Motorrad verschieben

Ich habe das Problem das irgend ein Nachbar ständig meine NTV verschiebt ohne mir bescheid zu geben. Es ist ja nicht so das es bei uns an Platzmangel fehlt oder das ich sie auf 2 Parkplätze stelle, aber irgend jemand scheint es zu ärgern. Ich habe sogar ein Bremsschloss drauf gemacht, aber anscheinend stört es diese Person nicht. Ein Nachbar hat mir gestern abend gesagt das man sie gewaltsam wieder verschoben hat. Langsam werde ich echt sauer........
Wie sieht es hier rein Rechtlich aus? Darf man dies einfach so machen?

40 Antworten

Also ich geb kandidatnr2 recht wenn der mein Bike anfassen
würde und durch die gegent schieben würde
ständen nach max. 1 gespäch 3 WeißRussen vor seiner
Tür
Auf einen langen Rechtsstreit hab ich keine Lust mehr
Psycho`s verstehen das nicht

Das mit dem Verhauen kann man sich zwar in Gedanken vorstellen (das mag erleichtern), allerdings ist es ja wohl müßig, über eine reale Ausführung solcher Vorhaben zu diskutieren... 🙁

@biker-zausel:
Chrom hat schon recht, zumindest ein Versuch des Ansprechens wäre ganz sinnvoll, um festzustellen, wo das Problem liegt. Wenn jemand gesehen hat, wie das Mopped weggeschoben wurde, dann müßte ja auch bekannt sein, wer das gewesen ist. Kann ja tatsächlich so sein, daß jemand triftige Gründe hat... Wobei auch der Dich mal hätte ansprechen können, klar. Muss wohl einer mal den ersten Schritt machen. 😉

ja, ja die Gut-Menschen (chrom, schraubär, chakoyte) ... haut er mir auf die linke Wange, so halte ich auch noch die rechte hin ...
Hab da letztens erst im Fernsehen gesehen, dass es Inkasso-Unternehmen vom Typ "Türsteher" gibt, die dann im schwarzen Geländewagen vorfahren und renitenten Mitbürgern erklären, wie man sich anständig benimmt. Sicher, hart an der Grenze zur Nötigung, aber beim erfolglosen Schuldeneintreiben wie auch in diesem Fall hier wird die Ohnmacht der anständigen Bürger deutlich, die sich letztlich nicht anders zu helfen wissen.

(vom Verhauen hab ich übrigends nie was geschrieben)

Hallo!
Ich würde auch erst einmal mit dem Herrn sprechen. Allerdings bin ich kurz vorm ausrasten, wenn irgendeiner meine Maschine, auch nur anrührt. Da bräuchte ich keine "Eintreiber" dazu. Es nützt allerdings nichts, durch irgendwelche Taten sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Normalerweise macht niemand etwas ohne Grund und den Grund wirst Du nur dann erfahren, wenn Du mit ihm sprichst. Das wirkt manchmal Wunder. Sprich ihn einfach und direkt darauf an, frag nach, was Du seiner Meinung nach falsch machst. Wenn´s ein Quertreiber ist, dann kannst Du die Sache allerdings vergessen, die verstehen in der Regel nur eine Sprache, womit ich nicht die körperliche Auseinandersetzung meine.
Evt. kannst Du Deine Maschine ja auch einfach vor der Haustür stehen lassen, vielleicht zieht er sie ja dann auf den Parkplatz.
Ich war mal mit meiner Maschine, damals eine Z750E, im Kino. So ein Witzbold hat mir dann eine leere Flasche in die Verkleidung gelegt. Das hätte mich u. meine damalige Freundin fast gerissen. Seitdem verstehe ich da überhaupt keinen Spaß. Das Teil hat nun mal nur zwei Räder und fällt nach allen Seiten steil ab.
G.

Ähnliche Themen

Also...

Es geht mir nicht darum Profil als "Gutmensch" zu zeigen. Dazu steckt auch in mir zuviel "Teufelchen" und zuwenig "Engelchen"

Ihr wisst schon, die Beiden die auf jeweils einer Schulter hocken und sich gegenseitig die Hölle heiss machen....

Nee, ich kann schon gut verstehen warum man da in die Luft gehen will. Gefühlsmäßig möchte ich mich da auch, in den rotierenden tasmanischen Teufel verwandeln, mir mit den Fäusten auf die King-Kong-Brust hämmern und mit furchterregendem Kampfschrei....

("MEI MOBBED LANGST NED OH !!!"😉

.... auf den unverschämten, gesetzesbrecherischen, Hirni stürzen....um ihm die Lektion seines Lebens zu erteilen...

Der Mensch ist halt so gestrickt.

Abär, abär..Erinnern wir uns ! Wir leben im Jahr 2005 in einer westlichen Industrie Zivilisation. Wir sind nicht King-Kong sondern allesamt nur kleine Rädchen in diesem Getriebe.

...und ganz wichtig: Der Staat hat das Gewaltmonopol !

Mit solchen Spontanaktionen oder Mafiamethoden schneidet man sich nur, gehörig ins eigene Fleisch.

Nur zum Verständnis:

Wenn ich Jemanden erwische, wie er sich an meinem Motorrad zu schaffen macht, dann ist da schon einiges los.
(verbal sowieso!)

Auf frischer Tat ertappt, und durch Zeugenaussagen abgesichert kann der "Delinquent" durchaus mit allen angemessenen Mitteln die, unser Staat zulässt, zur Vernunft gebracht werden.

Die Problematik liegt darin daß, diese Vorgänge lange dauern und je nach Güte des Anwaltes unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Auch wichtig: Während diese ganzen Prozesse in der Schwebe sind steht, der Stein des Anstoßes ( dein geschätztes Motorrad..) immer noch auf dem Laternenparkplatz und jeder kann sich dran vergreifen......

Leute, noch was: Wir können auf MT nicht zu Gewalt und/oder Selbstjustiz aufrufen. Da muß ich dann den Thread schliessen, und verschwinden lassen.

Besser wäre, sich pfiffige Methoden einfallen zu lassen wie man den bösen "Verschieber" dingfest macht um:

Mit ihm zu Reden und im Falle der Nichteinsichtigkeit zur Rechenschaft ziehen zu können. (Mit rechtsstaatlichen Mitteln natürlich !)

Comprende ?

Gruß

Schraubär

Hallöchen!

Bei sowas wäre ich wahrscheinlich sehr schnell an der Decke ...

Schau halt mal, dass du den/die mal beim Verschieben erwischst. Kleines Bildchen könnte hilfreich sein bei dem dann folgenden Gespräch.

Oder leg doch mal unauffällig nen netten Draht von nem Weidezaungerät an die Griffe vom Mopped *g* ... denke mal das wird er sich dann das nächste mal überlegen ob er sich nochmal braten lässt 😉

(Das war jetzt eher scherzhaft gemeint!)

Hoffe du hast bald wieder deine Ruhe vor dem Nasenbär.

MfG

Maltimedic

Hi,

also gundsätzlich muß man ja wohl sagen, daß ein Moped immer noch am besten in der eigenen Garage aufgehoben ist.
Tiefgargagen sind auch nicht schlecht, schützen aber auch nur bedingt.

Wenn ein Moped draußen steht muß man leider immer mit Idioten rechnen.

Mir hat auch ein netter Mensch einen Kratzer verpaßt obwohl wir bei einer Ausfahrt nur beim Essen waren. Leider konnten wir die Mopeds nicht in Sichtweite stellen und schon war´s passiert. An den anderen Mopeds wurde auch rumgespielt.
Da konnte ich nicht´s machen, weil ich nicht weiß, wer der nette Mensch war.

In diesem Fall müßte es doch möglich sein, den netten Nachgbarn mal anzusprechen. Außerdem möcht ich mal behaupten, daß wenn das Bremsschloß drann war, da auch Beschädigungen an der Bremsscheibe vorliegen. Demnach ist es doch wohl Sachbeschädigung.

Find doch erst mal raus wer der Herr ist. Am besten erwischt Du ihn auf frischer Tat und fragst Ihn ob Du ihm helfen kannst. Über eine Anzeige würd ich schon nachdenken, denn Sachbeschädigung ist halt eben Sachbeschädigung.

Du merkst ja dann wie der Mensch reagiert. Wenn er es nicht lassen will, dann eben Anzeige.

Gefallen lassen kannst Du es Dir nicht.

Gruß
X4wuzi

Ich kann hier keine Sachbeschädigng erkennen.

Tach,

ruf ein paar Kumpels an und tragt sein Auto zwischen zwei Betonpfeiler. 😉

Also mal ehrlich, wenn irgendwer mein Motorrad nur anfasst und gar irgendwo hinschleift, dann nehme ich mir einen Tag Urlaub, passe den Typen an seinen Renault ab und "erzähle" ihm ein paar Takte.

Ich habe jedes Recht mein angemeldetes KFZ im öffentlichen Verkehrsraum ordnungsgemäß abzustellen, das Parken auf dem Bürgersteig ist KFZs nicht gestattet und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld bewährt ist. Also darf und muss mein Motorrad dort auf der Strasse abgestellt werden.

Wenn eine Diskussion (wie zu vermuten ist) nicht hilft, wird Anzeige bei der Polizei erstattet, (der Straftatbestand wird sich schon finden).

Außerdem falls der "Täter" nicht bekannt ist, dann hilft es auch sich einmal "auf die Lauer" zu legen, denn von Dir als Eigentümer ist ja nicht zu erwarten, das Du einschätzen kannst, ob dort nicht doch ein versuchter Diebstahl vorliegt, wenn der Unbekannte deine Maschine verschiebt.

In diesem Fall hast Du das Recht den Täter, bei ertappen auf frischer Tat, bis zum Eintreffen der Polizei, die dann den Sachverhalt aufnehmen kann, der dann vor Gericht geklärt wird, mit ALLEN dir zur Verfügung stehenden Mitteln, am Verlassen des Tatortes zu hindern.

Letztlich denke ich ist das ein besserwisserischer, vers*** Pi***, der denkt er kann sich alles erlauben und ich sehe das so, das solchen Ar***** das Handwerk gelegt gehört! Wenn nötig mit ALLEN legalen Mitteln und wenn sich jemand an meinem Eigentum zu schaffen macht, dann halte ich ihn davon ab und wenn dafür, in der akuten Situation, das Wort nicht reicht, dann halt mit G****, dazu habe ich jedes Recht !

Solche Situation eskalieren nur deshalb, weil diesen Leuten kein Widerstand entgegen gebracht wird und da denke ich ist es wichtig alle legalen Mittel auszuschöpfen, die möglich sind und vor allem auch eine eigene Drohkulisse aufbauen, die ersten auf höherem Niveau arbeitet und für den Verursacher richtig peinlich und richtig teuer ist.

MFG

Der Hein

Einen Eimer Seifenlauge hol, für Mund auswaschen.....Langsam gehts an die Grenze dessen was tolerierbar ist! Der Schraubär´s Bär.

Zitat:

Original geschrieben von heinerprahm

mit ALLEN dir zur Verfügung stehenden Mitteln, am Verlassen des Tatortes zu hindern.

DAS ist falsch. "Im Vollzug einer Straftat" darfst du einschreiten, dass heisst ihn bei der Inbesitznahme deines Eigentums hindern. Dabei steht der Grundsatz der Angemessenheit im Vordergrund. Wenn er durch rufen loslässt, darf ihm nur noch die Polizei irgendwas. Er kann sogar einfach davon gehen, da du kein Recht hast, ihn in seiner Freiheit einzuschränken. Falls du es doch tust, kannst du von ihm deswegen angezeigt werden.

Ist in diesem Beispiel natürlich für den Betroffenen ziemlich unbefriedigend, aber gleichzeitig sollte man dankbar sein in einem der wenigen Länder zu leben, in denen diese Art von persönlicher Freiheit respektiert und geschützt wird (auch immer weniger, siehe Datenspeicherungsgesetze).
Schließlich ist jeder unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist & diese Feststellung darf nur die Justiz treffen...auch wenn es offensichtlich ist, wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast 😉

Tut mir leid, aber langsam geht es zu weit.

Ich hätte es noch toleriert wenn, mehr oder weniger einfallsreiche Ideen zum "Dingfestmachen" des Übeltäters gekommen wären...
aber das kocht hier einfach über.

Ich bitte den Threadersteller mir eine PN über den Ausgang der Geschichte zukommen zu lassen.
Ich werde das dann mitteilen.

Bitte keine Nachfolgethreads erstellen, Das würde gelöscht.

Sorry aber solche Sachen benötigen keine, ausser Kontrolle geratenen, Emotionen, sondern einen kühlen Kopf.

Gruß

..und closed

Schraubär 42