1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren bei Hitze gefährlich?

Motorradfahren bei Hitze gefährlich?

Hallo liebe Gemeinde ,

ich habe mich heute früh dazu entschieden eine Tagestour zu machen. Allerdings wurde es so heiß , das ich nach zwei Stunden wieder zurück bin.

Mein Gefühl war , das ich mich schlechter konzentrieren konnte und die Aufmerksamkeit etwas nachgelassen hat.

Kennt ihr dieses Gefühl? Fahrt ihr in so einer Situation einfach weiter , macht ihr eine Pause? Trinkt ihr viel wenn ihr bei solchen Bedingungen unterwegs seid?
Haltet ihr solche Tage für gefährlich? Eventuell auch , weil sich andere Teilnehmer nicht richtig konzentrieren ...

Ich für meinen Teil kann sagen , das ich bei dem Wetter nachher den Grill lieber anmache und bei einem kalten Bier den Katalanen die Daumen halte , damit sie den Pott holen (die Bayern haben sie ja schon rausgehauen - haha !!).

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG
Martin

Beste Antwort im Thema

Und wieder einmal.... Kapierst Du es wirklich nicht, oder willst Du uns nur ärgern?

Das Dein "P.S." länger ist, als Dein eigentlicher Beitrag zum Thema, ist schon sehr bezeichnend...

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 9. Juni 2015 um 11:47:03 Uhr:

ICH habe nicht mit Fussball angefangen!

Nein, du bist aber auf eine kleine Randbemerkung, die jeder andere ignoriert hat, eingestiegen. Geh zum Scheisse labern in den Lagerfeuer-Thread aber lass andere Threads in Ruhe, in denen Menschen sich sachbezogen austauschen. Und ja, zum Kotzen ist dein Verhalten in der Tat.

AMenge hat's ja schon gesagt...

Mehr braucht man dazu nicht schreiben.

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 9. Juni 2015 um 11:47:03 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:52:59 Uhr:

Beleidigt? Deswegen?
Oder versuchst Du wieder die Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen, wo wir gerade wieder einigermaßen zum Thema zurückgefunden haben?
Oder zumindest, zu etwas, das mit Motorradfahren und nicht mit Dir oder Fußball zu tun hat...?

ICH habe nicht mit Fussball angefangen!
was ihr jetzt mit der Kleidung macht weiß ich nicht- wespenstiche sind aber definitiv kein Problem der Hitze!

Kopfschüttel - WO ist der KOTZ SMILEY wenn man ihn braucht!

ALEX Bashing- BITTE weitermachen... lach!

Für die (Zitat Alex) "doofen Bayern":

Wenn es warm ist, dann spielt Kleidung eine wichtige Rolle, besonders beim Motorradfahren. Daher sind wir auf Kleidung gekommen, wenn wir bei hohen Temperaturen (Hitze!) mit dem Motorrad fahren.

Und wenn man zwecks besserer Lüftung diese Kleidung aufmacht, dann können beim Motorradfahren Wespen und andere Insekten in diese hineingeraten. Diese Tierchen bekommen dann Panik und stechen dann gerne mal. Ist sehr unangenehm.
Darum ging es eigentlich bei diesem Thread, natürlich neben Fussball.

Zum Thema Alex-Bashing:
Es ist wirklich beeindruckend, wie Du es immer wieder ohne Not schaffst, Dich zum Foren-Depp zu machen. Einfach mal nix schreiben würde unglaublich helfen. Eigentlich waren wir seit zwei Seiten nicht mehr beim Fussball.

Aber Du postest ja auch immer wieder irgendetwas in längst abgesackte Threads und beschwerst Dich dabei, dass sie doch bitte absacken sollen 🙄

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 9. Juni 2015 um 20:46:31 Uhr:

Achwas mach ich doch gerne!

Wenn andere drauf warten k2
Und Konsorten meinen da halt mal rein halten zu müssen GERNE
BIN DABEI!

Ich bin für Dich da, wenn Du mich brauchst.

Ihr bekommt irgendwann einmal eine hinter die Löffel wenn ihr euch nicht benehmt - neue & noch dazu sensible wie ich werden dadurch abgeschreckt und wer weiß, was das für ein Verlust für´s Forum wäre.

Seht ihr. Ha!

Jedenfalls habe ich bei jeder Temperatur meine Schutzkleidung an. Ich habe zwischen Kaufberatung hier im Forum und Kaufentscheidung ebenfalls hier einen Beitrag gelesen in dem die Abkürzung "atgatt" vorgekommen ist. Das hat sich so eingeprägt...

Ich trage auf kurzen Strecken eine Motorradjean und eine Textiljacke mit Protektoren, Mesheinsätzen und Rückenschutz. Auf langen Strecken trage ich das selbe. Sehr einfallsreich, ich weiß.

Es gibt da so nette Belüftungsschlitze in der Jacke, die es erträglich machen. Bei besonderer Hitze verwirre ich die anderen mit hochgeklapptem Jethelm.

Einzig die Handschuhe muss ich tauschen, die sind definitv zu warm.

Gruß

Markus

Am Freitag haben mir Lederjeans, Doc Martins, T-Shirt und Lederweste gereicht. So konnte man es auf der VN aushalten. Waren auch nur 20 km.
Ok, im Falle eines Falles hätte es rote Streifen auf dem Asphalt gegeben, aber ein Hitzschlag ist auch nicht schön.

In Brandeburg sind die Temperaturen zum Glück wieder nach unten gegangen ! Da ist das Motorrad fahren wesentlich angenehmer.

Ich trage die meiste Zeit Leder , weil ich das am angenehmsten finde. Da flattert nichts , auf einem Naked-Bike kann das anstrengend sein , wenn was flattert.
Eigentlich war ich immer der Ansicht , das Leder mehr "kühlt" als Textil. Aber der Hinweis zu den "Mesh-Einsätzen" hat mich nachdenklich gestimmt. Viele sollte ich sowas mal testen. Danke für die Hinweise !

P.S. Ich würd es begrüßen , wenn komische Leute dem Thread fernbleiben. Von Schmierentrojaner , Sabotagemakros , k2 oder BKH RGBG habe ich leider keine Ahnung und ich habe nicht den Eindruck , das mir das bei meinem Problem weiterhilft
Danke

Ich hatte gerade die Vorstellung nur mit einer aramid Unterhose zu fahren. Darüber eben eine kurze Hose. Aber es wurde ja schon geschrieben das die Jeans an sich schon die erste Schutzfunktion ausübt.

Ich habe mir für den Sommer von revit die Hose "gear 2" und "ingnition 2" Jacke geholt. Leder beides mit Mesh einsetze.

Hält bei 30 Grad noch aus. Nur wenn man steht wird es warm

Zitat:

@gullof schrieb am 9. Juni 2015 um 22:19:59 Uhr:

Ich habe mir für den Sommer von revit die Hose "gear 2" und "ingnition 2" Jacke geholt. Leder beides mit Mesh einsetze.

Jepp, das wäre nach meiner Vorstellung auch ein annehmbarer Kompromiss.

Ebenso die "Vanucci V-4.1"... nur sind da Futter und Membran miteinander verbunden.
Inwiefern das Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden.

Bei der Revit, war beides getrennt entnehmbar, wenn ich nicht irre.

Leider gibt es beide Kombis nicht in meiner Größe.

Zum Wochenende wird das Thema wieder richtig aktuell..
Hitze- aber dann auch Gewitter und da sei darauf hingewiesen das Blitze SEHR GEFÄHRLLICH sind für Motorradfahrer

Alex

PS was du TE wünscht ist schön - dennoch ist es ein öffentliches Forum!
hättest du bei deinem Eingangsposting auf das Bashing der Bayern ( JA ICH WEISS! - aber gemeint ist das Einballnachlaufspiel) wäre auch der Thread nicht abgegleitet
um bei dein Abkürzungen zu bleiben:
WYSIWYG
What
You
See
Is
What
You
Gett

Du hast gebettelt ich hab dir ne Antwort gegeben -
(falls du kannst:
Was
du
siehst (das)
bekommst
du!)

Und wieder einmal.... Kapierst Du es wirklich nicht, oder willst Du uns nur ärgern?

Das Dein "P.S." länger ist, als Dein eigentlicher Beitrag zum Thema, ist schon sehr bezeichnend...

Puh , heute ist das wieder so heiß !
Immer zum Wochenende...

Wobei die Hitze natürlich auch Vorteile mit sich bringt. Zum Beispiel besserer Grip. 😛😉

Zitat:

@BierRaudi schrieb am 13. Juni 2015 um 12:05:14 Uhr:

Puh , heute ist das wieder so heiß !
Immer zum Wochenende...

Wobei die Hitze natürlich auch Vorteile mit sich bringt. Zum Beispiel besserer Grip. 😛😉

Du bist doch aus dem Berliner Umland. Wir müssen mal ne Runde drehen.

Mit den gern gefahrenen Tourensportreifen ist das mit dem besseren Grip so eine Sache. Auf wirklich kurvigen Strecken bei denen man dann angsasen will geben die Reifen dann doch mal auf und so Rutscher sind dann nicht unbedingt lustig.

Von Bitumen in der Hitze ganz zu schweigen...

Deine Antwort