ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Waschanlage bzw. Reinigung

Motorrad-Waschanlage bzw. Reinigung

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:40

Ich kenne in Deutschland sehr sehr wenig professionelle Anlagen bzw. selbständige Motorrad-Wascher.

Es gibt im Internet ja diverse Links, da ich aber keine Werbung machen will, poste ich hier mal nix...

Ist sowas eine Marktlücke? Ich meine, eine professionelle Motorradreinigung anzubieten für fast 50 € ist schon nicht schlecht und ich denke, es gibt da viele, die Ihre Bikes reinigen lassen würden.

Seht ihr da irgendwie eine Zukunft?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2015 um 11:48

Zitat:

@jayem schrieb am 5. Januar 2015 um 10:47:44 Uhr:

Motorrad fahren ist in der Regel ein Hobby.

Zu einem Hobby wie motorradfahren gehört dann auch das Waschen pflegen des selbigen.

Ich persönlich würde mein Motorrad da nicht hin geben, da es durchaus entspannend sein kann in aller Ruhe mit

Viel Zeit das Motorrad zu Pflegen.

Und für 50€ gehe ich lieber was essen oder investiere es in andere Dinge als die beim aufbereitet zu lassen.

Ich denke wie schon gesagt wurde, es lohnt sich wenn überhaupt nur als Zusatzleistung einer pkw Waschanlage.

Ich kann mir zwar vorstellen das es ausprobiert und bin dem einen oder anderen gar regelmößig genutzt wird, aber es wird nicht die Masse sein.

Ich fahre nur aus Spass mit meinen Moppeds, das sogar das ganze Jahr über, aber ich hasse es, sie zu putzen. Ist es nun noch mein Hobby?

BTW: Ich fahre auch, wenn Salz auf den Strassen liegt, aber anschliessend wird das Mopped mit viel Wasser abgewaschen. Ich habe zum Glück einen Waschplatz in der Tiefgarage. Poliert oder gewachst habe ich meine Moppeds auch noch nie. Betreibe ich mein Hobby falsch oder habe ich es gar verfehlt?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@DoberDavidson schrieb am 5. Januar 2015 um 01:40:42 Uhr:

Seht ihr da irgendwie eine Zukunft?

sofern nicht direkt eine autowaschanlage mit drannhängt - nein!

den gedanken, das zuhause im gepflasterten hof oder bei den potenziellen kunden auf der straße zu machen, kannst du dir direkt aus dem kopf schlagen...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 1:07

Ich hatte es jetzt nicht vor zumal sowas gewissen gesetzlichen Auflagen unterliegt wie eine Waschanlage (Ölabscheider und Co)

Aber mal ganz ehrlich, wer fährt mit seinem Motorrad in die Waschanlage? Die gute alte Handwäsche ist immer noch das beste und muss natürlich in dafür vorgesehenen Arten gemacht werden. Weniger eine mobile Reinigung, aber gäbe es zB in München einen "Laden", der Motorräder wäscht, hätte der mit Sicherheit bis zur Rente zu tun

am 5. Januar 2015 um 5:06

Generell möchte ich mal behaupten, das jede Firma die Fahrzeugaufbereitung im Programm hat auch Mopeds zur Reinigung incl. Lackversiegelung etc. annimmt.

Bei mir gehört zur Pflege des Fahrzeugs im Besonderen bei Mopeds auch das ölen von diversen beweglichen Teilen wie Ständer, Fußrasten und Bowdenzüge.

Mindestens einmal im Jahr Tank abbauen ,bewegliche Teile am Vergaser/Luftfilter reinigen und ölen.

Schläuche kontrollieren etc.

Ein wirklich gepflegtes Fahrzeug erkennt man sofort, wenn man auch die schwer zugänglichen Stellen ins Visier nimmt.Manch einer lässt z.B. den Auspuffkrümmer ab der Stelle wo er nicht mehr zu sehen ist verrosten.

am 5. Januar 2015 um 9:47

Motorrad fahren ist in der Regel ein Hobby.

Zu einem Hobby wie motorradfahren gehört dann auch das Waschen pflegen des selbigen.

Ich persönlich würde mein Motorrad da nicht hin geben, da es durchaus entspannend sein kann in aller Ruhe mit

Viel Zeit das Motorrad zu Pflegen.

Und für 50€ gehe ich lieber was essen oder investiere es in andere Dinge als die beim aufbereitet zu lassen.

Ich denke wie schon gesagt wurde, es lohnt sich wenn überhaupt nur als Zusatzleistung einer pkw Waschanlage.

Ich kann mir zwar vorstellen das es ausprobiert und bin dem einen oder anderen gar regelmößig genutzt wird, aber es wird nicht die Masse sein.

Ich putze lieber selbst.

Das gehört irgendwie dazu. :):D

Was will ich mit kompletter Kluft dort warten?

am 5. Januar 2015 um 10:11

Fürs Waschen 50,- oder für die komplette Aufbereitung (inkl. Politur und Versiegelung)?

Das erstere wäre zu teuer, da mach ich es selber. Fürs zweitere wäre es zu billig, für das Geld kanns nur Pfusch sein.

 

Aber ich könnt mir schon vorstellen das es Leute gibt, die das Angebot nutzen. Gibt ja auch Fahrer die wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen (ganz ohne Wertung).

Motorrad pflege ich selbst. Halte ich bei meinen Autos so. Ich sehe, wo gereinigt werden muss, die Waschanlage nicht. Die hat ihr Standardprogramm und erreicht viele Stelle nicht einmal.

 

Waschstraße ist für mich im Winter eine Notlösung für's Auto. Motorrad fahre ich zwar auch im Winter, aber nicht, wenn Salz auf der Straße ist.

am 5. Januar 2015 um 11:48

Zitat:

@jayem schrieb am 5. Januar 2015 um 10:47:44 Uhr:

Motorrad fahren ist in der Regel ein Hobby.

Zu einem Hobby wie motorradfahren gehört dann auch das Waschen pflegen des selbigen.

Ich persönlich würde mein Motorrad da nicht hin geben, da es durchaus entspannend sein kann in aller Ruhe mit

Viel Zeit das Motorrad zu Pflegen.

Und für 50€ gehe ich lieber was essen oder investiere es in andere Dinge als die beim aufbereitet zu lassen.

Ich denke wie schon gesagt wurde, es lohnt sich wenn überhaupt nur als Zusatzleistung einer pkw Waschanlage.

Ich kann mir zwar vorstellen das es ausprobiert und bin dem einen oder anderen gar regelmößig genutzt wird, aber es wird nicht die Masse sein.

Ich fahre nur aus Spass mit meinen Moppeds, das sogar das ganze Jahr über, aber ich hasse es, sie zu putzen. Ist es nun noch mein Hobby?

BTW: Ich fahre auch, wenn Salz auf den Strassen liegt, aber anschliessend wird das Mopped mit viel Wasser abgewaschen. Ich habe zum Glück einen Waschplatz in der Tiefgarage. Poliert oder gewachst habe ich meine Moppeds auch noch nie. Betreibe ich mein Hobby falsch oder habe ich es gar verfehlt?

Ob es für dich ein Hobby ist, musst du schon selber wissen ;)

Ich schriebe von dem wir ich es finde ;)

Und redete von: "in der Regel" nicht von generell ;)

Also alles entspannt.

Jetzt musst du nur noch s her wissen ob es für euch ein Hobby ist.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:32

Ihr habt es zum Teil sooo gut :-(

Waschplatz in der Garage und Co ist natürlich toll. Ich wohne in der großen Innenstadt und bin froh, überhaupt einen Tiefgaragenstellplatz gefunden zu haben. Da darf man in der Garage aber auch nicht nass putzen, sonst bekommt der Hausmeister spontanen Haarausfall :-)

Wenn man also quasi nicht gerade ein eigenes Grundstück mit Wasseranschluss hat, wird es schon nicht so einfach. Daher ist bei gutem salzfreiem Wetter ein Hobby, SB-Waschplätze anzusteuern ;-)

am 5. Januar 2015 um 13:57

Zitat:

@DoberDavidson schrieb am 5. Januar 2015 um 13:32:24 Uhr:

Wenn man also quasi nicht gerade ein eigenes Grundstück mit Wasseranschluss hat, wird es schon nicht so einfach. Daher ist bei gutem salzfreiem Wetter ein Hobby, SB-Waschplätze anzusteuern ;-)

Moped fahre ich auch mal bei Salz auf den Strassen, klar ist Mopedfahren für mich quasie Hobby,

(könnte ja Dose fahren oder zu hause bleiben :D)

Und Ja ich hasse putzen, mach ich max. 2x jährlich, mein TG-Platz hat auch keine Waschmöglichkeit, der nächstmögliche SB-Waschplatz an ner Tanke ist nen guten km weit weg,

Ergo: Salzabwaschen und dann ?

:confused: das gewaschene Möpie nach hause tragen :confused: ist eher Sinnfrei,

ausserdem

wenn Gott gewollt hätte dass Mopeds sauber sind, wäre Spülie im Regen

Zitat:

wenn Gott gewollt hätte dass Mopeds sauber sind, wäre Spülie im Regen

Ich putz mir regelmäßig die Zähne - obwohl kein Zahnpasta in den Lebensmittel ist.

am 5. Januar 2015 um 14:22

In den ersten Wochen habe ich nach jeder Ausfahrt geputzt, dabei aber festgestellt, dass meine Putzzeit circa die Hälfte meiner Fahrtzeit ausmacht :D (regulär nachmittags einstündliche Runde). Seither putze ich seltener und bin eher auf dem Standpunkt angekommen, dass es nicht um Äußerlichkeiten geht :> Natürlich lass ich es trotzdem nicht verdrecken, wenn ich putze, dann richtig. Glaube nicht, dass man das mit 50 Euro abdecken kann (Arbeitsaufwand, Material, Verbrauchsgüter etc.)

Ich habe bei einem Händler mal eine Motorradwaschbox gesehen, wie gut ist das und wieviel kostet sowas?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:32

Also diese Waschbox finde ich schlecht. Eine Handwäsche mit Schwamm und Büste ist immernoch am besten, meiner Meinung nach. Aber ich merke schon, es geht hier in mehrere Richtungen, was den Drang zum Putzen betrifft :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Waschanlage bzw. Reinigung