1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Hallo Welt,

Demnächst (Mitte Mai) will ich endlich meinen lang ersehnten A2 machen. Jetzt gucke ich gerade welche Fahrschulen in Frage kommen. Wohne in Bielefeld.
Das bisher günstigste Angebot: 12 Sonderfahrten + Grundgebühr + Anmeldung zur Prüfung = 1043 € !!!!
Sonderfahrten kosten bei der Fahrschule 58 € ....

Ohne irgendwelche Fahrstunden und Sehtest und das andere alles mitgerechnet. Und ich finde das einfach unglaublich, dass man da soviel bezahlen muss, ich würde gerne unter 1000 € bezahlen, auch weil mein Budget begrenzt ist. Ich denke auch von mir, dass ich ohne zusätliche Stunden auskomme bin schon seit 2 Jahren mit Roller und Enduro rumgefahren, natürlich nicht auf der Strasse 😉.

Also ich weiss es wurde bestimmt schon tausend mal hier gefragt, aber gibt es nicht inzwischen irgendeine andere Lösung? Da muss man doch was sparen können... Hat jemand nen Tipp oder nen Vorschlag?

grtz

das kartoffelface

Beste Antwort im Thema

Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Glaubt Ihr im Ernst, dass ne Speditöse sich bei Betriebskostenbewertungen vertut?

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

[...] Louis verammscht hier zurückgegebenes manchmal in Aktionen. [...]

Schön für jene, welche direkt daneben wohnen. Habe auch schon gehört das sich Leute bei Thomann im alljährlich stattfindenden Ramschflohmarkt (Abverkauf beschädigter Ware) auch 'ne echte Fender für 'n Appel und 'n Ei geholt haben.

Schiefer Hals, gebrochene Kopfplatte, Korpus mit Absplitterung, ...

Alles kein Problem. Wenn

a) man so ein Ding bekommen kann ohne 50 Euro an Fahrtkosten berappen zu müssen (sonst wird's schon wieder langsam unrentabel)

b) sich das gute Stück auch noch kostengünstig reparieren lässt oder man damit auch so glücklich wird.

c) man auch noch das findet, was man gerade braucht. Suche ich 'nen Bass und finde nur kaputte Stratocaster -> werde ich nicht glücklich.

Daher: Deine Vorgaben sind so speziell, dass sie nur auf einen verschwindend geringen Teil von Motorradfahrern zutreffen. Das dann aber als Basis für die Mehrheit darzustellen -> bisser'l arg eingeschränkter Blickwinkel.

Als nächstes kannst du nicht nachvollziehen wieso alle über die Spritpreise jammern - ist doch super in Venezuela. 😉

Grüße, Martin

Zitat:

Zubehörkauf in dieser Zeit:
Reklahelm von ProBiker 30,00
Reklajacke cycle spirit 30,00
Handschuhe 10,00
Packtaschen, rekla 20,00

Allein die 30 Euro Helmbudget hauen mich fast vom Hocker, aber 30€ für ne Kombi Jacke? Das schießt ja den Vogel ab. Es gibt Dinge, bei denen sich so eine Knausrigkeit im Endeffekt nicht auszahlt..

Wenn einem aber schon allein 1000€ für den Schein zuviel sind und man schauen muss, das man den Betrag zusammenkratzt - klar ist es teuer, gibts nun aber mal nicht für 500 🙄 -
DANN ist das Motorrad fahren für diese Person ein Luxus der evtl. nicht sein muss.

Das muss aber der TE für sich selber entscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Glaubt Ihr im Ernst, dass ne Speditöse sich bei Betriebskostenbewertungen vertut?

Fehlt der Beweis das die Speditöse auch wirtschaftlich arbeitet. Ich kenne da einen gewissen Franz-Peter T.v.E. aus den Medien. Dieser war ein Häuslesbauer und hat sehr auf Qualität geachtet. Wirtschaftlich war das aber nicht unbedingt. 😉

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von NEONHEAD

Also Bekleidung und das alles hab ich schon... Na gut... ich werde diese Unsummen für den Schein ausgeben. Augen zu und durch. Ich vermisse diese Zeiten wo man noch einmal im Kreis fahren musste um den Schein gleich mitzuhaben.

Damals waren dafür andere Dinge nicht so prickelnd...

Unter 1'000 Euro geht's leider nur mit viel Glück. Oder man hat den A1 und stockt erst einmal auf den A2 auf.

Aber dann ist man bei A2 und zwei Jahre später A auch wieder bei ca. 1'000 Euro an Ausgaben...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

[...] Louis verammscht hier zurückgegebenes manchmal in Aktionen. [...]
Schön für jene, welche direkt daneben wohnen. Habe auch schon gehört das sich Leute bei Thomann im alljährlich stattfindenden Ramschflohmarkt (Abverkauf beschädigter Ware) auch 'ne echte Fender für 'n Appel und 'n Ei geholt haben.

Schiefer Hals, gebrochene Kopfplatte, Korpus mit Absplitterung, ...

Alles kein Problem. Wenn

a) man so ein Ding bekommen kann ohne 50 Euro an Fahrtkosten berappen zu müssen (sonst wird's schon wieder langsam unrentabel)

b) sich das gute Stück auch noch kostengünstig reparieren lässt oder man damit auch so glücklich wird.

c) man auch noch das findet, was man gerade braucht. Suche ich 'nen Bass und finde nur kaputte Stratocaster -> werde ich nicht glücklich.

Daher: Deine Vorgaben sind so speziell, dass sie nur auf einen verschwindend geringen Teil von Motorradfahrern zutreffen. Das dann aber als Basis für die Mehrheit darzustellen -> bisser'l arg eingeschränkter Blickwinkel.

Als nächstes kannst du nicht nachvollziehen wieso alle über die Spritpreise jammern - ist doch super in Venezuela. 😉

Grüße, Martin

Also, wenn du ne Klampfe willst - ich hätte da noch ne Ibanez Firebird..

Zitat:

Also, wenn du ne Klampfe willst - ich hätte da noch ne Ibanez Firebird..

Deine Einsicht, dass man nicht alles von sich selbst auf andere übertragen kann, würde mir (und vermutlich auch anderen) schon genügen.

Grüße, Martin

Zitat:

Aber dann ist man bei A2 und zwei Jahre später A auch wieder bei ca. 1'000 Euro an Ausgaben...

Ich meine, daß dafür eine Prüfung ausreicht.

Gibt es zwar auch nicht für lau, aber...

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Das ist das Problem.

-> www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2 (Sprungziel Kosten)

357 Euro, 414 Euro, ... Was andere so bezahlt haben (Erweiterung A1 -> A2) liegt i.d.R. irgendwo zwischen 450 und 700 Euro. Die 700 Euro bei denen, welche die Praxis 2x machen »wollten«.

Grüße, Martin

Dann rechne ich mal als vergleich (auch vom alter her) den ollen Corsa von meiner Holden gegen...

Gekauft vor 2 jahren mit frisch Tüv und frischen Reifen für 950 Tacken......
Verkauft nach 2 Jahren mit 24 tkm mehr drauf und frisch Tüv für 750 tacken...

Investition: 1x Tüvgebühr....

INspektion: 1 mal nen Schluck Öl nachgekippt, 5 Euro
Reifen: waren noch gut beim Verkauf

Schutzausstattung: 0,0

Verbrauch, der Ecotec 3-zylinder war kein Ausbund an Freude, dafür auch nur mit Gewalt an die 6l zu bekommen...in der Regel 5,5l (so wie meine Holde gurkt)

Alleine bei Reifen und Sprit schlägt selbst ein oller corsa deine XJ in den Betriebskosten um längen....

Zitat:

18 Monate XJ650

Möpp mit Tüv 685.-
Reifen + Schläuche 220.-
Bowdenzüge 10.-
Anlasserknopf 5.-
Gabelfedern 78.-
Öle 35.-
LuFi 8,00

Versicherung monatl. 7,30

Zubehörkauf in dieser Zeit:
Reklahelm von ProBiker 30,00
Reklajacke cycle spirit 30,00
Handschuhe 10,00
Packtaschen, rekla 20,00

Das Motorrad hatte beim Kauf 68,500 km auf der Uhr und ist jetzt bei 81.000

Pannen: nur die Bowdenzüge.
1Gas, bei Hein Gericke vor der Tür
1Kupplung 50m von Zuhause - scheiß geschiebe

So. Je nach Fahrstil braucht das Motorrad 5,0 - 8,5 liter...

Fazit..........deine Xj lag in den Unterhaltungskosten über dem Corsa meiner Lady...😉

Was lernen wir draus.......? Man kann sich alles schön rechnen.....😁

Also ich mache diesen Sommer meinen Führerschein für A2, und ich muss mich extrem zusammen reißen mein gesamtes Lehrgeld zu sapren für die Bekleidung, den Führerschein und die Maschiene und weiß wie "hart" es ist.

Aber am Führerschein selbst zu sparen wird wohl nicht großartig drin sein wenn man die Fahrlehrer nicht (gut) kennt der dann Rabatt gewährt, an der Kleidung sollte man das kaufen wo man denkt das es einen Schützt, ich möchte nicht großartig verletzt werden wenn mich einer umnietet oder es mich legt darum kaufe ich mir gleich was sehr gutes ein.

An der Maschiene kann man am Anfang ja eher sparen, anderes Modell, mehr KM z.B.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Das ist das Problem.

-> www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2 (Sprungziel Kosten)

357 Euro, 414 Euro, ... Was andere so bezahlt haben (Erweiterung A1 -> A2) liegt i.d.R. irgendwo zwischen 450 und 700 Euro. Die 700 Euro bei denen, welche die Praxis 2x machen »wollten«.

Grüße, Martin

Also diese Preise.. Schon klar Grundgebühr 50€ Fahrstunde 30€

...

Also hier kostet mich allein die grundgebühr 200€ !!! und Fahrstunden sind auch nicht unter 45 € zu bekommen. Wenn die Preise hier so wären dann SUPER fange ich sofort an, die finde ich noch fair.

Achja übrigens: Bin schon Besitzer von Klasse B Führerschein. Ändert das groß was? Weiss, dass ich weniger Theorie dann machen muss usw.

Die theoriestunden zahlst du doch eh nicht, die sind doch im Grundbetrag drinn oder kp wie die abgerechnet sind, auf jeden fall nicht einzeln.

Deine Antwort