festland ( grins ) statt an die Küstenstraße zu gehen. Tolle Landschaft, tolle Straßen und überall freundliche Leute. Touristisch halt nicht überlaufen. Wie weit du dann nach Süden runter gehst, ist nur eine Frage der Zeit die du zur Verfügung hast. Es gibt viele tolle Dinge zum Ansehen und besuchen.

Im Küstengebiet findest du jede Menge Campingplätze. Wenn du lieber im Hotel bist und ein paar Tage Zeit hast, frag in den Bettenburgen nach. Die machen oft äußerst günstige Preise und der Aufschlag für Halbpension beträgt in der Regel nur ein paar Euro für ein sehr gutes warm / kaltes Buffet.

Toll funktioniert auch eine Art Inselhopping da unten. Die meisten Inseln sind mit der Fähre untereinander Verbunden. Die Fährpreise sind moderat und du kannst von Insel zu Insel die Küste entlang fahren. Ganz neue Perspektiven. Wenn du dann auf dem Rückweg noch die Grotten von Postoijna besichtigst, erlebst du eine Wunderwelt unter der Erde. Beeindruckend. Geht 5 km mit der Bahn hinein, aber dann... wow.

Auf jeden Fall, Kroatien ist kein Problem, aber immer eine Reise wert.

Denk dran: der Weg ist das Ziel.

Grüße

Paul 1200

Hallo Paul,

ja danke für deine nützlichen Informationen.

wir haben so ca mit an und abreise 14 Tage veranschlagt.

so wie du die route beschrieben hast, werde ich sie mir mal auf den routenplaner erstellen.

die tour wird so wie wir es uns wünschn hoffentlich einfach toll.

danke

mario

Ich fand meine Zusatzfrage nicht so abwegig, wenn sogar in Ländern, wo man´s nicht erwarten würde, einem Handgelenke und Schultern "gebrochen" (genauer massivst minutenlang "redlich" bemüht bzw. kurz ausgekugelt mit wieder reinschnappen) werden, wegen einem Knöllchen das gar keines war, nur vorgeschoben, grundlos angehalten (der Verbrecher in Uniform war mir zu dicht hintendraufgebrumnmt, und als er realisierte, dass das auf seiner onboard-Kamera in der Blackbox festgehalten ist, schwupps, hat er mich kurzerhand mit irgendeinem Schwachsinn, der ihm gerade einfiel, bzw. einer Lüge (weiß nicht was er mit unangemessener Geschwindigkeit meinte...war alles innerhalb der Limits), angehalten. Seine brutalsten Einschüchterungsmethoden standen sicher nicht im Bußgeldkatalog, vor allem weils gar keinen Verstoß gegen irgendeine Verordnung oder gar Gesetz gab.

@Bomue...wie sollte ich das Thema denn nennen, ohne sofort blaue Bohnen um die Ohren zu kriegen, danke für´s genaue zitieren, am besten gleich mit Namen und Adresse oder wie ???....und die Themen hier sind ja keine Privatberatungen für den Themensteller (dafür müßteste ins Reisebüro gehen...gegen Geld) sondern für viele da, die´s lesen, da gibt´s halt oft unterschiedliche Aspekte, was so von Interesse sein könnte - kann man natürlich auch enger sehen, und wie bei Unterprimanern sagen "Thema verfehlt" - müssen die Mods entscheiden...

Naja, und da unten in der Nähe des Balkans (die Abiturfahrt dorthin habe ich leider verpasst, musste arbeiten, soll sehr sehr schön sein...) hat´s ja vor nicht allzulanger Zeit ziemlich gescheppert, deswegen die Frage, wie isses denn jetzt, auch z.B. wenn man mal von den Touristenhauptrennstrecken abkommt und sich mal verfährt und in irgendwelche "dunklere" Seitenstraßen versehentlich reinfährt, bzw. ob es solche überhaupt noch gibt. Serbien ist doch nicht so arg weit weg.

Seid Ihr weltfremd oder ich ?? Wollte doch nur ne Erfahrung eines/einer hören, der die schon dort war und hab´ja auch ne Antwort gekriegt, wo ist das Problem ? Danke nette Hexe...

am 12. November 2008 um 7:11

<-- ist Kroatin *g

kann dich beruhigen Harlekin ... Bombenstimmung herrscht da unten schon lang nicht mehr ;)

Find es schön, das mein Heimatland *stolzgugg* , soviel anklang findet. Kroatien ist wirklich ne Reise wert, mit´m Bike ist der Mai am schönsten ... noch nicht so heiß, nicht so überfüllt und einfach traumhafte Landschaft.

Strassen gut ausgebaut, Essen klasse ... und je nach Lust und Laune kulturelle oder auch einfach unterhaltende (na Ballermann ist es nicht - Gott sei Dank) Unternehmungen zur Auswahl.

Und die Strecke über Ungarn ist gut, bin se zwar nichtmal mit´m Auto gefahren kann aber nur besser sein wie durch Slovenien. Da sind die Landstrassen richtung Kroatien eine Katastrophe .. Schlagloch nach Schlagloch.

Auf jeden Fall wünsch ich allen die runterfahren möchten einen wunderschönen Aufenthalt und gute Fahrt.

Hoffe ja du erstattest uns Bericht wie die entgültige Route dann verläuft und wenn du zurück bist, wie´s war

Grüßle Klaudi

Freut mich sehr zu hören, von Einheimischer ist es ja aus erster Hand. Und dasS Kroatien wiedeR ein schönes Urlaubsland geworden ist, habe ich schon oft gehört, klar. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr endlich mal, die wohl traumhafte Abiturfahrt der anderen Faulenzer mal (viele) Jahre später mit´m Mopped abzufahren.

Im Kosovo geht´s den Leuten aber irgendwie noch schlecht, hörte ich auch mal (hier) kürzlich aus erster Hand, naja, ein Grund mehr mal nachzusehen.., erstmal auf der Karte, in Geographie bin ich miserabel, ist das nicht in der Nähe ??

Gebranntes Kind...

Gruß

Kosovo ? jesses .... weit, weit, weit wech ;) ... da musst durch Kroatien, Bosnien Hercegovina, Serbien richtung Albanien *g ... viel zu weit fürn Mopped

am 13. November 2008 um 1:15

Sach' ich doch, bin ne völlige Null in Geographie, war mir aber schon immer wurscht, was wo ist und warum, kann überall schön sein...:)

Ick kriege nicht mal die deutschen Landeshauptstädte zusammen.:rolleyes::p:confused::D..oops, hoffentlich liest das jetzt keiner...schwitz...:cool:

am 13. November 2008 um 7:24

habs gelesen :p:D

shame on you ... asche über dein haupt ....ab ins eck mit dir .....:D

Einspruch, Euer Ehren.

Kosovo ist weder zu weit für ein Mopped, noch gibt es sonst einen Grund, nicht dort hin zu fahren. Wer nach Griechenland unterwegs ist und nicht den Autoput fahren möchte, (1.000 km langweilige, leere Autobahn ), dem kann ich nur empfehlen die Küstenstraße zu nehmen. Ab Dubrovnik, oder auch schon davor, gehts ab ins Landesinnere. Nach kurzer Zeit meint man, man ist in Österreich in den Bergen ( nicht Alpen ). Wunderschöne Landschaft, meistens gute Straßen und herzliche Einwohner, die sich über jeden Touri freuen. Leider gibt es aber auch immer wieder Zeugen und Spuren der Kriegswirren. Die findest man aber auch noch allenthalben in Kroatien, wenn man die Touristenzonen verläßt. Auch da ist es nicht unbedingt ratsam zum Pinkeln in die Büsche zu gehen.

Ich glaube nicht und habe es auch nicht selber erlebt, oder davon gehört, daß ein Touri zur Zielscheibe geworden ist.

Also, wer Zeit und Lust hat, der möge auch die Teile des Balkan erkunden, die nicht in den Reiseprospekten stehen. Zumindest der Kosovo ist ein lohnendes Ziel.

Grüße

Paul ;)

Danke Paul, genau die Küstenstraße würde ich ja gerne mal entlang fahren. Und dass wegen Pinkeln in den Büschen verhaftet werden kann (meist wegen $$$, hätt´s mir die Blase zerreißen sollen vom Abführmittel in der Milch oder was ??), naja, dat is in USA und Germania genauso...

Aber Zielscheibe war ich schon sehr oft, aber wegen den paar Felsbrocken-werfenden Araber-Terroristen habe ich kein Trauma. Die stehen dann oft hinterher als Anhalter an der Straße und hoffen nicht abgeknallt zu werden... Wegen den täglich/stündlich professionell mordrohenden Nazis in Amt und Würden hierzulande schon sehr extrem, mehr als 2 Stunden Schlaf geht nicht, vorsichtshalber...wenn die nicht bald jemand 100%ig entfernt, lebe ich nicht mehr lange, aber mit stehendem Herzen kommt man locker noch bis zum Sicherungskasten um das eingespeiste Drehfeld abzuschalten/zu blockieren - gwöhnt man sich auch dran, sind wohl alte Nazi-Patente, boah ey, wat die schon alles konnten, ick könnte kotzen...bloß nicht hier in D zum Arzt gehen, dann wär´ich sicher schon lange tot-gemacht, die tun nix anderes oft.

Mahnmale von Kriegswirren sollten eh immer und ewig stehen bleiben, um den mörderischen bestialischen Schwachsinn der Altvorderen nie zu vergessen, und sich immer darüber bewußt zu sein, wenn sie einem schwachsinnig und mörderisch brutal schulmeisternd ins Gesicht glotzen. Ick sage nur Autoklave...immer die Bakterien an den Skalpellen schön warm halten, dass ihnen bloß nix passiert, gelle - der Schwachsinn muss noch aus´m Frühmittelalter stammen, und resitente Bakterienkulturen im Krankenhaus, naja, wischt m,an halt mit WC-Reiniger auf - es sind Mörder, so schwachsinnig kann niemand sein.

Übrigens mitten in Coventry ist vermutlich auch noch so eine Trümmerhalde, ich glaube das war ne Flugzeugfabrik - als ich´s sah, dachte ich, da hätte es kürzlich gebrannt - bin nicht sicher, vielleicht war´s auch so, bin nur kuz dran vorbeigefahren.

Hexle hexle, das ist sowas von Scheißegal - klick auf Google Earth und guck´s dir halt an - oder darf´s Google Alpha centauri sein, zähl mir doch da mal die Hauptstädte dort auf, sonst schmeißen dich dann die kleinen grünen Männchen aus der Galaxie - wie die abschieben, weees ick nicht, so ähnlich wie beim Spok und Scotty geht das vielleicht. Spässle, glaub ich auch nicht dran, aber eins weiß ich sicher: die Welt hat sich seit´m Mittelalter weitergedreht nur viele haben´s schmierencleverer Weise nicht wissen wollen und wollen raffgierig in ihrem steinzeitlichen Schwachsinn weiterdümpeln und tun das mit unglaublicher verbrecherischer Gewalt - weg damit.

Hoffentlich kommen die "Dreiecke" bald, tja ja, wer´s glaubt wird seelig.

Harlekin - du hast nix vestanden. Weder um was es hier geht, noch was ich oder die anderen meinen. Nur geistige Blähungen.:mad::mad:

Aber macht nix.

Wenn du schon nicht zur Unterhaltung beiträgst, sorgst Du wenigstens, nein, nicht für Späße, sondern dafür, daß man die Umwelt wieder richtig einordnen kann: in Bekoppte und nicht bekloppte.

Nix für ungut.

Paul 1200, der jetzt abschaltet.

küstenstrasse nach Dubrovnik dann Montenegro(küstenstr) dann nach hauptstadt Podgorica(sehr schöne berge und kurve)richtung Serbien.

weiter im Serbien über berg Kopaonik(quer durch serbien)richtung ostserbien und Donau fluss und zurück imer Donauentlang Belgrad dann Ungarn usw.

Vergis Kosovo imer noch zu gefärlich kriminal zu hoch und viele fundamentalisten,schlechte strasse usw.

das wie ich geschrieben habe ist sehr sichere tour und bringt von istrien bis ungarn ca 700km bis montenegro dann 600 bis ostserbien ca 300 bis Belgrad nochmal 500 nach Budapest und ca 300 nach Wienca 2500km

mfg

von istrien bis montenegro ca 700km nicht ungarn sorry

am 14. November 2008 um 9:42

also wenn ihr über Kosovo quatschen wollt dann macht nen neuen Thread auf ... der TE meinte ne Tour nach Istrien/Kroatien.

bevor man jemandem hier, ob nu richtig oder falsch, vorwirft am Thema vorbeizureden ... immer erst vor der eigenen Tür kehren ... *kleiner Hausfrauen ehrlichkeitstip*

Themenstarteram 22. November 2008 um 8:09

Hallo,

ich danke allen die mir die arbeit erleichtert haben.

besonderen dank an paul und nette hexe.

so haben wir "die familie" gleich im juli u. august ein

istriencamping nachgelegt.

Danke und an alle ein schönes Weihnachtsfest.

bomue

am 30. Dezember 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von bomue

Hallo,

ich habe vor im nächsten Jahr ( Ende Mai ) eine Istrientour

von Berlin aus zu planen.

Gibt es schon Erfahrungen ?

Anregungen und Tipps werden auch entgegengenommen.

Grüße Mario

Hallo Mario,

ich war dieses Jahr in Kroatien.

Da ich von Baden Württemberg bin, habe ich den NAchtzug von Feldkirch in Vorarlberg genutzt bis Villach. In Feldkirch um 23:30 ab und in Villach um 06:20 an. Preis hin und zurück ca. 150 Euro mit Motorrad.

Von Villach sind wir nach Slowenien Kranks Gora haben dort gefrühstückt und sind dann über den Vrsier Pass Richtung Kroatien gefahren,

Wunderbare Strecke, wenig Verkehr, einfach toll. Keine Maut. Ab 2009 kostet die Schnellstraßen in Slovenien MAut 36 Euro. Muss ja nicht sein.

Wir haben in Labin im Hotel Castor unser Zelt aufgeschlagen und von dort aus Touren gemacht. Essen war in Ordnung und von 19:00 bis 21:00 Uhr Getränke frei.

Unbedingt die INsel Cres besuchen mit dem Fischerhafen Valun und dort bei Mama Lu Fisch essen, direkt am Wasser.

Super Urlaub sehr schön und preiswert.

Waren schon mehrmals in Kroatien und gehen in 2010 wieder.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorradreise Kroatien/ Istrien 2009