Motorradfahrer und Rettungsgasse

BMW Motorrad

Mich würde mal die Denkweise von Motorradfahrern zu folgendem Thema interessieren:

Im Stau neigen Motorradfahrer ja oft dazu zwischen den Autos hindurch zu fahren. Ob erlaubt oder nicht, soll mal nicht die Frage sein - rein argumentativ könnte man sagen, dass sie aufgrund des geringeren Platzbedarfs und der besseren Wendigkeit einfach bessere Möglichkeiten haben durch den Stau zu kommen.

Jetzt ist es so, dass in letzter Zeit immer erfolgreicher Rettungsgassen auf der Autobahn gebildet werden. Da passen nun Autofahrer genauso wie Motorradfahrer durch. Ich denke kein Autofahrer würde auf die Idee kommen da durchzufahren, selbst wenn genügend Platz da ist, wohingegen es für Motorradfahrer völlig normal ist den zusätzlichen Platz für eigene Zwecke zu nutzen. Wodurch kommt diese unterschiedliche Denkweise zustande?

Beste Antwort im Thema

NEIN. Denn dann existiert keine Rettungsgasse mehr.
Einfach akzeptieren: Autos müssen eine Rettungsgasse bilden. Punkt.

Motorradfahrer sind oft gezwungen, sich durchzuschlängen, trotz der Gefahr.
Luftgekühlte Motorradmotoren können nicht minutenlang im Stand laufen.
Man kann die schweren Maschinen nicht stundenlang im Gleichgewicht halten.
Als Motorradfahrer ist man den Unbilden des Wetters direkt ausgesetzt und hat keinen Sicherheitskäfig.
Und Motorräder verstopfen nichts.

Fang' bloss nicht so an, Freundchen...

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 16. September 2019 um 11:36:56 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. September 2019 um 18:49:07 Uhr:

Einer oder zwei von Hundert?

Und die haben einen einfachen Grund, sie sind zu oft von Autofahrern übersehen worden, wenn sie "nur" mit Abblendlicht fahren. Ich hab mir aus diesem Grund zwei zusätzliche LED Nebelscheinwerfer montiert (bzw. bei der jetzigen waren sie schon dran), weil ich zu oft trotz (oder wegen) Xenon-Abblendlicht übersehen wurde. Die neue hat auch LED-Tagfahrlicht, das scheint mir sichtbarer zu sein, als das Xenon-Abblendlicht.

ich sag ja, Begründungen gibt es immer....
Abblendlicht aus vernünftigen Scheinwerfern mit 55W-Halogen-Lampen übersieht man wohl kaum, in LED-Technik noch weniger.
Deswegen die Sache in die eigene Hand zu nehmen, illegal handeln und andere Leute blenden, geht m.E. genau so wenig, wie Fahrten in der Rettungsgasse/Standstreifen usw.

Weniger (i.d.R. ohne zu) schnell fahren, würde die Sichtbarkeit deutlich erhöhen....denn wenn das Motorrad im Rückspiegel nur Bruchteile von Sekunden zu sehen ist, nützen blendende Scheinwerfer auch nicht wirklich viel.

vielleicht mal Hirn einschalten.....
Ich fahre zwar auch nicht mit Fernlicht (habe Xenon und LED) kenne aber genug die mit Fernlicht fahren. Wieso, damit Sie nicht übersehen werden, vermutlich von so Deppen wie du. Denn der Biker hat keine Knautschzone und hängt an seinem Leben.

Weniger (i.d.R. ohne zu) schnell fahren, würde die Sichtbarkeit deutlich erhöhen....denn wenn das Motorrad im Rückspiegel nur Bruchteile von Sekunden zu sehen ist, nützen blendende Scheinwerfer auch nicht wirklich viel.

sagte doch Hirn einschalten

Hallo fahre jetzt fast 30 Jahre.. Vespa 125 und Eli..
Eigentlich bin ich schon tot... Immer waren es die Dosen die mir die vorfahrt oder einfach die Spur gewechselt haben ohne zu gucken... Habe durch Beruf 1.5 Millionen km abgespult.. Da bekommt man einen siebten Sinn was die vor einem so treiben. Nur mal so gesagt.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. September 2019 um 13:05:29 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 16. September 2019 um 11:36:56 Uhr:

ich sag ja, Begründungen gibt es immer....
Abblendlicht aus vernünftigen Scheinwerfern mit 55W-Halogen-Lampen übersieht man wohl kaum, in LED-Technik noch weniger.
Deswegen die Sache in die eigene Hand zu nehmen, illegal handeln und andere Leute blenden, geht m.E. genau so wenig, wie Fahrten in der Rettungsgasse/Standstreifen usw.

vielleicht mal Hirn einschalten.....
Ich fahre zwar auch nicht mit Fernlicht (habe Xenon und LED) kenne aber genug die mit Fernlicht fahren. Wieso, damit Sie nicht übersehen werden, vermutlich von so Deppen wie du. Denn der Biker hat keine Knautschzone und hängt an seinem Leben.

sagte doch Hirn einschalten

Erst mal danke, für die Bestätigung, dass es auch aus deiner Sicht einige Motorradfahrer gibt, die ständig mit Fernlicht fahren, was der gute @KapitarnLueck ja offenbar nicht wahr genommen hat/bzw. vermutlich nicht so gerne wahrnehmen möchte.

Ich fahre selbst Motorrad und nicht nur Auto und ich blende weder mit Auto, noch mit Motorrad bewusst.

Manchmal ist es tatsächlich so, dass Motorradfahrer von hinten so schnell heran geschossen kommen und eine Kolonne überholen, dass die tatsächlich vom Autofahrer nur für sehr kurze Zeit im Rückspiegel vorher zu erkennen sind.
Das ist definitiv nicht ungefährlich.
Deswegen meinen, mit Dauerfernlicht fahren zu müssen, ist schon etwas abgehoben/krank und daher denke ich, dass diese Art von Fahrern eher aufgerufen werden müssten, das Hirn ein zu schalten.

Ich habe den Eingangspost gelesen, manches überflogen und dann festgestellt, dass man völlig vom Thema abkam.
Einem Thema, das zudem überhaupt nichts mit dem Forum "BMW Motorrad" zu tun hat.

Es ist auch nirgends eine Handlungsweise erkennbar, die für BMW-Motorradfahrer typisch wäre.

Hier sollten ausschließlich markenspezifische Dinge behandelt werden.

Nun kann es natürlich sein, dass der Themenstarter mit den Modalitäten nicht vertraut ist und nicht wusste, wo er das ihm wichtige Anliegen innerhalb MT zur Diskussion stellen soll. Das ist zwar nicht untypisch für Motor Talk, was ich jedoch nicht verstehe, ist, weshalb man das Thema im BMW-Motorrad-Forum lässt, wo es nichts zu suchen hat.

Da gibt es Leute, die dafür sorgen könnten, dass das Thema in einen hierfür passenden Bereich, zum Beispiel den "Biker-Treff" verschoben wird. Oder ganz gesperrt, weil es offtopic und beleidigend wurde. (Zitate: "Hirn einschalten", "Deppen wie du"😉

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 18. September 2019 um 14:18:58 Uhr:

Ich habe den Eingangspost gelesen, manches überflogen und dann festgestellt, dass man völlig vom Thema abkam.
Einem Thema, das zudem überhaupt nichts mit dem Forum "BMW Motorrad" zu tun hat.

Es ist auch nirgends eine Handlungsweise erkennbar, die für BMW-Motorradfahrer typisch wäre.

Hier sollten ausschließlich markenspezifische Dinge behandelt werden.

Nun kann es natürlich sein, dass der Themenstarter mit den Modalitäten nicht vertraut ist und nicht wusste, wo er das ihm wichtige Anliegen innerhalb MT zur Diskussion stellen soll. Das ist zwar nicht untypisch für Motor Talk, was ich jedoch nicht verstehe, ist, weshalb man das Thema im BMW-Motorrad-Forum lässt, wo es nichts zu suchen hat.

Da gibt es Leute, die dafür sorgen könnten, dass das Thema in einen hierfür passenden Bereich, zum Beispiel den "Biker-Treff" verschoben wird. Oder ganz gesperrt, weil es offtopic und beleidigend wurde. (Zitate: "Hirn einschalten", "Deppen wie du"😉

warte hier Taschentücher für dich😁😁

Deswegen meinen, mit Dauerfernlicht fahren zu müssen, ist schon etwas abgehoben/krank und daher denke ich, dass diese Art von Fahrern eher aufgerufen werden müssten, das Hirn ein zu schalten.

Kannst du ja nachfragen, fahren genug mit herum..mich stört es nicht auch nicht als Autofahrer. Abends also im Dunkeln fahren eigentlich alle wieder mit Abblendlicht.... sage mir immer, erstmal an die eigene Nase....fährst du immer 50 wo nur 50 erlaubt ist, stehst du immer ca. 2 Sek am Stoppschild, setzt du immer einen Blinker, gehst du nur bei Grün über die Str. usw. usw.

"Abblendlicht aus vernünftigen Scheinwerfern mit 55W-Halogen-Lampen übersieht man wohl kaum, in LED-Technik noch weniger."

Wenn das nur die Autofahrer auch wüssten...

Hatte bei mir übrigens nie etwas mit Kolonne rasant überholen zu tun. BAB und ich war schon länger auf der linken Spur, Stadtverkehr - Querstraße. Landstraße - Gegenverkehr, der überholen "musste" und mich zur Vollbremsung zwang.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. September 2019 um 18:21:08 Uhr:

"Abblendlicht aus vernünftigen Scheinwerfern mit 55W-Halogen-Lampen übersieht man wohl kaum, in LED-Technik noch weniger."

Wenn das nur die Autofahrer auch wüssten...

Hatte bei mir übrigens nie etwas mit Kolonne rasant überholen zu tun. BAB und ich war schon länger auf der linken Spur, Stadtverkehr - Querstraße. Landstraße - Gegenverkehr, der überholen "musste" und mich zur Vollbremsung zwang.

Wenn du so ein starkes Sicherheitsbedürfnis hast, dann bau dir doch so eine Batterie an Tagfahrleuchten ans Bike, wie ich sie schon öfters gesehen habe. Diese Installationen sieht man definitiv besser und du musst nicht mit illegalem Dauerblenden durch die Gegend fahren und Verkehrsteilnehmer, die dir entgegen kommen nerven.

Oh wo bin ich hier gelandet... Alles blabla.. Die Welt wird immer verrückter.. Gut so das sie sich selbst kaputt macht

@dettilein123

Was ist denn Eli?

Eine kawasaki Eli 252 ccm ein kleines flinges Motorrad

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 19. September 2019 um 20:30:29 Uhr:

Oh wo bin ich hier gelandet... Alles blabla.. Die Welt wird immer verrückter.. Gut so das sie sich selbst kaputt macht

Ja, da hast du recht.
Aber es wird schon keiner das Motorradfahren verbieten, auch wenn viele Fahrer sich, ganz offensichtlich bewusst und ohne jegliches Unrechtsbewusstsein, grenzwertig verhalten.

Zitat:

@navec schrieb am 19. September 2019 um 21:07:11 Uhr:

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 19. September 2019 um 20:30:29 Uhr:

Ja, da hast du recht.
Aber es wird schon keiner das Motorradfahren verbieten, auch wenn viele Fahrer sich, ganz offensichtlich bewusst und ohne jegliches Unrechtsbewusstsein, grenzwertig verhalten.

😁😁😁😁😁

Damit wenigstens einmal ein Bezug zu BMW hergestellt wird. Meine R1200GS in den Pyrenäen

Erkennbarkeit gewährleistet. 😁

Deswegen habe ich vier Zusatzscheinwerfer montiert,fahre mit Fernlicht und hab den DB Eater aus dem AC Schnitzer raus,falls mich die Dosenfahrer übersehen,hören sie micht vielleicht...

So ist's richtig.😁😁
Danke.

An der 1200er hab ich nur zwei ZSW.
An der F800GS sind es auch vier. 2x Moto Bozzo und 2 x LED-Brenner der Marke Augentod.

Ich fahre auch bei Staus immer mittendurch. Auch rechts oder links vorbei. An Ampeln immer vorfahren. Wozu habe ich ein Motorrad? Jede 500er lässt den Q7 stehen.

Wenn sich ein Dosenheini aufregt, oder versucht, das zu blockieren, hat man Metallkappen an den Endurostiefeln. Machen sich gut in hochglanzpolierten Autotüren.

Bei direkteren Konfrontationen sind nietenbesetzte Handschuhe von Vorteil oder man nimmt gleich den Helm als Keule.

Ich hoffe, das Klischee mancher Leute ist damit ausreichend bedient.😛😛

Deine Antwort