ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad - Radio

Motorrad - Radio

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:01

Seit ich meine K 1100 LT gegen eine K 1300 GT getauscht habe, vermisse ich ein wenig die Stereoanlage der 1100er.

Ich muss mich nicht während der Fahrt bedröhnen, aber während einer Pause mal Musik, Nachrichten oder Verkehrsmeldungen zu hören, fände ich ganz gut.

Nun gibt es für Fahrräder kleine Radios mit FM-Empfang, die man am Lenker befestigt, teilweise auch mit Kartenslot für SD Karten mit MP3, auch spritzwassergeschützt, aber keine brauchbaren Vergleichstests, was nun was taugt, also auch an wechselnden Standorten noch guten Empfang hat, bzw. vom Lautsprecher anders klingt, als das Gequäke eines smartphones.

earphones bzw. Koppelung mit einer Helmsprechanlage kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Erfahrungen, sein Motorrad evtl. mit einem Radio nachgerüstet oder ein gutes am Fahrrad ?

Gut wäre es, wenn ich keine Einbauten vornehmen müsste, am Besten noch mit Batteriebetrieb, so dass man das Gerät mit mehreren Halterungen, ähnlich wie Navi und GPS einfach nur umstecken kann, also aufs MTB, die Enduro oder den Tourer.

Beste Antwort im Thema

Wenn es ums Radio hören während der Pause geht und das auch noch in Deutschland, reicht auch die Sender-App auf dem Smartphone. Kostet nix. Oder man koppelt einen Bluetoothlautsprecher mit dem Smartphone.

UKW ist letztes Jahrtausend...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. April 2017 um 20:12

Okay, werte Kamerad/Innen.

Haken wir das Thema ab. Ich hatte es durchaus ernst gemeint.

Habt Euren Spaß, macht gerne ohne mich weiter, wer mir in der Sache weiter helfen kann, wird gebeten, mir eine PN zu schreiben.

und tschüss...

Wens´s eh nur für die Pausenbeschallung ist, kauf einen einfachen Bluetooth Lautsprecher und schmeiß den in den Tankrucksack oder ggf. unter die Sitzbank. Bei Bedarf kann ich dir da einen Link schicken von einem Teil was ich selbst hier habe für Balkon / Urlaub etc.

Mit heimischen Lautsprechern ist das trotzdem nicht vergleichbar, aber um Welten besser als NUR Handy oder diese "portablen Alleskönner". Musst dann halt mit Handy und Headset oder App das Eingangssignal erzeugen, welches dann per Bluetooth an den Lautsprecher übertragen wird.

Es gibt doch solche boxen mit den die Kids auf den Straßen rum laufen. Die sind Hosentaschen groß und geben richtig guten Sound. Evtl. Über Handy gekoppelt?! Weiß ich nicht genau. Aber in die Richtung sollte man recherchieren. Klein aber oho

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:18

Ich habe - um das Thema abzuschließen -, eine gute Lösung gefunden.

Der richtige Tipp kam - wie in letzter Zeit fast immer - von worldeater666.

Eine Bluetooth - Lösung mit dem smartphone wurde auch von anderen vorgeschlagen, aber er hat mir gleich ein "Gesamtpaket" mit den passenden Links dazu geschickt.

Dem Vorschlag bin ich gefolgt und sehr zufrieden.

Entspricht auch dem, was Du schriebst, maszu.

Das Teil nennt sich BT110B, wird von Philips hergestellt, kostet rum 25 Euro im Netz und hat einen Hammersound für so ein Miniding.

Dazu ist es spritzwassergeschützt und eine Befestigungslösung hat worldeater666 auch gleich dazu geliefert.

Meinen herzlichen Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben.

Gern geschehen.

Und gut zu wissen... nachdem Du jetzt den "Vorhörer" gemacht hast, weiß ich wo ich zugreifen kann, wenn ich nach einem BT-Lautsprecher suchen sollte... ;)

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:51

Was nicht geklappt hat, ist das Befestigen mittels Pilzkopfband. An dem gummierten Gehäuse der BT-Box haftet gar nichts.

Aber die funktioniert auch im Kartenfach des TRS überraschend gut und bei der K 1300 GT kann ich sie durch Hoch- und Herunterfahren der Scheibe bombenfest auf der Navihalterung fixieren.

Schade... dass mit der Gummibeschichtung hatte ich schon befürchtet.

Wenns wirklich geklebt werden soll, würde ich die Gummierung mit Lösungsmittel entfernen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 20:55

Ne. Will ich nicht. Das Ding ist sehr universell verwendbar. Auch unter der Dusche. Ich habe jetzt morgens Musik im Bad. Über eine Radio App.

Wenn ich auf Tour gehe, muss ich ohnehin immer alles Mögliche einpacken. smartphone, Kamera, Navi, evtl. GPS, Batterien... da kommt es auf den kleinen Krachmacher nicht an.

Der Sound des kleinen Systems ist hammer. Die Gummierung gehört irgenwie dazu. Die Rückseite schwingt. Vermutlich wird sie scheppern, wenn man die Gummierung entfernt.

Das Ding rennt dir ohne Gummierung über den Tisch oder die Unterlage. Machen die größeren davon sogar trotz Gummierung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen