Motorrad zur Arbeit
Hallo
ich mach mir schon seit wochen gedanken wie ich am bessten mit dem motorrad zur arbeit fahren kann.
Ich muss jeden tag um die 15-16 km zur arbeit fahren davon vllt 5km stadt
nun hab ich sehr viel gelesen das es dem motor nicht gut tut bzw. das öl öfters weckseln muss als sonst?
ich fahre eine BMW F 650 GS 48 ps noch 😉
gibt es leute die auch jeden tag zur arbeit fahren mit motorrad?
wie macht ihr das mit der arbeitskleidung leider muss ich bestimmte arbeitskleidung tragen
bei der jacke ist es kein problem die kann ich einfach drüber anziehen aber bei der hose wird es schwer da ich leider mich auch nicht umziehen kann bzw es nicht will da mir dabei jeder zugucken könnte :/
Wie ist es bei den schuhen kann man auch gut mit sport schuhen fahren oder ist das nicht zu empfehlen?
ich hoffe ihr könnt mir da paar tipps geben.
mfg Maruni
Beste Antwort im Thema
Zitiere richtig !Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Lies richtig!
Ich sagte der 300er Downtown verbraucht generell unter 4 Liter. Du sagtest sinngemäß "kannste vergessen", und kommst dann mit einem nicht vergleichbaren Fabelverbrauchswert der GS 500 daher.
Genauso wurde hier auch ein Fabelwert der 650er Funduro von BMW rein geworfen. Bei Spritmonitor liegt die Funduro bei über 5 Liter Verbrauch im Schnitt. Einzelne Rekordwerte der Teilnehmer hier sind für den TE leider überhaupt nicht ein zu ordnen und sollten daher vermieden werden.
Und ein Maxiscooter ist laut Fahrzeugschein ein Motorrad liebe Dessie, deshalb bewege ich mich in jedem Post hier @Topic. Und du liebe Dessie postest hier nur und ausschließlich Nontopic (mit Ausnahme von einem Post) und willst anderen was erzählen. Dein Glück ist natürlich das es hier anscheinend keine Moderation zu geben scheint..... Pech nur für die hilfe Suchenden die sich den ganzen Stuss von dir durchlesen müssen.
72 Antworten
Zitat:
DAs kannste aber vergessen^^ Selbst ne GS500 mit 500cm³ "kann" man unter 4L fahren. Und das ist ne steinalte Entwicklung und ne Vergasermühle.
Nope. Laut Spritmonitor braucht die GS im Schnitt 4,66 Liter, während der Downtown 300 mit 3,65 Litern beschrieben steht. Ausserdem hat man auf der GS den Windschutz fast wie auf dem Fahrrad....
Ps: Den Smart beim Verbrauch zu schlagen ist leicht. Aber nicht bei den Gesamtkosten wenn man ein günstiges Automatikfahrzeug bewegen will.
Zitat:
Original geschrieben von Pumpi74
Ps: Den Smart beim Verbrauch zu schlagen ist leicht. Aber nicht bei den Gesamtkosten wenn man ein günstiges Automatikfahrzeug bewegen will.
Smart, günstiger Unterhalt? 🙁 Du hast das Ding noch nicht lange?
M.M.
Um die 2 Liter auf 100 km reichen der Honda ANF 125i Innova, die für den Arbeitsweg durchaus taugt - ich habe es gemacht (damals betrug mein Arbeitsweg ca. 35 km pro Strecke). Mit um die 2,5 Litern kommt man mit der Yamaha YBR 125 aus, die Honda CBF 125 liegt im Verbrauch zwischen den beiden. Auch noch unter 3 Liter reichen für eine Yamaha XV 250 Virago, 3,5 Liter sind mit der BMW F 650 Funduro realistisch.
Da der Wertverlust bei den Kleinen gering ist, bin ich sowieso für ein spezielles Fahrzeug nur für den Arbeitsweg. Das macht Sinn, spart Geld und schont das jeweilige teure Moped. Und was spricht gegen ein Leichtkraftrad nur für den Weg zur Arbeit? Nichts! Höchstens übertriebene Eitelkeit...
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von m_moench
Smart, günstiger Unterhalt? 🙁 Du hast das Ding noch nicht lange?
Ich fahre wenig Kilometer mit dem Teil. Da ist der Anschaffungspreis entscheidend und nicht die laufenden Wartungskosten. Wobei ich sagen muß das ich einen Smart 2 fahre, der hält mehr aus als der 1er und steht selten außerplanmäßig in der Werkstatt (zumindest laut dem Smartforum hier auf MT) 😉
Es wäre natürlich nochmal ganz interessant wie es bei dem TE Budgetmäßig aussieht, vielleicht reicht es ja sogar zum T-Max 500.
Ähnliche Themen
Ging es im EP nicht um 'mit dem M O T O R R A D zur Arbeit.
Also einem Fzg. dass du Pumpi, gar nicht besitzt?
Die Dinger können das schon ab - so denn sie bis zum Fahrziel mindestens Betriebstemperatur erreicht haben.
Vergasermodelle haben dann allerdings einen recht hohen Verbrauch, gemessen per 100 km. Kein Mangels - sondern er wird halt im Kaltbetrieb erfahren und das Strecke machen, wo es sparsam wird, fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Ging es im EP nicht um 'mit dem M O T O R R A D zur Arbeit.
Also einem Fzg. dass du Pumpi, gar nicht besitzt?
Wie kommst du darauf ?
Es gibt auch eine Alternative zu Motorradkleidung und Umwechseln, nämlich einfach Motorradkleidung mit "Alltagsfaktor" 😛 . Das kommt allerdings auf euren Dresscode an.
Sprich, Motorradjeans mit Protektoren (kann man dann kurz rausnehmen wenn sie stören), Motorradstiefel mit Verstärkungen die aber von der Ergonomie viel Laufen erlauben und dann halt Jacke/Handschuhe.
Ich persönlich mach das gern, aber nur ab und zu zur Abwechslung.
Beim Motorrad ist mir die Fahrt zu sehr schon ein Event, ich möchte zum Teil einfach nur gemütlich und schnell bei der Arbeit sein.
Ich habe keine Lust mich auf mein Motorrad verlassen zu müssen um regelmässig zu pendeln.
Zitat:
Nope. Laut Spritmonitor braucht die GS im Schnitt 4,66 Liter,
Lies richtig! Da steht "kann". Ob ich das will ist eine andere Sache. Ich will auch nicht mit einem Nonnenhocker durch die Lande ziehn, auch wenn ich "könnte".
-----------------------------
Motorradjeans etc. steht wahrscheinlich nicht im Raum. Das müssten ja dann seine Arbeitsklamotten werden. Ich würde mich ganz dezent auf dem Klo umziehn. Wenn keins vorhanden sein sollte, mangelt es doch sehr an der Firma.
Wenn er im ÖD ist, dann wird er keine besonderen physischen Ansprüche an seine Kleidung haben, oder?
Mal abgesehen davon wird solche Kleidung meistens sowieso von Arbeitgeber bereitgestellt, inkl. Umziehmöglichkeit.
Daher die Frage was genau unter Arbeitskleidung verstanden wird.
Wenn Jeans zum "Kunden"kontakt z.B. reichen, dann spricht ja nichts dagegen.
Darüber kann man aber nur spekulieren, das weiss halt der TE. Daher einfach noch ein Input.
Zitiere richtig !Zitat:
Lies richtig!
Ich sagte der 300er Downtown verbraucht generell unter 4 Liter. Du sagtest sinngemäß "kannste vergessen", und kommst dann mit einem nicht vergleichbaren Fabelverbrauchswert der GS 500 daher.
Genauso wurde hier auch ein Fabelwert der 650er Funduro von BMW rein geworfen. Bei Spritmonitor liegt die Funduro bei über 5 Liter Verbrauch im Schnitt. Einzelne Rekordwerte der Teilnehmer hier sind für den TE leider überhaupt nicht ein zu ordnen und sollten daher vermieden werden.
Und ein Maxiscooter ist laut Fahrzeugschein ein Motorrad liebe Dessie, deshalb bewege ich mich in jedem Post hier @Topic. Und du liebe Dessie postest hier nur und ausschließlich Nontopic (mit Ausnahme von einem Post) und willst anderen was erzählen. Dein Glück ist natürlich das es hier anscheinend keine Moderation zu geben scheint..... Pech nur für die hilfe Suchenden die sich den ganzen Stuss von dir durchlesen müssen.
Ich ziehe meine Textilkombi einfach über die normalen Klamotten drüber. Ich laufe auf der Arbeit in Jeans und T-Shirt bzw. Pulli rum.
Die Kombi ziehe ich dann einfach im Büro ohne die Erregung öffentlichen Ärgernisses aus.
Moppedstiefel habe ich nicht. Ich fahre in meinen alten Bundeswehrstiefeln. Mit denen kann ich auch auf der Arbeit rumlaufen.
Den ganzen Tag in der Textilhose rumzusitzen habe ich noch nicht probiert. Ist mir aber glaub ich zu warm und zu unbequem.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, seinen Beschäftigten Sozialräume (Sanitäranlagen, Waschräume, Umkleideräume) zur Verfügung zu stellen, und zwar nach Geschlechtern getrennt.Zitat:
Original geschrieben von maruni
was o.O wie warum?
Hallo
Ich glaube nicht das sich im öffentlichen Dienst oder sonst wo Männer und Frauen zusammen umziehen.
Hier ist wohl mehr ein "kultureller" Grund zu sehen. Bei uns gibt es auch MA die in Unterhemd und Hose duschen🙄
Unerwarteter Damenbesuch kann ausgeschlossen werden😎
Zitat:
Hier ist wohl mehr ein "kultureller" Grund zu sehen
Der TE ist doch nen Typ - also Mann - die brauchen nichts zu verstecken. 😎
Zitat:
Original geschrieben von maruni
ich hoffe ihr könnt mir da paar tipps geben.
ne textil-hose/jacke
(hier nicht unbedingt die günstigsten kaufen, da wird dir schnell warm drunter und du kommst verschwitzt auf der arbeit an)kannst du bequem über deine arbeitsklamotten ziehen...die schuhe die du auf der arbeit anziehst, wirst du ja auch dort sicherlich iwo stehen lassen können - insofern sollte das mit den motorradstiefeln ja auch kein problem sein...
...ansonsten würde ich dir noch dazu raten dir - sofern du wasserscheu bist - auf der arbeit ne regenkombi zu bunkern falls das wetter mal nicht so toll sein sollte für die heimfahrt.
Zitat:
Vor allem sollte vermieden werden, dummes Zeug zu schreiben.
Es sind einige BMWs mit dem Rotaxmotor, bei denen die Fahrer unglaublich hohe Verbrauchswerte erreichen. Keine Ahnung, wie man das schafft, aber als normaler Berufspendler sicher nicht. Wie fährt denn ein vernünftiger Berufspendler? Vollgas? Eher weniger, oder? Vernünftig gefahren ist die BMW sehr sparsam, sie gehört nach meinen Erfahrungen zu den Mopeds, bei denen die Fahrweise einen vergleichsweise großen Einfluß auf den Verbrauch hat. Aus dem Umland in die Großstadt mit Tacho 100 bis 120 gefahren bedeutet bei der F 650 einen Verbrauch, der sogar unter 3,5 Litern auf 100 km liegt. Meine 650er lag im Berufs-/Privat-Mischbetrieb noch unter 4 Litern und auf dem Arbeitsweg lag der Verbrauch tatsächlich unter 3,5 Litern, was viele Funduro-Fahrer schaffen. Die Spanne auf Spritmonitor geht nicht umsonst von 2,84 bis 6,81 Liter auf 100 km - mit einem Durchschnitt von 4,30 l/100 km(*), was für mich immer noch UNTER und nicht ÜBER 5 Liter sind... 🙄
Klar liegen die 3,5 Liter im unteren Drittel, aber das ist manierlich gefahren ein völlig normaler Verbrauch für die F 650. Wie Du da auf Fabel kommst, ist mir nicht ganz klar. Oder menst Du Dein Märchen vom Schnitt über 5 Liter?
Amüsierter Gruß von Michael
(*) Seht es Euch selber an: Klick!