1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Hallo Welt,

Demnächst (Mitte Mai) will ich endlich meinen lang ersehnten A2 machen. Jetzt gucke ich gerade welche Fahrschulen in Frage kommen. Wohne in Bielefeld.
Das bisher günstigste Angebot: 12 Sonderfahrten + Grundgebühr + Anmeldung zur Prüfung = 1043 € !!!!
Sonderfahrten kosten bei der Fahrschule 58 € ....

Ohne irgendwelche Fahrstunden und Sehtest und das andere alles mitgerechnet. Und ich finde das einfach unglaublich, dass man da soviel bezahlen muss, ich würde gerne unter 1000 € bezahlen, auch weil mein Budget begrenzt ist. Ich denke auch von mir, dass ich ohne zusätliche Stunden auskomme bin schon seit 2 Jahren mit Roller und Enduro rumgefahren, natürlich nicht auf der Strasse 😉.

Also ich weiss es wurde bestimmt schon tausend mal hier gefragt, aber gibt es nicht inzwischen irgendeine andere Lösung? Da muss man doch was sparen können... Hat jemand nen Tipp oder nen Vorschlag?

grtz

das kartoffelface

Beste Antwort im Thema

Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Wann hast denn den B gemacht?
In der Fahrschule in der mein Sohn seinen B-Schein gemacht hat, hat man ein halbes Jahr Zeit dann evtl.noch den A Schein zu machen ohne nochmals die Anmeldegebühr zu zahlen.
Weiss nicht ob das überall so üblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von attilarw

Die theoriestunden zahlst du doch eh nicht, die sind doch im Grundbetrag drinn oder kp wie die abgerechnet sind, auf jeden fall nicht einzeln.

Hmm.. Vielleicht ist ja dann der Grundbetrag ein bischen weniger teuer wenn ich nicht soviele Theoriestunden hab...

ne, nur die halben Stunden in der Theorie+4Std. Motorrad. ansonsten bist du sogenannter Ersterwerber, da du noch keinen 2Radschein hast.

200Tacken sind zuviel. Das nimmt die FS für ihre Arbeit und den Theorieunterricht... Schau mal, ob du eine große Fahrschule findest die viel Theorie anbietet. Da gibts meist bessere Preise...

Zitat:

Original geschrieben von NEONHEAD

Achja übrigens: Bin schon Besitzer von Klasse B Führerschein. Ändert das groß was? Weiss, dass ich weniger Theorie dann machen muss usw.

Wenn du B schon hast brauchst du ja weniger Theoriestunden.

Dann sollte bei der Grundgebühr was drin sein.

Bei meiner Frau wars dann nur noch die Hälfte.

Bitte auch daran denken, dass ab Juni Schutzkleidung gefordert wird.
Sonst nix Prüfung.

Helm - ist klar
Handschuhe
Motorradjacke
Motorradstiefel

Sind dann Pflicht.

Hier war doch so'n aufgewärmter Thread von einer Fahrschule die preislich Kulant wurde wenn man zu gewissen Gefälligkeiten bereit ist...

Für den Lappen solltest du rund 1500 + veranschlagen. So ist das eben. Wirbt eine mit vergleichswrise günstigeren Einzelkonditionen muss das noch lange nichts heißen.

Fahrschulen bieten nicht grundlos keine Festpreise für Führerscheine an..

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und du wirst NICHT ohne zusätzliche Fahrstunden auskommen! Versprochen! Allein für die Elemente bist du garantiert 6-8x auf dem Übungsplatz. Dazu kommt noch der Fakt, dass du keine Fahrerfahrung hast. Ja, Roller und Enduro neben der Strasse kann man nicht wirklich zählen. Dazu schau dir mal die Elemente in irgendwelchen Filmchen an... Packst du auf Anhieb nicht! Und aus diesen Grund wirst du in der Fahrschule mit einer 125er anfangen. Dich dann erst auf die Große vorarbeiten. und das sind wieder 2-3 Doppelstunden.

1000€ kannst du ebenso nicht pauschal vergleichen. Viel kann man etwa bei der Grundgebühr sparen. Meine kostete 20€. Viele wollen zum Teil über 120€ haben... Den Rest kann man kaum reduzieren.

Also ich habe 2012 den A und BE-Schein gemacht. Vorher 10 Jahre B gehabt und vor ein paar Jahren nen 50er Roller.

Ich habe nur Sonderfahrten gehabt, keine einzige "normale" Stunde.
In der ersten Doppelstunde gings mit ner 34PS Gladius auf dem Parkplatz um Anfahren, Kreise und Achten fahren. Die 125er wurde mir zwar angeboten, aber ich durfte auch drauf verzichten.
In den nächsten Stunden bin ich direkt mit der offenen FZ6 gefahren.
Die Grundfahrübungen sind so ab der dritten Doppelstunde gekommen. Immer so ne halbe Stunde Zwischenstopp auf der abgelegenen Straße auf dem Feld.
Ich habe für A und BE (auch nur Sonderfahrten) zusammen knapp über 1000€ bezahlt.
Mein Moppedschein war somit günstiger als 1000€.

Dass das so sicher nicht gedacht ist, weiß ich auch. Aber die Aussage dass es nicht geht, ist falsch. Ist halt nur nicht die Regel.

Sehe ich genau wie muhmann. Ich habe für meinen A1 120 Euro Grundgebühr bezahlt, plus einmal praktische und theoretische Prüfung. Der Rest waren die Sonderfahrten, keine Ahnung wie viele genau das sind, wahrscheinlich 16. Die "Elemente" (meinst du Grundfahrübungen?) wurden meistens während der Sonderfahrten (Stadt) geübt. Ich hatte folglich nicht eine einzige "normale" Fahrstunde und habe sowohl die Theorie als auch die Praxis problemlos gepackt. Und ganz ehrlich- ich bin kein Superheld. 😉
Am Ende waren es knapp über tausend Euro.
Für den B habe ich ca. 880 Euro gezahlt. Im Grunde genau das Gleiche wie beim A1, nur Sonderfahrten plus die Prüfungsgebühren. Weil ich bei der Fahrschule schon A1 gemacht habe, folglich auch nicht mehr in den Theorieunterricht musste, wurde die Grundgebühr (inzwischen 150 Euro) weggelassen. Macht er aber wohl nicht bei jedem. Deshalb war es recht günstig.

Zitat:

Die theoriestunden zahlst du doch eh nicht, die sind doch im Grundbetrag drinn oder kp wie die abgerechnet sind, auf jeden fall nicht einzeln.

Kommt darauf an. Manche Fahrschulen deklarieren separate »Gebühren« für Theoriestunden, Pauschalkosten und das Unterrichtsmaterial kostet noch einmal extra. Andere fassen alles zusammen.

Zitat:

200Tacken sind zuviel. Das nimmt die FS für ihre Arbeit und den Theorieunterricht...

Kommt auch noch darauf an - siehe oben - ob das Unterrichtsmaterial dabei ist. Und welches.

Preise vergleichen (und handeln) kann sich also lohnen. Aber generell auch auf den Ruf der Fahrschule achten. Es nützt das günstigste Angebot nichts wenn die Ausbildung scheiße ist und man prompt durch die Prüfung rasselt.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Kommt darauf an. Manche Fahrschulen deklarieren separate »Gebühren« für Theoriestunden, Pauschalkosten und das Unterrichtsmaterial kostet noch einmal extra. Andere fassen alles zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

.

Preise vergleichen (und handeln) kann sich also lohnen. Aber generell auch auf den Ruf der Fahrschule achten. Es nützt das günstigste Angebot nichts wenn die Ausbildung scheiße ist und man prompt durch die Prüfung rasselt.

Grüße, Martin

Zitat:

Unterrichtsmaterial? Ist doch schon alles Online machbar. Im Gegensatz zu meiner Zeit (1979). Ich habe 1 und 3 zu dieser Zeit gemacht, und ich liebe meinen alten grauen Lappen !!!😁

Dem letzen Satz stimme ich absolut zu !!!

TE, ich glaube, du wirst wahrscheinlich nicht viel einsparen können, ist leider heute so. Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei den Lappen zu machen.😉

Gruß MIFIA4

Das mit dem Zitieren war jetzt nicht unbedingt was. 😉

Klar geht alles online. Und dann kostet alles auch nichts. Und wenn die Fragen dann doch nicht so sitzen kostet eben nur die Prüfung nochmal 'nen Zwanni (und einen Urlaubstag). Aber das Lernmaterial war gratis. Stimmt.

Fahrstunden braucht man auch nicht. Es kann ja schon jeder Fahren. Ist nur eine unnütze Vorgabe vom Kartell Fahrschulen und Staat. Die wollen damit nur Geld kassieren.

Eigentlich braucht man den Führerschein auch nicht. Der ist nur unnötiger Ballast beim Fahren. Daher: Einfach gar kein Geld für den Führerschein in die Hand nehmen und so herumfahren.

Im Ernst: Mir ging es darum, dass einige Fahrschulen trotz irgendwelcher Pauschalen dann noch weitere Punkte aufführen und sich die dann extra bezahlen lassen. Was da bei der Pauschale pauschal sein sollte, wissen nur die Fahrschulen selbst.

Daher: Augen auf, nachfragen und ggf. weitersuchen.

Grüße, Martin

Auch wenn es hart klingt,so würde ich dir trotzdem empfehlen erstmal Geld zu sparen und erst dann den Führerschein zu machen wenn du a deine 1200+ € für den Lappen hast und b eine vernünftige Schutzausrüstung.
Wobei diese durchaus einen tausender kosten darf. Auf 20 € Helme und 10 € jacken gehe ich lieber nicht ein.

Hier noch eine kleine Anmerkung zu den kosten beim auto und Motorrad...

Ich brauche beim auto alle 2 Jahre einen neuen Satz Winter- sowie sommerrreifen macht dann ca. 1000€. Ich zahle im Jahr rund 600 € Versicherung und 200 € steuern.
Beim Motorrad eines allle 2 Jahre rund 300€ für reifen und jährlich 140€ vers. Bei der Steuer bin ich mir nicht sicher aber es sind wohl rund 30€.

Natürlich ist das eine Milchmädchen Rechnung das ist mir durchs klar aber ich wollte nur zeigen, dass das Motorradfahren nicht unbedingt teurer sein muss.

Gruss

Wieviele Kilometer fährst du denn mit dem Auto und wie viele mit dem Motorrad?

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wieviele Kilometer fährst du denn mit dem Auto und wie viele mit dem Motorrad?

Das meinte ich ja mit Milchmädchenrechnung 😉

Deine Antwort