1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad - Radio

Motorrad - Radio

Seit ich meine K 1100 LT gegen eine K 1300 GT getauscht habe, vermisse ich ein wenig die Stereoanlage der 1100er.

Ich muss mich nicht während der Fahrt bedröhnen, aber während einer Pause mal Musik, Nachrichten oder Verkehrsmeldungen zu hören, fände ich ganz gut.

Nun gibt es für Fahrräder kleine Radios mit FM-Empfang, die man am Lenker befestigt, teilweise auch mit Kartenslot für SD Karten mit MP3, auch spritzwassergeschützt, aber keine brauchbaren Vergleichstests, was nun was taugt, also auch an wechselnden Standorten noch guten Empfang hat, bzw. vom Lautsprecher anders klingt, als das Gequäke eines smartphones.

earphones bzw. Koppelung mit einer Helmsprechanlage kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Erfahrungen, sein Motorrad evtl. mit einem Radio nachgerüstet oder ein gutes am Fahrrad ?

Gut wäre es, wenn ich keine Einbauten vornehmen müsste, am Besten noch mit Batteriebetrieb, so dass man das Gerät mit mehreren Halterungen, ähnlich wie Navi und GPS einfach nur umstecken kann, also aufs MTB, die Enduro oder den Tourer.

Beste Antwort im Thema

Wenn es ums Radio hören während der Pause geht und das auch noch in Deutschland, reicht auch die Sender-App auf dem Smartphone. Kostet nix. Oder man koppelt einen Bluetoothlautsprecher mit dem Smartphone.

UKW ist letztes Jahrtausend...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 31. März 2017 um 08:00:07 Uhr:

Ich gehöre auch zu den Leuten, die eher zu den günstigen als zu den teuren Sachen greifen. Aber manchmal frage ich mich schon, wie man für den niedrigen Endkundenpreis etwas bauen kann, dass wirklich wasserdicht ist, eine brauchbare Elektronik hat und dazu noch einen halbwegs erträglichen Ton heraus bringt.

Solche Artikel haben bei Amazon meistens folgende Beurteilung: "Funktioniert, aber für diesen Preis kann man nicht zuviel erwarten und muss bereits sein, einige Abstriche zu akzeptieren."

Also hoher Preis = bessere Qualität? Na dann ist dieses Radio ja High-End.

http://www.ebay.de/.../132021769534?...

Upps so kann man reingelegt werden wenn man nur nach dem Preis geht 😉
Aber immerhin, selbes Radio, 10x so teuer also auch 10x besser - wenn man Deiner Logik folgt.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 31. März 2017 um 11:32:01 Uhr:

...
Aber ob der Saufnapf hält..?

Ich glaube nicht.

Prost 😛

@Rennvan:
Der ist bestimmt viiiiieeelll besser 😉

😁 😁 Hab das mal korrigiert...

Ich liebe solche Angebote.

Aus dem mit dem "Saufnapf" (geil 😁 😁 )

"Da können Sie es mithlife aus der Dusche Lautsprecher tun."

😰

"steuern den Leitstand durch der Taste "Lautstärke"

Feuer frei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rennvan schrieb am 31. März 2017 um 13:10:21 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 31. März 2017 um 08:00:07 Uhr:

Ich gehöre auch zu den Leuten, die eher zu den günstigen als zu den teuren Sachen greifen. Aber manchmal frage ich mich schon, wie man für den niedrigen Endkundenpreis etwas bauen kann, dass wirklich wasserdicht ist, eine brauchbare Elektronik hat und dazu noch einen halbwegs erträglichen Ton heraus bringt.

Solche Artikel haben bei Amazon meistens folgende Beurteilung: "Funktioniert, aber für diesen Preis kann man nicht zuviel erwarten und muss bereits sein, einige Abstriche zu akzeptieren."

Also hoher Preis = bessere Qualität? Na dann ist dieses Radio ja High-End.

http://www.ebay.de/.../132021769534?...

Upps so kann man reingelegt werden wenn man nur nach dem Preis geht 😉
Aber immerhin, selbes Radio, 10x so teuer also auch 10x besser - wenn man Deiner Logik folgt.

Das muss ein anderes Produkt sein.
Der Verkäufer schreibt sogar "Hier Billiger !!!!!!!!!!!!". Bei so vielen Ausrufezeichen muss das stimmen.
Oder das soll ein Link auf die anderen Angebote sein? Der funzt dann aber nicht.

Naja der Verkäufer kommt ja auch aus dem Poland, der scheint ein etwas verdrehtes Bild von hier zu haben. 😉

Lt. DHL soll die Sendung in den nächsten Stunden hier sein.

Ich werde dann über das Gerät berichten und damit sicher auch wieder näher ans eigentliche Thema kommen.

Rutschfeste Streifen?!

Das security plus BR 28 ist heute gekommen.

Zunächst war der Akku zu laden (etwa 4 Stunden) dann das Ergebnis:

Der Ton ist unter aller Sau, da gibt es kleinere Lautsprecher, die das wesentlich besser können, der Kasten ist relativ groß, die Plastikschelle hält maximal bis zum ersten Schlagloch, der Sender kackt ab, wenn man den Kasten nur dreht und das Abspielen von mp3 Dateien startet bei jedem Aus/Ein/Umschalten bei Lied 1.

Der Rücksendeschein ist bereits gedruckt.

Jetzt komme ich wohl doch auf die Handy-Variante mit Radio App zurück.

Da könntest Dir dazu einen wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher ("für die Dusche/Badezimmer"😉 irgendwie an's Motorrad basteln.
Die K13GT hat doch vermutlich recht viele ebene Verkleidungsflächen im Cockpitbereich.
Den Lautsprecher könnte man dann evtl. mit sog. "Pilzkopfband" befestigen. Eine Art "Superklett".
Könnte dadurch auch recht leicht für andere Moppeds verwendet werden.

3m nennt das Zeug "Dual Lock"... ich hab die (bzw. eine) Billigvariante und befestige damit die ActionCam am Helm.
Das hält, damit kann man den Helm an der Kamera hochheben.

Naja mein Handy kann den "CD-Player" mimen und mein Helm hatt integriertes bluetooth, das reicht locker aus für lange Touren, da brauch ich mir kein Radio ans Bike nageln. Ist auch praktisch fürs Navi, das Helmchen und wenn der Hintermann auch sone Dunstkiepe trägt kann man sogar drüber labern ohne zu brüllen.

Musik im Helm hab ich probiert. Taugt mir nur auf der Autobahn, aber da machen die Windgeräusche den ohnehin schon mässigen Klang zunichte.
Auf der LS lenkt mich das zu sehr ab. Dann fahr ich nicht mehr so, wie ich es gerne würde.

Das "externe" Radio war vom Sammler ja ursprünglich als Pausen-Berieselung gedacht.

Genau. Und ich schreibe das jetzt zum x-ten Mal: ich habe auch den blauzahnfähigen Cardo Rider hier rumliegen.

Der Kram kommt mir nicht in meinen Helm. Das lenkt nur ab.

ich suche was Externes. Wegen der BT -Box und der Befestigung: Könntest du mir da Näheres per PN schicken, worldeater ?

so vielleicht?
https://i.ytimg.com/vi/1cR0yIwopqg/hqdefault.jpg

Deine Antwort