Motorrad u Abdeckplane leidiges Thema
Einen Wunderschönen guten Tag gewünscht.
Folgendes kennt bestimmt schon jeder! Motorrad unter einer Abdeckplane und steht vor der Tür, (Bürgersteig) Es dauert nicht lang und es waren schon die ersten "Piss-Spuren" zu sehen!
So nun die eigentlich frage! Die Rechtsgrundlage, kann da einer was gescheites sagen? Wenn ich nun einen mit seinem Hund an meine Haube / Motorrad pissen sehe, ist das dann Sachbeschädigung?
Ich bin keinerlei Tierfeind oder sonst etwas ab hin und wieder würde ich gerne den Halter mit einen großen Spaten niederstrecken! Mitten in die Fresse!
PS = hoffe ist nicht falsches board
MfG BTA
Beste Antwort im Thema
Die Haftung aus unerlaubten Handlungen ist in den §§ 823 ff BGB geregelt. Einfach mal lesen.
Für die Hundehaltung gibt es regionale Verordnungen. Ich glaube mich zu erinnern, dass der TE aus Berlin kommt.
http://...stadtentwicklung.berlin.de/.../hundegesetz.pdf
Wenn nicht, einfach mal nach der regionalen Vorschrift googeln.
Vor Jahren hat ein Hundehalter seinen Köter immer an mein Garagetor pissen lassen. Immer auf den Torgriff. Eines schönen Tages habe ich vor der Garage mit dem Heißwasser-Hochdruckreiniger gearbeitet.
Als Bello das Beinchen hob, hab ich einen kurzen Schwenk gemacht und ihm mal kurz die Klöten gereinigt. Bei 100 Grad und 130 bar sehr effektiv. Die Töle kam nie wieder.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tanael
So nun die eigentlich frage! Die Rechtsgrundlage, kann da einer was gescheites sagen? Wenn ich nun einen mit seinem Hund an meine Haube / Motorrad pissen sehe, ist das dann Sachbeschädigung?
Ich bin keinerlei Tierfeind oder sonst etwas ab hin und wieder würde ich gerne den Halter mit einen großen Spaten niederstrecken! Mitten in die Fresse!
Nein, das ist keine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne, sondern nur eine Verunreinigung, die der Hundehalter zu beseitigen hat oder für deren Beseitigung aufzukommen hat.
Wenn nun ein Polizeibeamter mit Diensthund an dem Motorrad vorbeigeht und der Diensthund unverhofft mal muss und dabei zufällig an Deine Plane pinkelt, dann würde ich die Nummer mit dem Spaten tunlichst unterlassen.
Auch bei anderen Hundebesitzern könnte das den Hang zur Notwehr auslösen, bei dem Hund eventuell auch noch.
Selbst wenn jede Form der Verständigung mit dem Hundehalter nicht möglich ist, ist das immer noch kein Grund für ein derart aggressives Verhalten.
Alleine eine solche Absichtserklärung ist für Behörden ein Zeichen für einen eklatanten charakterlichen Mangel (an Sozialverhalten).
Wie der Angriff mit einem Spaten strafrechtlich bewertet werden könnte, wurde ja nun schon hinreichend erklärt.
Deswegen erspare ich mir hier dazu weitere Ausführungen.
Diese Erkenntnis könnte u.U. auch dazu führen, dass man als Fahrzeughalter und -führer dazu gezwungen werden könnte, auf eine entsprechende Fahrerlaubnis zu verzichten.
Ich hoffe, dass war jetzt was gescheites, was ich da gesagt habe.
Ja, prinzipiell schon.
Nur das der TE ja einen Schadenersatz will (aus unerlaubter Handlung) für die Reinigung des Moppeds. Oder irre ich mich?
Ähnliche Themen
Da irrst Du Dich nicht, das ist richtig.
Wenn ich mich aber mit jemandem verständigen will, dann kann ich dies auf vielfältige Art und Weise tun. Die Verständigung mittels Spaten in die Fresse ist wohl dazu weniger geeignet.
Das sehe ich wohl hoffentlich richtig, oder?
interessant ... ich weiss nicht ob ich die diskussion ums niederstrecken mit dem spaten und die entsprechende strafrechtliche verfolgung oder die gegen verpissung schützende zweite plane besser finden soll... 🙂
so oder so ist es halt definitiv ärgerlich, wenn man keine unterstellmöglichkeit für sein moped hat und es dann derart benagelte hundehalter gibt, die ihr tier (mutwillig) ans moped anderer leute pinkeln lassen... es würde ihm ja wahrscheinlich kein zacken aus der krone brechen wenn er mit seiner töle wenigstens noch 1,5 meter weiter über den bürgersteig richtung rasen o.ä. laufen würde...
Leider haben seit 9/11 Luftgewehre enorm an popularität und alltagstauglichkeit eingebüsst...
Nein, das Problem liegt tatsächlich bein den Haltern und ich glaube deren angeborenebGedankenlosigkeit lässt sich nicht soleicht wegprügeln.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Da irrst Du Dich nicht, das ist richtig.
Wenn ich mich aber mit jemandem verständigen will, dann kann ich dies auf vielfältige Art und Weise tun. Die Verständigung mittels Spaten in die Fresse ist wohl dazu weniger geeignet.
Das sehe ich wohl hoffentlich richtig, oder?
Absolut.
Daran hab ich mich aufgestoßen. Aber manche Zeitgenossen "kommunizieren" halt so. :/
Ich habe selbst 2 Hunde, ich habe aber den Grundsatz, dass ich nichts an anderer Leute Eigentum mache/zulasse was ich an meinem eigenen Zeug selbst nicht haben will. Dazu gehört auch das "anpinkeln" von anderer Leute Motorräder etc.
Ich würde einfach mal einen Zettel ausdrucken und wasserdicht verpacken (Klarsichtfolie) mit der Bitte dass die Hundehalter ihre Tiere da nicht dran pullern lassen sollen, ansonsten wird es zur Anzeige gebracht. Vllt. noch fett gedruckt den Vermerk "Vielen Dank, die aufmerksame Nachbarschaft" drunter setzen, dann fühlen die sich beobachtet und vermeiden es vllt. in Zukunft.
Zitat:
Original geschrieben von DukeFFM
Ich habe selbst 2 Hunde, ich habe aber den Grundsatz, dass ich nichts an anderer Leute Eigentum mache/zulasse was ich an meinem eigenen Zeug selbst nicht haben will. Dazu gehört auch das "anpinkeln" von anderer Leute Motorräder etc.Ich würde einfach mal einen Zettel ausdrucken und wasserdicht verpacken (Klarsichtfolie) mit der Bitte dass die Hundehalter ihre Tiere da nicht dran pullern lassen sollen, ansonsten wird es zur Anzeige gebracht. Vllt. noch fett gedruckt den Vermerk "Vielen Dank, die aufmerksame Nachbarschaft" drunter setzen, dann fühlen die sich beobachtet und vermeiden es vllt. in Zukunft.
Ist dir eigentlich klar, wie groß der Zettel in einer Stadt wie hh sein müsste, damit zumindest die gangigsten Sprachen da drauf passen?
Joa, auch die Stadtbevölkerung hat ihr Kreuz zu tragen...
Nur frage ich mich gerade, wozu einen Spaten, wenn da nix
zum Umgraben ist...
Och.. es soll hiet schon Leute geben, die in den größeren Schlaglöchern beschauliche Biotope als Inseln der Ruhe anlegen.
Nein - das ist nicht witzig.
Kein einziger Scherz zu den Löchern ist es..
Vielmehr zeugt es von der Unfähigkeit der Deutschen, die Behebung eines offensichtlichen Missstandes angemessen einzufordern.
Lieber redet man übers Wetter, als sich zusammen zu tun.....
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Die Haftung aus unerlaubten Handlungen ist in den §§ 823 ff BGB geregelt. Einfach mal lesen.
Für die Hundehaltung gibt es regionale Verordnungen. Ich glaube mich zu erinnern, dass der TE aus Berlin kommt.
http://...stadtentwicklung.berlin.de/.../hundegesetz.pdfWenn nicht, einfach mal nach der regionalen Vorschrift googeln.
Vor Jahren hat ein Hundehalter seinen Köter immer an mein Garagetor pissen lassen. Immer auf den Torgriff. Eines schönen Tages habe ich vor der Garage mit dem Heißwasser-Hochdruckreiniger gearbeitet.
Als Bello das Beinchen hob, hab ich einen kurzen Schwenk gemacht und ihm mal kurz die Klöten gereinigt. Bei 100 Grad und 130 bar sehr effektiv. Die Töle kam nie wieder.
Ja kein Wunder. Die Töle hat das nicht überlebt. Habe mir vor einer Woche ausversehen heißen Tee über den Fuss gegossen. Der hatte kein 100°C, ein Stück schönes Stück Haut ging trotz sofortiger Kühlung unter kaltem Wasser beim sofortigem Ausziehen des Socken mit vom Spann ab. Die Einwirkdauer des heißen Tees war nicht länger als 1-2 Sekundne. Richtig nette Brandwunde. Wenn ich mir jetzt überlege, dass du dem Hund eine 100°C Dusche gegeben hast und dabei wahrscheinlich pozentual gesehen ein nicht unereblicher Teil der Haut Verbrennung aufweist, dann ist der Hund mit Sicherheit abgekratzt.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Nein, das ist keine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne, sondern nur eine Verunreinigung, die der Hundehalter zu beseitigen hat oder für deren Beseitigung aufzukommen hat.Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tanael
Wenn nun ein Polizeibeamter mit Diensthund an dem Motorrad vorbeigeht und der Diensthund unverhofft mal muss und dabei zufällig an Deine Plane pinkelt, dann würde ich die Nummer mit dem Spaten tunlichst unterlassen.
Auch bei anderen Hundebesitzern könnte das den Hang zur Notwehr auslösen, bei dem Hund eventuell auch noch.
Selbst wenn jede Form der Verständigung mit dem Hundehalter nicht möglich ist, ist das immer noch kein Grund für ein derart aggressives Verhalten.
Alleine eine solche Absichtserklärung ist für Behörden ein Zeichen für einen eklatanten charakterlichen Mangel (an Sozialverhalten).
Wie der Angriff mit einem Spaten strafrechtlich bewertet werden könnte, wurde ja nun schon hinreichend erklärt.
Deswegen erspare ich mir hier dazu weitere Ausführungen.
Diese Erkenntnis könnte u.U. auch dazu führen, dass man als Fahrzeughalter und -führer dazu gezwungen werden könnte, auf eine entsprechende Fahrerlaubnis zu verzichten.
Ich hoffe, dass war jetzt was gescheites, was ich da gesagt habe.
Also erst mal Herzlichen Dank für eure Netten guten und weiterbringenden Antworten.
Um erst mal den Paragraphen-Schwingern den Wind aus den Segel zu nehmen nein logischer weise habe ich das nicht vor mit dem Spaten nur täte ich das manchmal gerne.
Einige scheinen den Sinn einer Plane misszuverstehen. Die Plane ist Wettergeschützt UV ( Ganzwettertauglich ) etc kam mich gute 60-70€ und dient dazu das Motorrad vor diesen Einflüssen zu schützen, besonders Winter, nicht jedoch das wie einige sagen mir eine Töle gegen die Plane "pisst" . Es fängt an zu stinken und jeder halbwegs gescheite weiß, das Urin eine "Säure"-haltige Substanz ist die die Plane angreift! Sie wird diese nicht Zersetzten jedoch auf Dauer zum stinken bringen und eventuell an den Stellen einreißen lassen! Jeder der sein Bike liebt wird das zumindest vertehen!
Würde es was bringen mit einem Hundeabwehrspray ( nein nicht um den Hund anzugreifen sondern die umgebung einzusprühen) halt die Umgebung / Plane zu besprühen hat da wer Erfahrung?!
MfG BT aus Berlin =)