ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad Tour 2014

Motorrad Tour 2014

Themenstarteram 19. November 2013 um 17:25

Hallo zusammen,

 

mein Beitrag dreht sich im großen und ganzen um den Motorrad Urlaub den ich mit ein paar Freunden für das Jahr 2014 Plane. Wir haben in diesem Jahr Südfrankreich (Castellane) besucht und waren alle so begeistert das wir dieses Erlebnis gerne 2014 wiederholen möchten. Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag vielleicht ein paar Tipps von "alten Hasen" zu bekommen die bereits ähnliche oder sogar die gleichen Touren gefahren haben.

In unserem ersten Treffen für die Urlaubsplanung haben wir uns 3 Orte/Gegenden in die Vorauswahl gezogen, zur Auswahl stehen Sardinien, Norwegen oder Nordspanien. Aus beruflichen Gründen konnten wir uns leider nur auf einen engen Zeitraum von Mitte bis Ende Juni für den Urlaub festlegen. Ebenfalls geplant ist so wie in diesem Jahr mit 3 VW-Bussen zu einem zentral gelegenen Ort zu fahren, dort ein Lager zu beziehen (Bungalows oder ähnlich), und dann von dort aus die einzelnen Touren zu befahren.

Da wir alle etwas sportlich angehaucht sind (Yamaha R6, Kawasaki ZX6-R, Ducati 848 etc.) sollten die zu befahrenen Strecken nicht unbedingt den schlechtesten Asphalt vorweisen und das reguläre Wetter in der Zeit nicht nur Regen beinhalten. Mir fällt es persönlich schwer das Wetter in den einzelnen Regionen einzuschätzen da ich in verschiedenen Berichten von Touren schon mehrmals genau das Gegenteil gelesen habe.

Unsere Gruppe besteht aus 4 Männern und 2 Frauen wovon eine erst seid kurzen den Motorradführerschein besitzt, der Rest hat zwischen 3-5 Jahren Fahrpraxis.

Bezüglich der Unterkunft hatten wir uns überlegt vielleicht nicht wie in diesem Jahr einen Campingplatz zu nutzen sondern einen Bungalow oder ähnliches zu beziehen.

So ich glaube die groben Fakten habe ich alle aufgeführt wenn ich etwas vergessen habe lasst es mich wissen ;).

Ich hoffe ich starte hier als Neuling nicht allzu Forsch, aber ich weiss wie hilfreich manchmal Informationen von Leuten sein können die diese Orte bereits besucht/befahren haben. Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge sehr freuen, natürlich folgt nachher auch eine entsprechende Dokumentation fürs Forum.

 

Vielen Dank fürs durchlesen... und die Ratschläge vorab.

Besten Gruß Tim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

http://www.motor-talk.de/forum/tour-pyrenaeen-2013-t4738021.html

Sorry Rolf, aber der toro loco hat die bessere Pyrenäen-Seite :D

"Jawoll! Das musste doch endlich mal gesagt werden!"

Sorry kandidatnr2, aber es kommt ganz darauf an, was "du" suchst. Mein Vorschlag dazu: Schaut euch mal Rolfs Seite genauer an! Ein Kleinod!

Ich kenn jedenfallls keine Seite, die den Camino de Santiago aus so vielen Perspektiven "beleuchtet". Aber ich hab ja auch nur eine "beschränkte Sicht".

Hi Tim,

 

rein logistisch betrachtet würde ich mal Spanien und Norwegen als Herausforderung sehen, zumindest aus meiner Ecke der Erde.

 

Emotional schlagen für mich eindeutig die Herzen für Sardinien! :-)

 

Wettertechnisch ist Norwegen, war ich mit meinem Kumpel, immer ein Risiko, somit doch etwas Lotterie.

 

Meine klare Empfehlung - SARDINIEN. :-) Bietet alles was dein Herz begehrt.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:01

Hallo,

ja ich denke auch das es in die Richtung gehen wir, sind uns nur aufgrund der Entfernung und der Kosten noch nicht ganz sicher da die die Fähre wohl mit knapp 400 € pro Fahrzeug doch schon sehr teuer ist.

Wir werden uns in den kommenden Tagen nochmal treffen und weiteres besprechen.

Evtl. hilfreich: Gites de Hotes motard. Chambre de hotes motard. Diese Vermieter sind oft selbst Biker und man kann evtl. kostenlos auch mal langer parken. Muss man halt erfragen. Die hotes unterliegen gewissen lustigen gesetzlichen Einschränkungen, sind aber sehr empfehlenswert. Gibt's auch ne App.

am 25. Januar 2014 um 12:45

Hallo zusammen,

als reinrassiger Italiener kann ich nur Sardinien empfehlen.

Hier meine letzte Motorradtour Sep-Okt 2013 mit 12 Motorradfreunde.

1. Tag: Ankunft

Transfer vom Flughafen Cagliari zum Check-in im Hotel, Begrüßung, anschließendes Abendessen im hoteleigenen Restaurant / Pizzeria,

gemeinsames Kennenlernen und Welcome-Briefing.

2. Tag:

Ganztagesausfahrt „Costa del Sud“ entlang der Südküste Sardiniens, Abstecher auf die Halbinsel Sant Antioco, Mittagspause an den Lagunen Sant Antioco, Weiterfahrt nach Santadi zu einer weltbekannten Winzergenossenschaft, Besuch der Winzergenossenschaft, Rückfahrt über die Bergwelt Südsardiniens „Sulcis“, Cagliari Zentrum und Stadtstrand, eventueller Stop an einer Strandbar, Rückkehr ins Hotel, Abendessen im hoteleigenen Restaurant / Pizzeria.

4. Tag:

Ganztagesausfahrt „Costa Verde“ durch das Hinterland Cagliari’s Richtung Westen der Insel nach Villacidro und Arbus, Weiterfahrt an die Küste von Capo Frasca und Marina di Arbus, weiter über die Bergwelt des Iglesiente nach San Nicolao, Mittagspause direkt am Strand, Weiterfahrt nach Buggeru entlang der Westküste mit seinen Steilklippen, Iglesias, weiter über die Berge nach Narcao, Rückfahrt über die Bergwelt Südsardiniens „Sulcis“, Cagliari Zentrum und Stadtstrand, eventueller Stop an einer Strandbar, Rückkehr ins Hotel, Abendessen im hoteleigenen Restaurant / Pizzeria.

5. Tag:

Ganztagesausfahrt „Sarabus – Gerrei – Salto“, entlang der Küstenstrasse nach Villasimius, Costa Rei, weiter Richtung Muravera – Tertenia auf der Road 125 bis nach ins bekannte Weindorf „Jerzu“, Mittagspause, Weiterfahrt über die Südwestbergwelt Sardiniens nach Perdasdefogus, Ballao und San Nicolo Gerrei, Kaffeepause bei „Salvatore“, und wir schließen die Runde vorbei an Dolianova, Rückkehr ins Hotel, Abendessen im hoteleigenen Restaurant / Pizzeria.

6. Tag:

Ganztagesausfahrt „Gerrei – Trexenta“, rauf in die Berge des Hinterlands von Cagliari, vorbei im südlichsten Bergdorf des Nuorese in Orroli, Mittagspause am See Flumendosa, Rückfahrt durch die Weingegend Trexenta, vorbei an bekannten Weingütern des Süden Sardiniens, Rückkehr ins Hotel, Abendessen im hoteleigenen Restaurant / Pizzeria.

7. Tag:

Kleine Ausfahrt mit den Motorrädern zur Stadtbesichtigung der Inselhauptstadt Cagliari. Besuch des Fischmarkts und dem Stadtzentrum, shopping mit anschließendem Mittagessen in einem bekannten Insider Fischlokal bei „Antonello“. Nachmittag zur freien Verfügung. Rückkehr ins Hotel, Abendessen im hoteleigenen Restaurant / Pizzeria.

8. Tag:

Heute heißt es auch schon wieder Abschied nehmen von Bella Sardegna.

Mit einzigartigen Eindrücken im Gepäck treten wir die Rückreise an.

Check – out aus dem Hotel, verladen der Motorräder, Rück-Transfer nach Deutschland.

LG Vito

 

am 27. Januar 2014 um 4:14

Wenn Ihr eine Anfängerin dabei hättet und eine gelungene Reise durch Südfrankreich (St. Tropez, Provemce etc. ?) heuer logisch "verlängern" wollt, würde ich die Gegend zwischen Montpellier (traumhaft schönes kleines Universitätsstädchen) und Perpignon empfehlen. Insbesondere in Perpignon ist es nicht mehr so arg heiß wie in der Provence, sodass außer im Hochsommer auch Motorradfahren in ordentlicher Sicherheitskleidung ohne Hitzschlag möglich sein sollte, da vom ATlantik schon eine steife Briese übers Land pfeift (daher Windsurfer-Eldorado). Und wenn man bis Montpellier per Autoreisezug o.ä. anreist, ist Barcelona evtl. auch per Mopped in realistischer Entfernung. Aber per der genannten hochdrehenden (bis auf die Duc natürlich) Sport-"Spotzerle" dort nonstop hinfahren, wäre Irrsinn, da müsste man dann eine aufwendige Tour mit vielen Übernachtungen planen (und Marseilles war damals als ich dort war, ein sehr gefährliches Pflaster, wo man nicht einfach am Straßenrand zelten konnte, was wir aber trotzdem für einen Nacht mangels Geld für Hotel machten, aber Bekannte schlugen tags darauf die Hände überm Kopf zusammen, weil wir vermutlich auch noch in der Hafennähe (kühle Meeresbriese) campten, Straßen waren damals vor über 20 Jahren alle in perfektem Zustand (also keine Schlaglöcher etc.), wobei wir aber nicht bis Spanien fuhren damals, nur knapp davor wegen bestem Windsurfer-Ort (einer von uns dreien war ein lustiger Marinesoldat, der sonst immer bei Sturm an der Nordsee in Witmund surfte, wo kürzlich ein Phantom-Geschwader abberufen wurde, nur da war es ihm halt auch zu kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen