Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(
Hallo Welt,
Demnächst (Mitte Mai) will ich endlich meinen lang ersehnten A2 machen. Jetzt gucke ich gerade welche Fahrschulen in Frage kommen. Wohne in Bielefeld.
Das bisher günstigste Angebot: 12 Sonderfahrten + Grundgebühr + Anmeldung zur Prüfung = 1043 € !!!!
Sonderfahrten kosten bei der Fahrschule 58 € ....
Ohne irgendwelche Fahrstunden und Sehtest und das andere alles mitgerechnet. Und ich finde das einfach unglaublich, dass man da soviel bezahlen muss, ich würde gerne unter 1000 € bezahlen, auch weil mein Budget begrenzt ist. Ich denke auch von mir, dass ich ohne zusätliche Stunden auskomme bin schon seit 2 Jahren mit Roller und Enduro rumgefahren, natürlich nicht auf der Strasse 😉.
Also ich weiss es wurde bestimmt schon tausend mal hier gefragt, aber gibt es nicht inzwischen irgendeine andere Lösung? Da muss man doch was sparen können... Hat jemand nen Tipp oder nen Vorschlag?
grtz
das kartoffelface
Beste Antwort im Thema
Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.
61 Antworten
Sehe ich keine Gefahr bei, solange man es hinkriegt, die Markierungen richtig anzulegen. Wie es gemacht wird, kann man in Videos sehen. Auf die 3 Worte, die mein FL dazu gesagt hat, kam es nicht an.
Allerdings: so wie ich die Maschine einmal weggeschmissen habe, kann ich über den Fahrschulpreis schwerlich meckern. 😉 😁
Mit dem eigenen Fahrzeug, womöglich noch ohne Sturzbügel, ist der Spareffekt bei sowas schnell dahin.
Moppedfahren ist in der Regel Hobby. Und ein billiges Hobby ist es nicht gerade. Alleine, was man für Klamotten und Helm hinlegt, meistens wird dass Mopped dann mit reichlich Zubehör versehen, das wiederrum eine Menge Kohle kostet. Reifen sind teurer als beim Auto und je nach Fahrweise und Fabrikat zwischen 3000 und 20.000km fällig, etc, etc.
Ein Portokassen Hobby ist Motorradfahren nicht.