1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad verschieben

Motorrad verschieben

Ich habe das Problem das irgend ein Nachbar ständig meine NTV verschiebt ohne mir bescheid zu geben. Es ist ja nicht so das es bei uns an Platzmangel fehlt oder das ich sie auf 2 Parkplätze stelle, aber irgend jemand scheint es zu ärgern. Ich habe sogar ein Bremsschloss drauf gemacht, aber anscheinend stört es diese Person nicht. Ein Nachbar hat mir gestern abend gesagt das man sie gewaltsam wieder verschoben hat. Langsam werde ich echt sauer........
Wie sieht es hier rein Rechtlich aus? Darf man dies einfach so machen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zwei Sachverhalte:
1. Strafrechtlich ist es schwer, einen Straftatbestand zu finden. Es ist keine Sachbeschädigung und kein Diebstahl. Wenn Dich jemand ärgern will, könnte man eine "Nötigung" daraus basteln. Relevant ist es erst (wie so häufig), wenn was passiert ... z.B. das Teil fällt gegen ein daneben stehendes Auto o.ä. Dann solltest Du schon mal ermittelt haben, wer seine Hände da dran hatte. ... oder Du weist dem Verschieber einen entstandenen Schaden nach (verbogener Ständer, kaputter Spiegel). Hierbei musst Du aber eine Kausalität zwischen der Tat und der Sachbeschädigung nachweisen. (Rate mal, warum Grafity-sprühen keine Straftat ist)

2. zivilrechtlich handelt es sich um eine kurzfristige Inbesitznahme (Sachherrschaft) und ein "Handeln ohne Auftrag". Die hieraus entstehenden Schäden hat der Verschieber zu vertreten .... aber so lange nix passiert ist ... Du kannst auf Unterlassen klagen, wenn Du die Namen hast.

Wenn Du die Leute auf frischer Tat erwischt, solltest Du die Polizei rufen und einen "gegenwärtigen Diebstahl" melden. Dann müssen die erst mal erklären, was die Aktion sollte.

Zitat:

Wenn Du die Leute auf frischer Tat erwischt, solltest Du die Polizei rufen und einen "gegenwärtigen Diebstahl" melden. Dann müssen die erst mal erklären, was die Aktion sollte

Ich denke dass man die Sache doch erstmal persönlich und vor allem freundlich zu klären versuchen sollte, denn wenn diese Leute sich dann angepisst fühlen kannst auch davon ausgehen das dein Bike irgendwann nachts mal beschädigt wird...und ohne Beweise bringt dir das dann nicht das geringste dass du 100%ig weißt wer dafür verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2


(Rate mal, warum Grafity-sprühen keine Straftat ist)

Ist seit 2 Monaten eine Straftat.

§248b kommt auch nicht in Betracht, also strafrechtlich wirds schwer. Und "gegenwärtigen Diebstahl" hab ich noch nie gehört und wenns sowas geben würde, dann würde ich eigentlich wissen.

Würde mir eine "billig Alarmanlage" mit ner Dicken Hupe besorgen. Wenn es hupt dann die Leute mal nett fragen, weshalb sie denn dein Krad stehen wollten, bzw. was Sie damit vorhatten.

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks


Und "gegenwärtigen Diebstahl" hab ich noch nie gehört und wenns sowas geben würde, dann würde ich eigentlich wissen.

Vermutlich ist "versuchter Diebstahl" gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Vermutlich ist "versuchter Diebstahl" gemeint.

Kommt auch nicht in Betracht, es fehlt der Vorsatz bezüglich der Zueignungsabsicht.

Ich war die ganze letzte Woche im Urlaub. In dieser Woche wurde sie wieder verschoben. Gestern Abend meinte mein Nachbar das sie richtig daran gezogen haben, wegen dem Bremsscheibenschloss....
Er hat mir auch gesagt wer es war, bzw. der Besitzer von dem Roten Auto (und zeigte auf einen Renault....). Leider weiss ich noch nicht wem der Wagen gehört. Habe mich dann vor den PC gesetzt und ein Schreiben aufgesetzt das ich über solch eine Aktion sehr verärgert bin und ich denjenigen bitte sich bei mir zu melden damit es mal geklärt werden kann, natürlich habe ich auch meinen Namen darunter gesetzt usw. Den Zettel habe ich an die Haupteingangstür geklebt. Heute morgen hing er dann wieder bei uns an der Haupteingangstür.
Als nächstes will ich gucken wem der Wagen gehört und denjenigen auf das Verschieben ansprechen. Leider konnte ich dies bis jetzt noch nicht, weil ich von heute auf morgen auf der Arbeit bin...
An eine Alarmanlage habe ich auch schon gedacht, aber ich will vorher die Person selber darauf ansprechen.
Bevor ich das Bremsscheibenschloss drauf gemacht habe wurde sie mir ständig vor die Tür geschoben....und immer wieder über den dicken Bordstein!!!!
Also: Werde versuchen mit der Person zu sprechen, wenn das verschieben immer noch nicht nach lässt......na ja.....er hat ja selber ein Auto ;-)
Na ja, es ärgert mich super doll das sie ständig verschoben wird. Meine sorge ist: was ist wenn sie mal umfällt.....sie wiegt knapp mehr als 200kg!! Ich glaube nicht das diese Person sich dann bei mir melden wird.......

was ich nicht kapiere: Warum wird das Moped verschoben? Nur aus Spaß oder stehts im Weg oder...?

Wieso er es macht versteh ich auch nicht, echt nicht! Ich würde es verstehen wenn ich sie so hin stelle das sie 2 Parkplätze einnimmt usw. Aber das ist es nicht. Es ist auch nicht so das bei uns in der Gegend der absolute Parkplatzmangel herscht. Daher kann ich es wirklich nicht verstehen!!!

also dein Moped steht auf einem Parkplatz und die besagte Person schiebt es von dem Parkplatz auf den Fußweg um sein Auto auf diesen Parklplatz zu stellen oder wie? Steh immer nochein bisschen auf dem Schlauch...

Leute gibt's... ich würde ausrasten.
Nachdem meine letzte Karre gezockt wurde ist die jetzige mit nem fetten Schloß an der Laterne festgemacht, die verschiebt keiner mal so eben. Trotzdem bin ich ständig in Sorge, vor allem am Wochenende, weil unsere Straße für einige Leute der Heimweg von einer größeren Disco in der Nähe ist und mal im vollen Zustand schon mal auf lustige Gedanken kommt. Da bin ich manchmal recht schnell am Fenster und so mancher, der sich unbeobachtet fühlte und "nur mal probesitzen" wollte hat es sich sehr kurzfristig anders überlegt.

Schräg gegenüber meiner Hauseingangstür sind parkplätze. Wir haben keinen extra Fussgängerweg, Strasse und Fussgängerweg ist in einem. Die Autos werden nicht neben einander geparkt sondern hintereinander.
Die Parkplätze sind nicht eingezeichnet. Aber ehrlich, ich kann es einschätzen wie viel Platz man benötigt damit ein Auto noch Platz hat. Ausserdem steht das Motorrad seit ca. 2-3 Wochen am Anfang der Parkplätze. Und wirklicher Parkpatzmangel herscht nicht.
Und wenn ein Auto direkt an der Parkplatzfläche anfang ist stelle ich es gleich davor ab, so das ich keinen beim ein bzw. ausparken behindere.
Na ja, ich bin einfach nur verärgert darüber das irgend jemand mein Moped ständig verschiebt (obwohl es abgeschlossen ist) und mich nicht selber darauf anspricht!!!

Wenn sich der Nachbar uneinsichtig zeigen sollte, wäre es vielleicht ratsam, ihm eine gerichtliche Unterlassungsverfügung mit gleichzeitiger Androhung eines Strafgeldes bei Zuwiderhandlung zuzustellen.

Ähnliche Themen