Motorradfahrverbot im Gespräch

Motorradfahrverbote drohen.

Der Spaß am fahren gegen das Wohlbefinden der Anwohner, da wird es wohl noch öfter zu Auseinandersetzungen kommen. Mal schauen was daraus wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S-Kurve schrieb am 15. Juni 2020 um 11:25:12 Uhr:

Auch 536 tote Biker in 2016, 582 tote Biker in 2017 und 697 tote Biker in 2018 können/sollten ein Verbot rechtfertigen. Bei diesen Steigerungen von Jahr zu Jahr scheint es wenig Einsicht bei vielen Bikern zu geben.

Die sterben wohl nicht an der Lautstärke ihrer Motorräder. 😉 Von einem generellen Verbot für Motorräder ist nirgendwo die Rede. Das wäre dann etwas zuviel "Zwangsbeglückung".

Für Krawallmacher habe ich allerdings unabhängig von der Zahl der Räder kein Verständnis. Krawalltüten gehören aus dem Verkehr gezogen.

Grüße vom Ostelch

319 weitere Antworten
319 Antworten

Zitat:

@reox schrieb am 20. Juni 2020 um 10:09:54 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Juni 2020 um 08:32:00 Uhr:

Interessant, was Du dem Kollegen da so unterstellst - kennt ihr euch etwa?
...

Wenn du ab hier nochmal nach liest? Ist das nicht eine Ankündigung, dass man es den Anwohnern vor Ort nochmal richtig zeigen möchte? Wie würdest du das interpretieren?

Kann natürlich auch sein, dass der Kollege meint, er will mit seinen 10 Kumpels zum Bundesrat/BVMI fahren um Minister Scheuer vor Ort pressewirksam eine Protest-Note zu übergeben.

🙂😕 Wieso verlinkst Du hier einen Beitrag von FloX35?

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Juni 2020 um 13:00:59 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 20. Juni 2020 um 10:09:54 Uhr:

...

Gehe davon aus, dass

hier

das Duo 13inch/FloX als Ursprung gemeint war.

Zitat:

@.SD schrieb am 20. Juni 2020 um 11:28:53 Uhr:

Zitat:

@.SD schrieb am 20. Juni 2020 um 11:28:53 Uhr:

Zitat:

Die Einzigen, die hier diffamiert werden, sind die Motorradfahrer.
Und im übrigen muß sich jemand, der schwachsinnige Pauschalvorurteile raushaut dann halt schon gefallen lassen, daß man dann wenigstens nach irgendwelchen Quellen, Zahlen o. ä. fragt. 😎

Ansichtssache! So schwachsinnig fand ich die genannten Zahlen nun auch wieder nicht. Ich habe keine besseren (im Sinne von "durch glaubwürdige Quellen belegbar"😉, dass gleich vorab. Aber wenn jemand ausdrücklich seine persönliche Erfahrung als Argumentationsbasis benennt, dann muss man ihn nicht direkt dafür angehen. Vielleicht ist seine Einschätzung dem geschuldet, wo er lebt. Das muss nicht dem entsprechen, was du erlebst. Seine Einschätzung kann halbwegs korrekt sein, ohne das deine deshalb falsch sein muss. Und andersherum.

Überhaupt, wo sind denn deine "Quellen, Zahlen, o. ä.", die seine Ansicht grundsätzlich (also generell, nicht nur auf seinen Erfahrungsraum bezogen) widerlegen? Habe ich die übersehen? Wo kann man nachlesen, dass "die große Mehrheit der anständig fahrenden Moppedfahrer" tatsächlich existiert? (Hast du keine, dann bleibe ich bei meiner Aussage: Du hast dir unliebsame Meinungen anderer diffamiert!

Nee nee, mein Freund; so läuft das nicht:
Wer etwas behauptet, muß das auch belegen können. Und nicht alle anderen ihm, daß es nicht stimmt. 😉
Sonst sind wir bald bei "Die Außerirdischen sind gelandet und beherrschen uns!". Und wenn jemand nach Beweisen fragt: "Beweis Du mir doch, daß es nicht so ist! 😛 " Ich schätze mal, das dürfte einleuchten.
Ansonsten äußerst billiger Diskussionsstil, der nur mit "gefühlten Wahrheiten", aber ganz sicher nicht mit Fakten arbeitet.
Noch mal für alle: Die abstruse Aussage des Kollegen lautete

„Weil es meiner Wahrnehmung nur extreme Ränder beim Motorradfahren gibt: 15% fahren übervorsichtig, 85% fahren jenseits jeglicher Verkehrsregeln.“

Für einen denkenden Menschen hat sich derjenige damit sowieso disqualifiziert, aber daß er nun auch noch verteidigt wird, läßt tief blicken. 😎

Zitat:

@reox schrieb am 20. Juni 2020 um 13:14:47 Uhr:

Zitat:

Gehe davon aus, dass hier das Duo 13inch/FloX als Ursprung gemeint war.

Es ging angeblich um eine Aussage von 13inch. 🙄
Wieso präsentierst Du mir jetzt als Beleg dafür eine Aussage von FloX35?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Mal von den treibenden Kollegen Tarnik und reox abgesehen haben diese beiden, auch die User Kupferpaste und Martin ne ganz reflektive, ehrliche und sachliche Meinung. Gibt nichts dran auszusetzen.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Juni 2020 um 15:08:08 Uhr:

Zitat:

Weil unter anderem ich seine Hassfigur bin und er auf mich ableiten möchte. Mir gefällt diese Aufmerksamkeit. Muss ihn irgendwie richtig stören dass ich ne ganz andere Meinung habe.

Zitat:

@13inch schrieb am 20. Juni 2020 um 15:10:48 Uhr:

Zitat:

Weil unter anderem ich seine Hassfigur bin und er auf mich ableiten möchte. Mir gefällt diese Aufmerksamkeit. Muss ihn irgendwie richtig stören dass ich ne ganz andere Meinung habe.

Haha neee... du bist mir doch wurscht 😁.

Ich verstehe bloß die Leute nicht, die es geil finden die Freiheit der Allgemeinheit (bloß weil man selbst nicht betroffen ist) einzuschränken...

Aber das Leben darf keinen Spaß machen... ist schon klar

Flo

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Juni 2020 um 15:06:06 Uhr:

Nee nee, mein Freund; so läuft das nicht:
Wer etwas behauptet, muß das auch belegen können. Und nicht alle anderen ihm, daß es nicht stimmt. 😉
Sonst sind wir bald bei "Die Außerirdischen sind gelandet und beherrschen uns!". Und wenn jemand nach Beweisen fragt: "Beweis Du mir doch, daß es nicht so ist! 😛 " Ich schätze mal, das dürfte einleuchten.
Ansonsten äußerst billiger Diskussionsstil, der nur mit "gefühlten Wahrheiten", aber ganz sicher nicht mit Fakten arbeitet.
[...]

Dann bitte, gehe mit gutem Beispiel voran! Du hast ebenfalls etwas behauptet. Nämlich dass die Mehrheit der Motorradfahrer anständig (also auch ohne störenden Lärm) fährt! Wo sind deine Belege?

Zitat:

Noch mal für alle: Die abstruse Aussage des Kollegen lautete [...]

Nochmal für dich: Der Bundesrat hat als eine (letzte mögliche) Maßnahme ein Fahrverbot für Motorradfahrer gefordert. Nicht aus dem luftleeren Raum heraus, sondern basierend auf den Forderungen etlicher Städte und Gemeinden. Wenn dir nur das alleine nicht Beleg genug ist, dann belegt das nur, das du keinerlei Belege akzeptierst, egal woher.

Zitat:

Für einen denkenden Menschen hat sich derjenige damit sowieso disqualifiziert, aber daß er nun auch noch verteidigt wird, läßt tief blicken. 😎

Aha, jetzt wirst du also unverschämt. Und beleidigst User, die anderer Meinung sind! Wir dürfen uns nicht zu den denkenden Menschen zählen, deiner Ansicht nach!? Ich habe mich bemüht respektvoll zu diskutieren. Wenn das die Reaktion darauf ist, gerade auch nach dem mahnenden Ruf der Moderation, dann such' dir bitte andere Freunde!

Gruß
.SD

Ich werfe mal zur Schlichtung den Hinweis ein, dass mir einige Motorradfahrer persönlich bekannt ist und ich jedem einzelnen als anständigen, hilfsbereiten, großzügigen und rücksichtsvollen Menschen kenne (darunter mehrheitlich Fahrer von Milwaukee-Produkten). Keinem von ihnen wünsche ich, ein geliebtes Hobby nicht mehr ausüben zu können. Doch keinem von ihnen scheint bewusst zu sein, dass Ihr Hobby auch Störfaktor ist. Wenn die aktuelle Diskussion dieses Bewusstsein schafft, ist schon mal viel erreicht. Wenn dann noch klar wird, dass nicht etwa geplagte Anwohner, sondern spaßgeile Fahrer die Querulanten sind, die anderen das Leben vermiesen, dann hat sich die öffentliche Wahrnehmung in die richtige Richtung bewegt.

Ich persönlich glaube, dass es Fahrverbote geben wird. Nicht unter der jetzigen Regierung, aber unter der nächsten. Sehr schnell wird dann die Industrie umdenken, vielleicht sogar Nachrüstlösungen anbieten, die einige Modelle nachträglich leiser machen. In ein paar Jahren hat sich dann alles normalisiert und man wird es überhaupt nicht verstehen, weshalb man so lange mit diesen Maßnahmen gewartet hat.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 20. Juni 2020 um 16:12:42 Uhr:

Ich werfe mal zur Schlichtung den Hinweis ein, dass mir einige Motorradfahrer persönlich bekannt ist und ich jedem einzelnen als anständigen, hilfsbereiten, großzügigen und rücksichtsvollen Menschen kenne (darunter mehrheitlich Fahrer von Milwaukee-Produkten).

Ich weiß, es klingt bescheuert und ist es wohl auch, aber der Lärm einer Harley ist für mich deutlich erträglicher als das Gekreische diverser Fernost-Produkte. Lärm ist halt nicht gleich Lärm.

Zitat:

@FloX35 schrieb am 20. Juni 2020 um 15:48:34 Uhr:

Zitat:

@13inch schrieb am 20. Juni 2020 um 15:10:48 Uhr:

Haha neee... du bist mir doch wurscht 😁.

Ich verstehe bloß die Leute nicht, die es geil finden die Freiheit der Allgemeinheit (bloß weil man selbst nicht betroffen ist) einzuschränken...

Aber das Leben darf keinen Spaß machen... ist schon klar

Flo

Sehr gut geschrieben! Irgendwann kommt der Tag, an dem die Politik auch die im Straßenverkehr teilnehmenden Fahrradfahrer in die Mangel nehmen wird, sei es mit einem Kennzeichen (Versicherung wie beim Roller) oder irgendeiner Steuer und dann reox an jedoch vorderster Stelle aufschreien wird weil er auch davon betroffen sein wird. Ich kenne dieses ehrgeizige Klientel sehr gut, solange es die anderen Betrifft werden Verbote und Regulierungen im höchsten Maß gefordert, jedoch zeugt das nur von eigener Intoleranz gegenüber Andersdenkenden.

Zitat:

Zitat:

Weil du

hier

Tarnik fragst, warum er 13inch und einem zweiten etwas "unterstellt"?

Der Beitrag von FloX war der Ausgangspunkt, in dem eine Aktion angekündigt wird, die bei 13inch auf Zustimmung stößt. Deshalb nehme ich an, dass FloX der von Tarnik angesprochene Zweite ist.

*Ich bin selbst Motorradfahrer. Ich wäre von Fahrverboten betroffen! Das hindert mich nicht daran, bei der Lärm-Anwohner-Thematik auch die andere Seite der Medaille zu betrachten/bewerten und die unterschiedlichen Interessen abzuwägen oder zu gewichten.

Zitat:

... Aber das Leben darf keinen Spaß machen... ist schon klar

Flo

Dich wird sicher nicht überraschen, dass andere Spaß daran haben, am WE auf Ihrem Grundstück Ruhe zu genießen.

Zitat:

@reox schrieb am 20. Juni 2020 um 17:08:47 Uhr:

Zitat:

... Aber das Leben darf keinen Spaß machen... ist schon klar

Flo

Dich wird sicher nicht überraschen, dass andere Spaß daran haben, am WE auf Ihrem Grundstück Ruhe zu genießen.

Ruhe ist immer Auslegungssache. Die meisten Gärten sind hinter den Häusern und da hört man die Motorräder nicht in einem Maß, wo das Gesundheitsgefährdend wäre. An meinem Haus fahren auch viele Motorräder vorbei ich weiß wovon ich rede.

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 20. Juni 2020 um 17:02:48 Uhr:

... und dann reox an jedoch vorderster Stelle aufschreien wird weil er auch davon betroffen sein wird. Ich kenne dieses ehrgeizige Klientel sehr gut, solange es die anderen Betrifft werden Verbote und Regulierungen im höchsten Maß gefordert, jedoch zeugt das nur von eigener Intoleranz gegenüber Andersdenkenden.

Da liegst du aber sowas von schief, weil ich die Welt nicht nur durch die egoistische "Ich geb Gas, ich will Spaß-Brille" betrachte.

Deine Antwort