ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein

Motorradführerschein

Themenstarteram 9. April 2016 um 7:53

Hallo Freunde,

 

Aufgrund der neuen Führerscheinverordnung blicke ich nicht mehr so recht durch, was auch daraus resultiert das die jeweiligen Führerscheinstellen sowieso alles etwas eigen handhaben...

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich wollte im Vorjahr den Führerschein der Klasse A2 erwerben (bin zu dem Zeitpunkt 22 gewesen, mittlerweile 23 geworden) habe allerdings entsprechenden Antrag auf Erteilung noch nicht gestellt, da bei mir Privat ein paar Dinge dazwischen kamen, die etwas viel Geld gekostet haben... (Tut ja auch nichts zur Sache)

Nun bin ich mittlerweile 23 Jahre und habe in Knapp 5 Mon. Geburtstag (17.09) und werde dann logischerweise 24 :D , wo sich mir nun entsprechende Frage stellt bezüglich der Führerscheinverordnung ...

Da ich mir Familienintern eine ZX6R erworben habe, die ein paar mehr Kw als 35 aufweist (Drossel auf 25 kw verbaut und eingetragen) wäre es natürlich naheliegend direkt den Führerschein der Klasse A zu erwerben, da ich andernfalls ja 2 Jahre warten müsste bis ich die A ohne theoretische Prüfung etc. machen dürfte.

Nun kommen wir aber zum Problem: Ich wollte im eigentlichen Sinne in dieser Season noch ein wenig mit dem 2Rad umhergondeln und etwas spaß haben, was natürlich nicht geht wenn ich bis September warten muss um die Prüfung für A abzulegen... Und dort kommt meine eigentliche Frage ins Spiel: Ist es möglich den A bereits vor 24 mit entsprechende Schlüsselnr. abzulegen und erst mit dem 24. Geburtstag dann auch fahren zu dürfen(bis dahin A2) oder gibt es da keinerlei Schlupflöcher wie beim B Führerschein mit Fahren auf Probe etc. pp.?

 

Ich danke euch bereits vielmals im voraus für eure hoffentlich fachkundigen Antworten zu dem Thema...

Grüße Felix

Beste Antwort im Thema

Armes Deutschland!

Wir sind die Motorradfahrer!!

Wenn es so weitergeht sehe ich schwarz. Das Land geht unter.

U serious?

Dann warte ein Jahr bis du 25 bist und rette Deutschland.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Gibt es meiner Meinung nach nicht.

Aber das sollte dir eigentlich die FSS sagen können oder ein Fahrlehrer.

Fange jetzt an und mach erst die Theorie und dann die Praktische. Die praktische Prüfung kannst du vor deinem Geburtstag machen. Glaube einen Monat. Dann kannst direkt am 17.09. losfahren.

Ich verfolge mit Interesse, da ich überhaupt nicht mehr durch blicke was wer wo fahren darf.

Für mich persönlich uninteressant, da 44 und Jahre lang den FS in der Tasche, aber ich werde immer wieder gefragt von jüngere Freunde wie das ist.

Also, schauen wir mal was dabei raus kommt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:12

Eigentlich eine total lächerliche Geschichte mit diesen ganzen Führerschein gedöns, das man dort so sehr an Vorschriften gefesselt wird die alle nicht mehr wirklich Zeitgemäß sind...

Jeder halbwegs versierte Schrauber schafft es Drosseln im Moped ein- und auszubauen und das auf den ersten Blick zu kontrollieren ist für unsere Freunde von der Rennstreckenleitung generell nicht nachzuvollziehen ...

Also zwingen die einen tatsächlich wegen 3-4 Monaten dazu 2 Jahre mit einer "angeblich gedrosselten Maschine) rumzugurken ... Mann Mann Mann was ist nur aus Deutschland geworden...

Ich werde diesbezüglich aber Montag nochmal nachhaken bei der Führerscheinstelle...

am 9. April 2016 um 8:30

Mach den Führerschein für Trikes. Es wird kein Fahrschultrike geben, also machst du die Prüfung auf einem offenen Motorrad. Du hast dann den A Schein mit Schlüsselzahlen und darfst damit auch Motorräder mit 48 PS. Mit 24 lässt du dir die Schlüsselzahlen austragen (du hast ja die Prüfung auf einen offenen Motorrad gemacht) und hast dann den normalen A Schein.

So oder so ähnlich war der Weg.

Armes Deutschland!

Wir sind die Motorradfahrer!!

Wenn es so weitergeht sehe ich schwarz. Das Land geht unter.

U serious?

Dann warte ein Jahr bis du 25 bist und rette Deutschland.

Zitat:

@shnoopix schrieb am 9. April 2016 um 10:30:37 Uhr:

Mach den Führerschein für Trikes. Es wird kein Fahrschultrike geben, also machst du die Prüfung auf einem offenen Motorrad. Du hast dann den A Schein mit Schlüsselzahlen und darfst damit auch Motorräder mit 48 PS. Mit 24 lässt du dir die Schlüsselzahlen austragen (du hast ja die Prüfung auf einen offenen Motorrad gemacht) und hast dann den normalen A Schein.

So oder so ähnlich war der Weg.

Das hätte ich eigentlich auch empfohlen, aber bist du dir sicher, dass er dann nicht trotzdem an die 2 Jahre A2 gebunden ist?

Vlt. weiß das einer: Darf man die Schlüsselzahl mit dem Erreichen des Alters austragen oder definitiv erst nach 2 Jahren?

Irgendwo werden nunmal die Grenzen fest gesetzt. Wenn man dann dummerweise irgendwo dazwischen ist und das eine nicht will bleibt halt nur die Möglichkeit zu warten. Ich würde persönlich bis zum 24. Geburtstag warten. Also vorher A offen machen und dann ab September die Resttage fahren und nächste Saison dann richtig. Das sind jetzt noch knapp 5 Monate, deswegen so einen Eiertanz machen? Ich weiß nicht...

Geht es ums Motorrad fahren oder ums Quartett am Stammtisch?

Motorrad fahren kann man auch mit 48PS problemlos, egal wie Alt man ist und wie lange man schon den Führerschein hat.

Wenn sich aber das Ego an der PS Zahl misst, reichen 48PS natürlich nichts ;)

Gruß

Zitat:

@Loki1709 schrieb am 9. April 2016 um 10:12:59 Uhr:

 

Jeder halbwegs versierte Schrauber schafft es Drosseln im Moped ein- und auszubauen und das auf den ersten Blick zu kontrollieren ist für unsere Freunde von der Rennstreckenleitung generell nicht nachzuvollziehen ...

Da widerstreche ich dir jetzt einfach mal....

Früher, als Hauptsächlich nur über Ansaugstutzen mit geringerem Querschnitt gedrosselt wurde, mag das so gewesen sein.

Heutzutage erfolgt die Drosselung aber in erster Linie (zumindest) mit Gasanschlag. Und das läßt sich bei einer Kontrolle sogar überaus einfach kontrollieren, ob sich der Gashahn "10mm" oder eben normal aufdrehen läßt.

Es ist in meinen Augen Unsinn, daß man einem 24jährigen zutraut sofort mit einer offenen Maschine zu fahren, einem 23jährigen aber nicht.

Nichtsdestotrotz sind Beschleungigungswerte von Maschinen mit 100PS und mehr in unerfahrenen Händen durchaus kritisch.

Kann sein, daß sich jemand unter Kontrolle hat und ausreichend Glück. Sollte das aber beides nicht der Fall sein, liegt man schneller im Krankenhaus oder in der Holzkiste als man schauen kann.

Ich bin im Nachhinein froh, daß ich damals zwei Jahre mit 34PS fahren musste. Ansonsten wär ich mit Sicherheit tot.

Heutzutage sinds immerhin 48PS. Da geht schon was (für einen Anfänger).

Nimm die zwei Jahre als Lehrjahre und freu dich drauf, wenn du mit etwas Erfahrung dann anschließend offen fahren darfst.

am 9. April 2016 um 13:37

Zitat:

@Loki1709 schrieb am 9. April 2016 um 09:53:15 Uhr:

 

Nun kommen wir aber zum Problem: Ich wollte im eigentlichen Sinne in dieser Season noch ein wenig mit dem 2Rad umhergondeln und etwas spaß haben, was natürlich nicht geht wenn ich bis September warten muss um die Prüfung für A abzulegen... Und dort kommt meine eigentliche Frage ins Spiel: Ist es möglich den A bereits vor 24 mit entsprechende Schlüsselnr. abzulegen und erst mit dem 24. Geburtstag dann auch fahren zu dürfen(bis dahin A2) oder gibt es da keinerlei Schlupflöcher wie beim B Führerschein mit Fahren auf Probe etc. pp.?

 

Grüße Felix

Frag mal in der Fahrschule nach, wenn ich das richtig lese kannst du schon den A direkt machen aber den mußt halt komplett neu machen.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 9. April 2016 um 15:26:06 Uhr:

Es ist in meinen Augen Unsinn, daß man einem 24jährigen zutraut sofort mit einer offenen Maschine zu fahren, einem 23jährigen aber nicht.

Irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen, sonst fragt jemand, wieso ein 19jähriger offen fahren darf und ein 18jähirger nicht.

 

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 9. April 2016 um 15:26:06 Uhr:

Nichtsdestotrotz sind Beschleungigungswerte von Maschinen mit 100PS und mehr in unerfahrenen Händen durchaus kritisch.

Natürlich kann man das kritisch sehen, war ja früher auch anders.

Wahrscheinlich fahren sich zu wenige über 24jährige mit 200 PS Maschinen tot.

Sorry! Das muß man aber bei dieser Politik so sehen...

am 9. April 2016 um 13:50

Früher, wo noch über Vergaserhülsen gedrosselt wurde, die Moppeds grad mal 100 PS offen hatten, wurde der Drosselsatz sehr oft direkt nach der Eintragung auch wieder ausgebaut.

Kein Wunder wenn die 80er RD schon fast genauso gut ging wie die gedrosselte 600er.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 9. April 2016 um 15:44:26 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 9. April 2016 um 15:26:06 Uhr:

Es ist in meinen Augen Unsinn, daß man einem 24jährigen zutraut sofort mit einer offenen Maschine zu fahren, einem 23jährigen aber nicht.

Irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen, sonst fragt jemand, wieso ein 19jähriger offen fahren darf und ein 18jähirger nicht.

Man muß überhaupt keine Grenzen ziehen.

Man kommt einfach wieder zur alten Regelung zurück, nach der man unabhänig vom Alter zwei Jahre Fahrpraxis mit einer gedrosselten Maschine nachweislich belegen muss.

Oder was qualifiziert einen 24jährigen pauschal von Anfang an mit 200PS fahren zu dürfen (können steht auf einem anderen Blatt Papier), während der 23jährige mit A2 Schein erst mit 25 nach Aufstiegsprüfung damit fahren darf? Hirnrissige Regelung.

am 9. April 2016 um 14:05

Leider nicht ganz so hirnrissig wie es klingt.

Die Erfahrung (oder Statistik, was nichts anderes als Erfahrung in Zahlen ist) zeigt, dass junge männliche Fahrer unter 25 die Tendenz haben, schneller und riskanter fahren zu wollen, als sie können. Diese Leute gibt es natürlich in allen Altersklassen, aber unter 25 sind sie besonders häufig anzutreffen.

Eigentlich wäre es sogar ok, wenn Frauen direkt offen fahren dürften. Frauen tendieren dazu, eher freiwillig verhalten zu fahren, wenn sie etwas noch nicht beherrschen. Da dieses Verhalten natürlich von Männern belächelt und verspottet wird (tendenziell von solchen unter 25), gibt es eben diese Schikane.

Wenn es nicht so unglaubliche viele Idioten in dieser Altersklasse geben würde, dann wären viele Gesetze und Auflagen gar nicht nötig. Bedankt Euch bei den Spinnern, die mit drei Monaten Fahrpraxis meinen sie könnten bereits alles besser.

Übrigens kenne ich einen persönlich, der wartet bis 25, um sich dann gleich eine offene SSP zu kaufen. Dieser jemand ist jetzt schon sehr sportlich mit seinem 200PS Kleinwagen unterwegs. Ich weiss nicht, ob der mit einer offenen Kilo-Ninja lange gesund bleibt. Auch nicht mit 25.

Aber vielleicht setzt bei ihm in den nächsten zwei Jahren noch ein gewisser Reifeprozess ein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen