ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahrer-Gruß

Motorradfahrer-Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 15:05

Hallo Biker.

Ich möchte hier keine Fußangeln auslegen und

niemand persönlich anschwärzen .

Aber , warum grüßen BMW+Harley-Fahrer

nicht immer zurück , was mir schon öffters als

nicht angenehm aufgefallen ist.

Ich will aber hier um Himmels Willen nicht sagen

das sich das auf alle o,g, Fahrer bezieht.

Oder muß man hier mit beiden Händen winken ?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi,

hatte die Diskussion neulich auch im Freundeskreis.

Es scheint wirklich so zu sein, daß Harley- und BMW-Fahrer "im Schnitt deutlich seltener" grüßen als andere.

Ich denke, daß hat schon was mit - hm- einem gewissen elitären Denken zu tun. Viele Harley-Fahrer halten ihr Bike für "das Original-Mopped" schlechthin (hat mir ja echt mal einer gesagt). Alles andere ist Schrott und die Fahrer davon Idioten (oder so ähnlich).

Ein ähnliches Sendungsbewußtsein haben wohl aich manche BMW-Fahrer.

Aber man sollte das nicht verallgemeinern.

Ein weiterer Aspekt ist vielleicht, daß gerade bei den beiden Marken einige Leute Motorrad fahren, weil das gerade mal 'in' ist. Die kennen die Bedeutung des Bikergrußes vielleicht gar nicht mehr...

Übrigens hab ich festgestellt, daß man oft zuerst grüßen muß, bevor man - manchmal dann superfreundlich - zurückgegrüßt wird. Also den Mut nicht verlieren und Initiative ergreifen.

Grüsse

Martin

Hallo, was soll das Geschrei um das Grüssen, entweder Ihr grüßt oder laßt es sein ist doch jeden seine Sache. Habe selber so weit es der Verkehr und die Situation zugelassen hat immer grüßen und werd auch weiterhin grüßen. Wenn Ihr Euch an solchen Mätzchen hochziehen könnt dann laßt doch das Grüßen sein. Egal welche Marken, es sind immer mehr Neureiche oder Möchtegernneureiche mit dem Motorad unterwegs, die eben auch Motorrad fahren. Sie müssen es tun, es ist doch in, gehört heute einfach dazu, zuerkennen an den teuersten Maschinen jedes Jahr am besten eine Neue. Die sollten Grüßen, die sollten sich erniedrigen, einen Teufel werden sie tun. Die nicht zu diesen Gruppierungen gehören werden auch weiterhin grüßen ohne zu fragen, soll ich, soll ich nicht , warum grüßt der nicht.

Gruß Tourenas

am 19. Juli 2003 um 15:52

Hallo allerseits.

Seit ich Motorrad Fahre Grüße ich ( mit Ausnahmen)

Ernst Leverkus, der große alte Mann des Motorradjournalismus hat einst erzählt wie das zum Motorradfahrergruß kam.

Ende der 50 er und während der 60 er Jahre lag die Motorradindustrie am Boden.

Wer wollte denn mit den gefährlichen und dem Wetter ausgestzten Maschinen fahren, wenn es für das Gleiche Geld schon Autos gab.

Schliesslich brauchten die meisten Leute ein Alltagsgefährt, daß sie gut geschützt zur Arbeit brachte. Man hatte sich lange genug den A.. und die Finger abgefrohren.

Ein Roller war gerade noch akzeptiert weil er durch seine Karosserie ( Man sprach nicht von Verkleidung.) etwas Schutz bot. Ansonsten fuhr, wer was auf sich hielt Auto. ( Isetta, Kleinschnittger, Gutbrod, Lloyd, vielleicht sogar schon VW.)

Übrig blieb nur eine Handvoll Motorradfahrer, die aus Liebe zum Motorrad und Enthusiasmus dabeiblieben.

Das waren beinharte Kerle damals, die bei Wind und Wetter fuhren. Man schraubte grundsätzlich selber, kannte sein Motorrad in und auswendig.

Wenn der seltene Fall eintrat mal einem anderen Motorradfahrer zu begegnen Grüßte man sich. Man hatte Respekt voeinander, musste der Andere ja auch so ein Kerl sein wie man selber. In dieser Zeit entwickelte sich z.B das Wintertreffen an der Solitude Rennstrecke in Stuttgart. Später wurde daraus das Elefantentreffen. Man kannte sich, man hatte sich was zu erzählen. Von Reisen, unmöglichen Defekten etc. etc.

Als Ende der 60 er das Motorrad langsam wieder salonfähig wurde war das Grüßen ein fester Bestandteil des Motorradfahrens.

Mittlerweile gibt es wieder so viele, oder mehr Maschinen als es sie 1950 gab.

Ein jeder hat Eine und nicht alle aus Begeisterung sondern, einfach weil es im " mittleren und oberen Management" zum guten Ton gehört. Natürlich fährt man da BMW oder Harley oder Bimota. Hauptache was edles und teueres.

Da wissen viele Leute nicht was es mit dem Grüßen auf sich hat. Mit dem Pöbel macht man sich ja sowieso nicht gemein.

Aber auch dem Durchschnittsfahrer kann es mit dem Grüßen langsam zu viel werden.

Ich weis gar nicht wie oft und wie lang ich Grüßen soll wenn mir im Sommer kilometerlange Herdentriebe entgegenkommen. Manchmal übernimmt das dann die beste Sozia von allen. ( Ehefrau)

Manchmal bin ich gerade in voller Schräglage... da nehme ich auch die Hand nicht vom Lenker.

Trikes sind nunmal Autos, und wenn die Gabel noch so lang ist werde ich diese möchtegern Modorradfahrer nicht grüßen.

Lange habe ich Rollerfahrer nicht gegrüßt. Bei offensichtlichen Pubertätshelikoptern und beim alten Männeken der in die Weinberge tuckert ist das ja auch nicht nötig.

Anders sieht es mittlerweile mit den Großrollern aus. Die kann man von Vorne, von Verkleideten Maschinen fast nicht mehr unterscheiden. Die Dinger werden ja mittlerweile auch richtig zum Tourenfahren eingesetzt. Trotzdem komme ich mir da immer ein bischen komisch vor.

So: Das war mein Senf zu der Sache.

Gruß !

Jürgen

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 16:19

Schraubär 42

Dein Beitrag zum Thema mag ja

ganz informativ sein. Ehrlich.

Aber es ist doch ein Unterschied

wenn man fahrerisch bedingt nicht

die Hand vom Lenker nehmen kann,

oder auf freier Strecke den grüßenden

Biker nicht beachtet oder sogar

den Mittelfinger zeigt !!!

Mir macht es nichts aus jeden zu grüßen

auch wenn mir , wie viele meinen ,

der Arm weh tut .

Das grüßen gehört meines erachtens

einfach dazu ,auch wenn manche das

nicht so sehen .

Ich wollte ja auch nicht alle Biker

über einen Kamm scheren.

Nur was mir halt aufgefallen ist

wollte ich hier mal ansprechen.

am 20. Juli 2003 um 6:24

Hallo 2+4 Rad Driver.

Wenn du nicht nur bei Sommersonnenschein sondern auch in den kälteren und nassen Jahreszeiten unterwegs bist, wirst du merken daß du auch ehrlich gegrüßt wirst.

Mach dir doch wegen so einem A.... nicht ins Hemd.

Wahrscheinlich verzieht sich der Harleyman, der dir so freundlich den Effe gezeigt hat, beim kleinsten Regentropfen sofort nach Haus zu Mami.

Gruß

Jürgen

am 21. Juli 2003 um 14:42

:D:D:D

Schon. Und da Harleys ja bekanntlich sooooo zuverlässig sind kannst ihn ja bei der nächsten Panne ganz freundlich grüßen und zuwinken. Dann hat er was von seinem noblen Hobel:D

Gruß Wolle

am 21. Juli 2003 um 17:57

Gruss hin oder Gruss her,

ich rege mich über sowas doch nicht auf.

Aber wenn ich eine Panne hab, brauch ich Leute

die mal eben helfen.

Und nicht grüssend vorbei fahren.

am 21. Juli 2003 um 18:17

Wobei man da laut einem Test den MOTORRAD vor einigen Jahren gemacht hat noch schlechter dran ist als mit dem Grüßen :(

Gruß Dominik

am 21. Juli 2003 um 18:42

genau das meine ich ja.

Was nützt mir der Gruss einer Gemeinschaft,

die nur daraus besteht sich zu grüssen.

Die meisten trauen sich nicht anzuhalten,

weil sie keine Ahnung haben.

Dabei sind es meistens nur einfache Probleme

die man hat z.B. fehlender Schraubenschlüssel usw.

am 21. Juli 2003 um 18:45

Richtig, genau deiner Meinung.

Gruß Dominik

Hallo

Welche Probleme, wenn mich meine Maschine schon einmal in Stich ließ, sind noch immer genügend Motorradfahrer stehengeblieben mehr als mir lieb war. Man muß den Kommenden auch zeigen daß ich Hilfe brauche. Nicht auf die Leitplanken sitzen und warten wird schon einer stehenbleiben. Ganz egal ob ich mit dem Motorrad oder mit dem Auto liegen blieb sind immer genügend andere stehen geblieben. Habe aber auch schon oft genug beobachtet, z.B. wenn es regnet, bleiben sie im Auto hocken und warten bis jemand stehenbleibt dann sollen sie auch warten von mir aus jahrelang. Erkennbar machen dann wird Euch geholfen, früher gab es da ein Erkennungszeichen dafür, das man Hilfe braucht, wer kennt die noch?

Gruß Tourenas

am 22. Juli 2003 um 5:38

Nein, war anscheinend vor einer Zeit.

Was denn?

Gruß Dominik

Hallo

Das war der gelbe Schal, wurde am Lenker befestig um zum Simbolysieren ich brauche Hilfe. Hatte schon mal jemand Hilfe angeboten wurde dabei blöde angemacht bleibe nur noch stehen wenn unmißverständlich um Hilfe gebeten wird.

Gruß Tourenas

am 22. Juli 2003 um 5:51

Naja, auch wieder verständlch.

hehe was nützt es demjenigen wenn ich stehen bleibe und kein kfz meister bin ;)

ne aber nachfragen ob man wenigestens hilfe benachrichtigen soll bzw kann ist schon was wert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen