ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Motorrad Reifen zu stark aufgepumpt

Motorrad Reifen zu stark aufgepumpt

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:55

Hallo, bei meinem relativ neuen Roller Honda SH125i ist ein Reifendruck von 2 bar angegeben. Nun war an der Tankstelle die Anzeige und der Taster am Luftdruckgerät kaputt: d.h. die +Taste rastete nach Drücken ein und das Gerät pumpte Luft in den Schlauch, obwohl die Anzeige die ganze Zeit auf Null blieb. Ich habe das Ventil abgezogen und an einem anderen Gerät angeschlossen: Der Luftdruck am Reifen betrug jetzt 7,5 bar! Habe dann den Luftdruck sofort auf 2 bar verringert. Meine Frage: Besteht eine Gefahr, dass der Reifen Schaden genommen hat? Muss er ausgetauscht werden? Danke, Stefan

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon, welche Antworten und Ratschläge Du hier erhältst, läßt sich ein Schaden an Reifen und/oder Felge nicht zu 100 % ausschließen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unabhängig davon, welche Antworten und Ratschläge Du hier erhältst, läßt sich ein Schaden an Reifen und/oder Felge nicht zu 100 % ausschließen.

Ganz ehrlich?

Ich würde das Ding nicht mehr fahren wollen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:22

Reifen sieht halt 100% normal aus. Deshalb die Frage nach Erfahrungen/Meinungen. Danke Euch!!

Beim Moped hat man schon nur 50% des Bodenkontaktes eines PKW (eigentlich sogar noch weniger, aufgrund der Reifenform) und dann möchte man noch riskieren davon wiederum 50% schlagartig, vielleicht auf der Autobahn, zu verlieren?

Zitat:

@StefanU013 schrieb am 7. August 2016 um 23:22:27 Uhr:

Reifen sieht halt 100% normal aus. Deshalb die Frage nach Erfahrungen/Meinungen. Danke Euch!!

Meinungen führen aber auch nicht zu der von Dir erhofften Sicherheit.

Erfahrungen... in der Praxis kommen derartige Vorfälle einem Blitzeinschlag auf dem Schei...aus gleich. ;-)

Wenn der wirklich 7,5 bar aushalten musste, dann sicherheitshalber wechseln (oder die Schwiegermutter zur Testfahrt einladen)

**klugscheissermodusan**

Bist du während des Vorgangs eingeschlafen oder warst einkaufen ? um auf einen Reifen 7,5 bar zu bekommen, braucht man schon sehr sehr lange.

**klugscheissermodusaus**

Würde dir empfehlen den Reifen zu entsorgen.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 9. August 2016 um 13:55:27 Uhr:

... um auf einen Reifen 7,5 bar zu bekommen, braucht man schon sehr sehr lange.

Nicht bei einem Roller. Da geht das ratzfatz. Ich bin sogar mit der Fahrradpumpe mal aus Versehen auf 3 bar am Roller gekommen.

Zitat:

@markuc schrieb am 9. August 2016 um 15:23:11 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 9. August 2016 um 13:55:27 Uhr:

... um auf einen Reifen 7,5 bar zu bekommen, braucht man schon sehr sehr lange.

Nicht bei einem Roller. Da geht das ratzfatz. Ich bin sogar mit der Fahrradpumpe mal aus Versehen auf 3 bar am Roller gekommen.

ok danke für die Erläuterung...wußte ich nicht und auch nicht an den kleinen Reifen gedacht

Noch besser geht es bei Fahrradreifen mit Blitzventil. Durch das aufgeschraubte Adapterstück, Fahrradventil/Autoventil, wird die Manometer-Anzeige außer Kraft gesetzt... dann wird gepumpt, gepumpt und gepumpt was das Zeug hält... Man soll sich wundern, was so ein Fahrradreifen in der geschlossenen Werkstatt für einen Lärm verursacht und wie schnell man von einem Dutzend Kollegen umzingelt ist. ;-)

am 9. August 2016 um 15:04

Hehe...aus praktischer Erfahrung kann ich diesen Vorgang bestätigen :D @Gummihoeker

... und das angenehme Gefühl erst, wenn dir die Reifenteile ins Gesicht hüpfen!

Ich habe in meiner Druckluftleitung den Druckminderer auf von 6 auf 4Bar runtergedreht

werden beim Aufziehen der Reifen nicht auch kurzfristig der Reifen "stark aufgepumpt, damit er in die Felge rutscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Motorrad Reifen zu stark aufgepumpt