Motorradfahrer und Rettungsgasse

BMW Motorrad

Mich würde mal die Denkweise von Motorradfahrern zu folgendem Thema interessieren:

Im Stau neigen Motorradfahrer ja oft dazu zwischen den Autos hindurch zu fahren. Ob erlaubt oder nicht, soll mal nicht die Frage sein - rein argumentativ könnte man sagen, dass sie aufgrund des geringeren Platzbedarfs und der besseren Wendigkeit einfach bessere Möglichkeiten haben durch den Stau zu kommen.

Jetzt ist es so, dass in letzter Zeit immer erfolgreicher Rettungsgassen auf der Autobahn gebildet werden. Da passen nun Autofahrer genauso wie Motorradfahrer durch. Ich denke kein Autofahrer würde auf die Idee kommen da durchzufahren, selbst wenn genügend Platz da ist, wohingegen es für Motorradfahrer völlig normal ist den zusätzlichen Platz für eigene Zwecke zu nutzen. Wodurch kommt diese unterschiedliche Denkweise zustande?

Beste Antwort im Thema

NEIN. Denn dann existiert keine Rettungsgasse mehr.
Einfach akzeptieren: Autos müssen eine Rettungsgasse bilden. Punkt.

Motorradfahrer sind oft gezwungen, sich durchzuschlängen, trotz der Gefahr.
Luftgekühlte Motorradmotoren können nicht minutenlang im Stand laufen.
Man kann die schweren Maschinen nicht stundenlang im Gleichgewicht halten.
Als Motorradfahrer ist man den Unbilden des Wetters direkt ausgesetzt und hat keinen Sicherheitskäfig.
Und Motorräder verstopfen nichts.

Fang' bloss nicht so an, Freundchen...

125 weitere Antworten
125 Antworten

Danke, aber du sollst doch Beiträge, die Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten, gesondert kennzeichnen. 😁

Wieso Ironie,..............genau so und nicht anders ist man heutzutage unterwegs 😁

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. September 2019 um 12:03:50 Uhr:

Damit wenigstens einmal ein Bezug zu BMW hergestellt wird. Meine R1200GS in den Pyrenäen

Erkennbarkeit gewährleistet. 😁

bahh was Blendet das....unglaublich Raudi, Rocker, darauf steht fast Gefängnisstrafe😎😁😉😛...oder wie sagte eins die Stasi Tante, wir schaffen das🙄🙄

Zitat:

@der_kasper schrieb am 20. September 2019 um 12:57:04 Uhr:

Danke, aber du sollst doch Beiträge, die Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten, gesondert kennzeichnen. 😁

Sorry.
Aber Du hast Recht. Es wird Leute geben, die das nicht bemerken.

Ich bin vor kurzem von einem kleinen Ausflug mit der R1200GS zurück gekommen, über den ich gerade eine Reportage schreibe.

Ich bin in 9 Tagen 4081 Kilometer gefahren. 3900 davon waren super. Frankreich, Spanien, Alsace, Doubs, Jura, Haut Languedoc, Ardèche, Costa Brava, Pyrenäen, Bardenas Reales unglaublich toll.

Dann kommst Du zurück über den Rhein und es dauert genau 10 Minuten, bis man zwei Vollbremsungen machen muss, weil einem rücksichtslose Dosenfahrer die Vorfahrt nehmen. Da kann man sonst einen Christbaum einschalten, wenn keiner schaut, sieht er auch das nicht.
Auch dieses lächerliche Geschwätz vom rücksichtslosen Motorradfahrer, der sich vordrängelt, ist so richtig typisch deutsch.
Missgunst und Rechthaberei.

Zwei Zitate aus meiner Reisereportage:

"In Ruoms ist Rummel, ein großes Volksfest mit zahllosen Fahrgeschäften, der Verkehr steht.
Ich muss da durch, erinnere mich daran, dass ich zwar ein breites, aber dennoch ein Motorrad habe. Die französischen Autofahrer sind anders als die Deutschen.
Wo man bei uns peinlichst darauf achtet, ja keinen Zentimeter Straße einem anderen zu überlassen, möglichst weit links und gleichzeitig dicht auffährt, machen die Franzosen dem Motorradfahrer bereitwillig Platz und so kann ich dem Rummel alsbald den Auspuff zeigen. "

und

"Langogne. Stau, Hitze, Ampelregelung.
Ich fahre am Stau vorbei nach vorn. An vorderster Stelle vor der Ampel steht ein älterer Geländewagen, in dem zwei alte Männer sitzen. Ich halte in Höhe der Fahrertür, sehr nah an dem Landy, denn mir kommt ein Sattelzug entgegen.
Der Fahrer schaut mich verdutzt an, ich nicke zum Gruß.

Der Fahrer lässt die Scheibe ein Stück herunter, jetzt kommt der Anschiß, denke ich.
„Bonjour monsieur!“
„Bonjour monsieur!“

„Belle moto!“ dem Alten gefällt mein Motorrad. Der Beifahrer lacht. Er hat keinen einzigen Zahn mehr im Mund.
Er erzählt mir was, das ich nicht verstehe
„Je ne comprends plus, je suis allemand“, entschuldige ich mich.
„Ah allemand, très bon“
Der Gegenverkehr ist durch, die Ampel schaltet auf grün.
Der Alte zeigt nach vorn.
„Après vous, monsieur, Bonne Route“
„Merci beaucoup, monsieur“

Es kann so einfach sein. Was man braucht, ist nur ein freundliches Lächeln."

Zitat:

@winsfalke schrieb am 20. September 2019 um 14:39:12 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. September 2019 um 12:03:50 Uhr:

Damit wenigstens einmal ein Bezug zu BMW hergestellt wird. Meine R1200GS in den Pyrenäen

Erkennbarkeit gewährleistet. 😁

bahh was Blendet das....unglaublich Raudi, Rocker, darauf steht fast Gefängnisstrafe

Und das ist nur das Abblendlicht.🙄

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. September 2019 um 14:52:02 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 20. September 2019 um 14:39:12 Uhr:

bahh was Blendet das....unglaublich Raudi, Rocker, darauf steht fast Gefängnisstrafe

Und das ist nur das Abblendlicht.🙄

und es muss keinesfalls falsch ein gestellt sein, denn geschätzt rund 20m vor dem Bike mit der Kamerapostion eben über dem Boden darf und sollte es auch bei Abblendlicht gerne blenden.

Mit ist es egal, wenn irgendwelche Fahrer von Autos oder Motorrädern etwas machen, was illegal ist, solange es mich nicht nervt, nicht behindert und nicht gefährdet.
Selbst mein nur H7-Fernlicht der F800ST würde mich am Tag im Gegenverkehr deutlich nerven und Fz, wo die akustische Präsenz einen wesentlichen Reiz für den Fahrer dar zu stellen scheint, auch.

Wir waren vor kurzem im Urlaub. Ein Campingplatz war ca 150m von einer innerstädtischen Straße entfernt. Der allergrößte Teil der Fz die vorbei fuhren und dabei (schnell waren die alle nicht unterwegs) wirklich so laut waren, das es sehr (und definitiv nicht nur mich) stört, waren Motorräder.

Ist nun mal so und daran ändern tolle Reiseberichte aus dem sehr viel toleranteren Frankreich nichts.
In Frankreich tut man sich mit kleinen Kollisionen/Rempeleien manchmal auch nicht so schwer. Spätestens bei so etwas wäre es mit der bei anderen Dingen offenbar großen Toleranz einiger Motorradfahrer in diesem Thread ganz sicher sehr schnell vorbei.

Zitat:

@navec schrieb am 20. September 2019 um 16:41:39 Uhr:

und es muss keinesfalls falsch ein gestellt sein, denn geschätzt rund 20m vor dem Bike mit der Kamerapostion eben über dem Boden darf und sollte es auch bei Abblendlicht gerne blenden.

Das hast Du messerscharf erkannt.

Aber Leute, ich versteh's wirklich nicht, was das hier im BMW-Motorrad - Markenforum zu suchen hat.

Das BMW-Forum war von solchen Threads, die wirklich null Nutzen haben, bislang eher nicht betroffen und das war auch gut so.

Für solche Universalthemen mit vorhersehbarem Endlosverlauf gibt's den Bikertreff.

Und da sollte man dieses Thema hin verschieben. Da kommen noch viel mehr Leute, die ihrem Ärger über Gott und die Welt, laute und rücksichtslose Motorradfahrer und böse Blender auch Luft machen wollen.
Die finden das hier nicht und das ist ja jammerschade.

Ist zwar längst alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

PS:
Ich schreibe keine Reiseberichte. Ich schreibe Reportagen. Das ist ein Unterschied auf den ich Wert lege.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. September 2019 um 17:05:45 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 20. September 2019 um 16:41:39 Uhr:

Das hast Du messerscharf erkannt.

also bist du dann anscheinend auch kein großer "Rebell" und fährst brav mit korrekt eingestellter Lichtanlage durch die Gegend?

Zitat:

Aber Leute, ich versteh's wirklich nicht, was das hier im BMW-Motorrad - Markenforum zu suchen hat.

ich auch nicht, aber warum hast du dann ebenfalls bereits einige Beiträge zu diesem Thema in diesem Thread geschrieben?

Das Thema hat sich für mich erledigt,sie hat mich überzeugt...

Greta

Zitat:

@taunusheini schrieb am 21. September 2019 um 09:35:08 Uhr:

😁😁

Hier gehen so einige zum Lachen echt in den Keller🙁 Fürchterlich!

Gestern mit dem Mopped unterwegs gewesen, kein anderes Mopped hat mich geblendet und musste mich auch nicht durch Rettungsgassen schlängeln.

Was ein geiler Tag🙂

Und jetzt kommt´s. Nur vorm Kreisel rechts am LKW vorbei😉 Was will Mann machen im Dorf wenn man wegen fehlender Leistung nicht normal überholen kann.

🙂🙂🙂

So und jetzt haut drauf🙂🙂

@moppedsammler
So kenne ich das auch. In Spanien, Italien, Frankreich, Österreich:
"Oh, da kommt ein Motorrad. Da fahr ich mal weiter rechts, damit er vorbei kommt."
In Deutschland:
"Die Drecksau kommt mit hier nicht durch."

Dass die Motorradfahrer mit eingeschaltetem Fernlicht fahren, konnte ich noch nicht beobachten.
Scheint wohl ein neuer Trend zu sein.

Zitat:

@taunusheini schrieb am 21. September 2019 um 09:35:08 Uhr:

Wenn das bei dir so einfach ist:

😁

Geld

Komisch, uns haben sie gestern immer schön Platz gemacht.

Also auch wieder nur pauschale Aussagen die nicht immer zutreffen müssen.

Aber ja, einige sind einfach so und geben extra keinen Platz. Das sehe ich aber persönlich seltener.

Vielleicht lebe ich in der netteren Ecke von D oder hab einfach mehr Glück als ihr😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. September 2019 um 12:34:35 Uhr:

Vielleicht lebe ich in der netteren Ecke von D oder hab einfach mehr Glück als ihr😉

Oder man bringt dir mehr Mitleid entgegen, kommt drauf an welches Moped du gerade fährst. 😁

Von 100 PKW Fahrern machen mir im Stau gefühlt 3 die Türe zu, das ist ne Quote mit der ich gut leben kann. 😉

Deine Antwort