Motorrad-Zulassung

hi...

da ich ja jetzt mein motorrad hab, muss ich das dingen natürlich noch anmelden und versichern und da ich sowas zum ersten mal mache, wollte ich fragen was ich alles dazu brauche...?(also papiere usw.)
was ich weiss ist:dass ich erst versichern muss und dann den wisch auchnoch zur zulassungsstelle mitnehmen muss^^

noch eine wichtige frage für mich wäre: beim kauf, habe ich vom verkäufer den fahrzeugbrief und -schein bekommen...dazu noch den zweitschlüssel und den kaufvertrag...
gibt es da nochetwas was wichtig wäre, was mir der vorbesitzer eigentlich geben müsste?
MFG
lupaxy

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier kannst Du Dir ein paar Infos rausziehen:

http://www.landkreis-esslingen.de/.../index.html

Das ist jetzt zwar 'mein' Landkreis, aber ich vermute, dass es überall gleich ablaufen dürfte.
Oder Du guckst mal über Google nach Deiner zuständigen Zulassungsbehörde. Evtl. haben die auch 'ne Homepage.

Viele Grüße
nico

20 weitere Antworten
20 Antworten

wäre die AU wenn man keine mehr hat umsonst und könnte der prüfer dann einfach ein weiteres dokument ausdrucken?
MFG
lupaxy

kann ich ne HU auch ohne AU machen lassen? Theoretisch dürfte der Prüfer die Plakette dann ja nicht verweigern, weil in dem fälligen Monat hat das Moped ja noch AU...

Oder muß man die AU-Bescheinigung bei den Fz.Papieren mitführen?

Abgasuntersuchung kostete 2007 16,39€ (oh shit, ich muss diesen Monat auch noch HU/AU, Mist, und dann auch noch eine ROSA Plakette 😠), die Bescheinigung ist eigentlich mitzuführen. Wenn Dein Möpp gerade zur Drossel beim Freundlichen steht und Du vom Verkäufer/TÜV keine Bescheinigung mehr auftreiben kannst, dann lass die AU gleich noch machen. Die Kröten würde ich dann noch investieren, ehe Du die Kleine nicht zulassen kannst! Freilich, ohne AU keine HU, aber DAS reicht in der Zulasse nicht, Du musst den Zettel vorweisen können.

mein mechaniker hat mit heute noch versichert, dass sich das jetzt geändert hat und die AU nicht mehr gebraucht wird...da das mopped ja noch TÜV hat und noch angemeldet ist...
MFG
lupaxy